Ewiges Thema - Öl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Ewiges Thema - Öl

#1

Beitrag von mgahpm » 6. Jan 2022, 14:23

Hallo zusammen,

habe aus Versehen in die Hinterachse meines V8 "Wagner SAE90 EP GL4" eingefüllt. Richtig wäre wohl SAE90 EP GL5, das ausdrücklich als Hypoid-Öl beschrieben wird (hat mehr Additive) ? Aber macht das so viel aus ? Handbuch spricht nur von SAE90 EP. Manche nutzen wohl auch SAE85 W-xy. Konkrete Hinweise darüber, was heute nun wirklich richtig ist, finde ich einfach nicht.

Denke, jemand wird doch wissen, was richtig für die Hinterachse ist ?

Danke
Hans Peter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ewiges Thema - Öl

#2

Beitrag von marc-ks » 6. Jan 2022, 14:40

Da das V8 Diff auch Bronzeanlaufscheiben im Korb hat, wäre GL4 immer meine erste Wahl.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ewiges Thema - Öl

#3

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2022, 15:13

Wenn das eingefüllte Öl den EP-Suffix hat: Entspannen, drin lassen, passt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ewiges Thema - Öl

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jan 2022, 15:20

Hallo Hans Peter,
ich meine, dass Du genau das richtige Öl eingefüllt hast. Volker Hermann hat uns auch immer GL 4 sowohl für Getriebe als auch HA empfohlen.
Octagonale Grüsse Andreas

mgahpm
Beiträge: 47
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Ewiges Thema - Öl

#5

Beitrag von mgahpm » 6. Jan 2022, 16:17

Danke an alle ! GL4 ist und bleibt es,
Beste Grüße
HP

Antworten