Verdrahtung Lüfterrelais  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#16

Beitrag von TimBosinius » 28. Jan 2022, 08:20

Hallo Micha,

Du hast vollkommen Recht. Ich hatte zu schnell den Originalplan genommen und nicht das hier ausreichend angesehen.
Bild
Der Relayanschluss bei Revotec hätte mir auffallen müssen.

Hier nach Deinem Input geändert - sprich:
- Betriebsspannung dauerhaft auf Relais
- Schaltet nur wenn Zündung an
Bild

Was meinst Du? Passt das so?
Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#17

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 08:43

TimBosinius hat geschrieben: 28. Jan 2022, 08:20
Was meinst Du? Passt das so?
Leider nein, Tim :)

Du hast den Temperaturfühler immernoch in der Plusleitung. Die rote Leitung ist lediglich für eine Betriebsspannung des Controllers gedacht. Geschaltet wird das Relais zwischen Fußpunkt und Masse.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#18

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 09:34

Ich habe mal was gemalt, vielleicht ist das etwas einleuchtender.
IMG_20220128_091034_2.jpg

Einen Punkt für die Verbindung Zündungsplus / Relais habe ich vergessen, dafür fotografier ich das nicht nochmal ab.

Der Controller ist eine komplexe Schaltung, links ist der Temperaturfühler, ein NTC- Widerstand wie er auch bei Temperaturanzeigen verwendet wird. Das Dreieck symbolisiert eine Schaltung die die Temperaturinformation auswertet und den Längstransistor ansteuert der dann letzten Endes die Spule vom Relais auf Masse schaltet wenn der Lüfter laufen soll.
Nur die durch das Dreieck symbolisierte Schaltung benötigt die positive Betriebsspannung, die Steuerung des Relais findet an seinem Fußpunkt statt. Letzterer lässt sich dann genausogut über einen Schalter gegen Masse bedienen.

Ob der Lüfter im Lastkreis direkt an Plus sitzt und am Fußpunkt geschaltet wird oder das Relais zwischen Plus und Lüfter sitzt is egal.

Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#19

Beitrag von TimBosinius » 28. Jan 2022, 09:35

Bild


Iterative Entwicklung :D
So läuft das auch bei Software - erstmal grob raushauen und dann auf Klaus, Micha und Andere hoffen, dass Sie die Fehler finden :idea:

Danke für Die Rückmeldungen. ich sitze gerade auch an meinen Schaltplan und der Austausch hier hilft beim lernen sehr.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#20

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 09:37

TimBosinius hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:35 ich sitze gerade auch an meinen Schaltplan und der Austausch hier hilft beim lernen sehr.
Der sieht besser aus. :)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#21

Beitrag von TimBosinius » 28. Jan 2022, 09:42

Noddy hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:34 Ich habe mal was gemalt, vielleicht ist das etwas einleuchtender.

IMG_20220128_091034_2.jpg


Einen Punkt für die Verbindung Zündungsplus / Relais habe ich vergessen, dafür fotografier ich das nicht nochmal ab.

Der Controller ist eine komplexe Schaltung, links ist der Temperaturfühler, ein NTC- Widerstand wie er auch bei Temperaturanzeigen verwendet wird. Das Dreieck symbolisiert eine Schaltung die die Temperaturinformation auswertet und den Längstransistor ansteuert der dann letzten Endes die Spule vom Relais auf Masse schaltet wenn der Lüfter laufen soll.
Nur die durch das Dreieck symbolisierte Schaltung benötigt die positive Betriebsspannung, die Steuerung des Relais findet an seinem Fußpunkt statt. Letzterer lässt sich dann genausogut über einen Schalter gegen Masse bedienen.

Ob der Lüfter im Lastkreis direkt an Plus sitzt und am Fußpunkt geschaltet wird oder das Relais zwischen Plus und Lüfter sitzt is egal.

Grüße
Micha

Hmm. Bist Du sicher? Das sieht anders aus als die Schaltzeichnung von Revotec (oben im Beitrag schon eingefügt)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#22

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 09:48

TimBosinius hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:42

Hmm. Bist Du sicher? Das sieht anders aus als die Schaltzeichnung von Revotec (oben im Beitrag schon eingefügt)
Hallo Tim :)

Ich habe das graue Kästchen von Revotec etwas aufgelöst in Temperaturfühler, Schaltstufe und den Längstransistor zum Relais ansteuern um den Sinn der Anschlüsse darstellen zu können. Um diese 3 Elemente ist dann der Rahmen aus dem die 3 Anschlüsse kommen wie aus dem Revoteckästchen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jan 2022, 10:36

Hallo,
insbes. Tim & Micha ganz herzlichen Dank für Eure inputs. Über den Schaltplan habe ich mich besonders gefreut und werde ich so umsetzen :-). Eure Diskussion für den richtigen Lösungsweg ist aus meiner Sicht sowohl beispielhaft als auch - gerade für einen eher unbedarften MGler wie mich - sehr lehrreich. Grosses Kompliment!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#24

Beitrag von TimBosinius » 28. Jan 2022, 10:39

Danke Andreas - dann nun die korrigierte Belegung für das Lucas 6RA Relais:

C2 - da sollte eine abgesicherte Leitung dran.
C1 - bei Bosch die 87 - geht zum Verbraucher - also dem Revotec.
W1 - grün (fused accessories from ignition)
W2 - ist das blaue Kabel vom Revotec Controller auf schwarz-orange

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#25

Beitrag von TimBosinius » 28. Jan 2022, 15:26

Hallo Andreas,

eine Sache die mir eben noch eingefallen ist... Wenn Du die V8 Doppellüfter nimmst, dann hast Du zwei Comex 10" High Power Fans. Die Specs dazu muss man suchen - findet man aber dann auch auf der Revotec Seite:https://www.revotec.com/acatalog/10%20( ... c%20HP.pdf

Im MG werden Sie vorne eingebaut und unter "Blowing" kann man ablesen das jeder Motor zwischen 10,9 und 11,1 Ampere im Betrieb ziehen kann.
Es könnte also sein, dass die 20Amp Sicherung zu etwas knapp ausgelegt ist - eventuell wäre ein 25Amp ratsam.

Auch beim Kabel vom Lucas 6RA zu den beiden Motoren (sowie der Zuleitung zum Relais) sollte man einen passenden Kabelquerschnitt wählen. Wie z.B. diese hier: https://www.autosparks.co.uk/electrical ... sa-3-00mm2

Vielleicht kann einer der Profis das hier noch kommentieren/bestätigen oder entwarnen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jan 2022, 16:06

Hallo Tim,
Danke für Dein nochmaliges Nachdenken und die entsprechenden Ratschläge. Das mit der Leistungsaufnahme der Lüfter kann ich bestätigen. Allerdings bleibe ich bei den Originallüftern. Im Moment laufen die noch sehr leicht, Ersatzmotoren habe ich aber vorrätig :-). In der Tat ziehen diese Motoren, wenn sie älter bzw. verharzt sind, auch schon mal über 20amp. Diese dürfte auch der Grund sein, warum es in diesem Bereich immer mal wieder zu verschmorten Kabeln kommt.
Auch wenn eine 20amp Sicherung reichen müsste, neige ich inzwischen zu 25amp und zu den dickeren Kabeln :-) :-) Für die Zuleitung zum Relais hatte ich diese schon eingeplant.
Wie Du bin ich jetzt auch gespannt, was die Profis raten/empfehlen.
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#27

Beitrag von Axel Krug » 28. Jan 2022, 16:34

Ich würde die 20A drin lassen, die braucht zum auslösen sowieso mehr als 20A. Der verwendete Kabelquerschnitt kommt da an seine Grenze und wird sehr warm, wenn was schmort und Isolierung weich wird ist das nicht schön

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Verdrahtung Lüfterrelais

#28

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jan 2022, 18:21

Andreas,
nimm doch zwei Kabel mit je einer Sicherung, die dann genauer zu dimensionieren ist.
Viele Grüße Klaus

Antworten