Verdrahtung Lüfterrelais [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3104
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Verdrahtung Lüfterrelais [Erledigt]
Hallo,
ich suche einen Verdrahtungsplan für die Elektrolüfter für folgende Kombination: Relais LUCA 6 RA mit 4 Anschlüssen / Revotec electronic fan controller / manueller Schalter im Armaturenbrett. Die Kabelfarben sollen möglichst dem originalen Schema entsprechen.
Die Stromversorgung des Relais erfolgt mit einem dicken braunen Kabel vom Anlasser abgesichert mit 20 amp.
Octagonale Grüsse Andreas
ich suche einen Verdrahtungsplan für die Elektrolüfter für folgende Kombination: Relais LUCA 6 RA mit 4 Anschlüssen / Revotec electronic fan controller / manueller Schalter im Armaturenbrett. Die Kabelfarben sollen möglichst dem originalen Schema entsprechen.
Die Stromversorgung des Relais erfolgt mit einem dicken braunen Kabel vom Anlasser abgesichert mit 20 amp.
Octagonale Grüsse Andreas
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3104
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Michel,
Danke! Die dort gezeigten Schemata zeigen allerdings nicht was man mit den 3 Kabeln machen muss, die vom Revotec fan controller kommen (rot/blau/schwarz).
Mir ist durchaus klar, dass die angefragte Konfiguration etwas ungewöhnlich ist. Ich möchte aber unbedingt das LUCAS Relais an der originalen Einbaustelle installieren und - wenn eben möglich - mit dem fan controller kombinieren.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke! Die dort gezeigten Schemata zeigen allerdings nicht was man mit den 3 Kabeln machen muss, die vom Revotec fan controller kommen (rot/blau/schwarz).
Mir ist durchaus klar, dass die angefragte Konfiguration etwas ungewöhnlich ist. Ich möchte aber unbedingt das LUCAS Relais an der originalen Einbaustelle installieren und - wenn eben möglich - mit dem fan controller kombinieren.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Andreas
Der Controller sitzt im Schlauch und hat 3 Drähte? Da geht einer an +UB, je nach Geschmack Dauer- oder Zündungsplus, der schwarze geht an Karosserie. Der blaue Draht geht an den Fußpunkt der Steuerwicklung vom Relais, das andere Ende der Relaissteuerwicklung wird an die gleiche Leitung wie der rote Draht angeschlossen. Der Controller zieht also die Steuerwicklung auf Masse, wenn Du einen manuellen Schalter in die Armaturen bringen willst musst Du eine Leitung vom Anschluss dder blauen Leitung zum Schalter legen und den anderen Kontakt des Schalters auf Masse legen.
Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Micha
Der Controller sitzt im Schlauch und hat 3 Drähte? Da geht einer an +UB, je nach Geschmack Dauer- oder Zündungsplus, der schwarze geht an Karosserie. Der blaue Draht geht an den Fußpunkt der Steuerwicklung vom Relais, das andere Ende der Relaissteuerwicklung wird an die gleiche Leitung wie der rote Draht angeschlossen. Der Controller zieht also die Steuerwicklung auf Masse, wenn Du einen manuellen Schalter in die Armaturen bringen willst musst Du eine Leitung vom Anschluss dder blauen Leitung zum Schalter legen und den anderen Kontakt des Schalters auf Masse legen.
Dann sollte es funktionieren.
Grüße
Micha
#2303
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Andreas,
wenn du das hier:
Revotec Fan Controller instructions
bei Tante Google eingibst, da kommen einige Schaltbilder zum Vorschein
Grüße v. Michel
wenn du das hier:
Revotec Fan Controller instructions
bei Tante Google eingibst, da kommen einige Schaltbilder zum Vorschein
Grüße v. Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- TimBosinius
- Beiträge: 315
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Andreas,
ab 1977 findet man im MGB Wiring diagram auch einen Fan. Dieser war wie folgt angeschlossen:
Den Ignition Relay mal nicht beachten - vor 1977 gab es den nicht (wobei ich Ihn sinnvoll erachte)
Zum ersten Teil Deiner Anfrage also: grün (Fused Accessories) geht zum Thermostat - Scharz-grün zum Cooling Fan
BSAU7 Farbreferenzen nehme ich für den MGB von hierhttp://www.mgb-stuff.org.uk/colourcodes.htm
Der Lucas 6RA Relais hat etwas andere Beschriftungen wie ein Bosch Relais.
C2 - wäre bei Bosch die 30 - da sollte eine abgesicherte Leitung dran.
Daher also eine Sicherung davor - und dann wird auch braun vom Starter Motor also Purple (Accessories fused direct from battery)
C1 - bei Bosch die 87 - geht zum Verbraucher - also dem Revotec.
W1 - bei Bosch die 85 - ist dann das Kabel vom Thermostat bzw. dem Beipass Schalter
W2 - bei Bosch die 86 - geht dann an Masse.
Bei der Kabelfarbe würde ich persönlich auf schwarze-orange vom Theromostat und Schalter zum Relais gehen. In BSAU7 werden sowohl scharz-grün als auch schwarz-orange mit dem Cooling Fan verwendet. Da aber schwarz-grün auch für den Schweibenwischer verwendet wird - findet ich schwarz-orange hinter dem Armaturenbrett zu sinnvoller.
Mein Vorschlag für Dich sähe also wie folgt aus:
Gruß
Tim
PS: WARNUNG - hab nur Informatik studiert - was Schaltpläne von alten Engländern betrifft bin ich ein Autodidakt
ab 1977 findet man im MGB Wiring diagram auch einen Fan. Dieser war wie folgt angeschlossen:
Den Ignition Relay mal nicht beachten - vor 1977 gab es den nicht (wobei ich Ihn sinnvoll erachte)
Zum ersten Teil Deiner Anfrage also: grün (Fused Accessories) geht zum Thermostat - Scharz-grün zum Cooling Fan
BSAU7 Farbreferenzen nehme ich für den MGB von hierhttp://www.mgb-stuff.org.uk/colourcodes.htm
Der Lucas 6RA Relais hat etwas andere Beschriftungen wie ein Bosch Relais.
C2 - wäre bei Bosch die 30 - da sollte eine abgesicherte Leitung dran.
Daher also eine Sicherung davor - und dann wird auch braun vom Starter Motor also Purple (Accessories fused direct from battery)
C1 - bei Bosch die 87 - geht zum Verbraucher - also dem Revotec.
W1 - bei Bosch die 85 - ist dann das Kabel vom Thermostat bzw. dem Beipass Schalter
W2 - bei Bosch die 86 - geht dann an Masse.
Bei der Kabelfarbe würde ich persönlich auf schwarze-orange vom Theromostat und Schalter zum Relais gehen. In BSAU7 werden sowohl scharz-grün als auch schwarz-orange mit dem Cooling Fan verwendet. Da aber schwarz-grün auch für den Schweibenwischer verwendet wird - findet ich schwarz-orange hinter dem Armaturenbrett zu sinnvoller.
Mein Vorschlag für Dich sähe also wie folgt aus:
Gruß
Tim
PS: WARNUNG - hab nur Informatik studiert - was Schaltpläne von alten Engländern betrifft bin ich ein Autodidakt
- TimBosinius
- Beiträge: 315
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Nachtrag: die 3 Kabel des Revotec wären also wie folgt:
revotec relais wird durch Lucas 6RA ersetzt
revotec relais wird durch Lucas 6RA ersetzt
- MBGT_ED
- Beiträge: 1055
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Tim,
links unten ist mit der doppel Bulletbuchse W1 und W2 vom Relais verbunden, also ein Kurzschluss. W2 gehört nur auf Masse. Die Doppelbuchse gehört weg.
Viele Grüße Klaus
links unten ist mit der doppel Bulletbuchse W1 und W2 vom Relais verbunden, also ein Kurzschluss. W2 gehört nur auf Masse. Die Doppelbuchse gehört weg.
Viele Grüße Klaus
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo
Andreas denkt vermutlich an die Konfiguration hier:
https://www.revotec.com/acatalog/070032.pdf
Das ist mit der Serienausführung Thermostat im Kühler schaltet direkt den Lüfter nicht vergleichbar. Das gewünschte Relais kann er verwenden, da besteht kein Unterschied zum von Revotec mitgelieferten.
Grüße
Micha
Andreas denkt vermutlich an die Konfiguration hier:
https://www.revotec.com/acatalog/070032.pdf
Das ist mit der Serienausführung Thermostat im Kühler schaltet direkt den Lüfter nicht vergleichbar. Das gewünschte Relais kann er verwenden, da besteht kein Unterschied zum von Revotec mitgelieferten.
Grüße
Micha
#2303
- TimBosinius
- Beiträge: 315
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
stimmt
den Teil hatte ich so aus dem original kopiert - Gut aufgepasst.
den Teil hatte ich so aus dem original kopiert - Gut aufgepasst.
- TimBosinius
- Beiträge: 315
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
In meinem 1967 MGB GT habe ich auch den Revotec - allerdings keinen Bypass Schalter. Den habe ich auch noch nie vermisst- aber dann:
haben ist besser als vermissen
haben ist besser als vermissen
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo TimTimBosinius hat geschrieben: ↑27. Jan 2022, 22:54 In meinem 1967 MGB GT habe ich auch den Revotec - allerdings keinen Bypass Schalter. Den habe ich auch noch nie vermisst- aber dann:
haben ist besser als vermissen
Ein heiler 4 Zylinder ist da auch unkritisch, wenn ich dagegen an einige V8 Threads denke sind thermische Probleme wohl ne andere Nummer. Da sind wohl Kühler und Gebläse sehr wichtig und zum Teil werden Entlüftungskiemen in die Motorhaube geschnitten.
Grüße
Micha
#2303
- TimBosinius
- Beiträge: 315
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Micha,
guter Punkt. Der Revotec Controller ist ja Temperatur gesteuert. Man könnte auch optional an das Purple Kabel (sprich das rote Kabel vom Revotec Controller) anschließen - den Bypass Schalter aber nach wie vor an grün.
Damit würde der Lüfter so lange nachlaufen bis der Revotec Controller abschaltet auch wenn man den Zündschlüssel zieht.
Der Bypass Schalter bekommt ohne Zündung so aber keinen Saft - ist also egal, wenn man den Schalter vergisst und den Schlüssel zieht.
Wäre im V8 sicherlich besser.
Gruß
Tim
guter Punkt. Der Revotec Controller ist ja Temperatur gesteuert. Man könnte auch optional an das Purple Kabel (sprich das rote Kabel vom Revotec Controller) anschließen - den Bypass Schalter aber nach wie vor an grün.
Damit würde der Lüfter so lange nachlaufen bis der Revotec Controller abschaltet auch wenn man den Zündschlüssel zieht.
Der Bypass Schalter bekommt ohne Zündung so aber keinen Saft - ist also egal, wenn man den Schalter vergisst und den Schlüssel zieht.
Wäre im V8 sicherlich besser.
Gruß
Tim
- TimBosinius
- Beiträge: 315
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hier die nach Micha's Input überarbeitete Version.
Thermostat und Schalter brauchen so wenig Strom, dass Du Sie von auch den von bestehenden Sicherungen nehmen kannst.
Die Last liegt ja auf dem Lucas Relais - da sollte halt die Sicherung vorgeschaltet werden.
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verdrahtung Lüfterrelais
Hallo Tim
Bei Verwendung des Revotec Controllers gibt es einen wesentlichen Unterschied zu Deiner Schaltung, der Controller schaltet den Fußpunkt vom Relais auf Masse, Betriebsspannung liegt dauerhaft an. Dementsprechend wird auch der Schalter im Innenraum gegen Masse geschaltet.
Man hat jetzt noch die Möglichkeit den Steuerkreis an Dauerplus zu legen um das Gebläse auch bei ausgeschaltetem Motor laufen zu lassen. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, die abkühlende Flüssigkeit wird ja nichtmehr durch das System gepumpt und so werden möglicherweise thermische Spannungen erzeugt.
Da macht das übliche nachlaufen lassen im Stand eigentlich mehr Sinn.
Grüße
Micha
Bei Verwendung des Revotec Controllers gibt es einen wesentlichen Unterschied zu Deiner Schaltung, der Controller schaltet den Fußpunkt vom Relais auf Masse, Betriebsspannung liegt dauerhaft an. Dementsprechend wird auch der Schalter im Innenraum gegen Masse geschaltet.
Man hat jetzt noch die Möglichkeit den Steuerkreis an Dauerplus zu legen um das Gebläse auch bei ausgeschaltetem Motor laufen zu lassen. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, die abkühlende Flüssigkeit wird ja nichtmehr durch das System gepumpt und so werden möglicherweise thermische Spannungen erzeugt.
Da macht das übliche nachlaufen lassen im Stand eigentlich mehr Sinn.
Grüße
Micha
#2303