Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#1

Beitrag von TimBosinius » 30. Jan 2022, 22:09

Hallo,

bei der Restauration des Kabelbaums meines (eigentlich 73er) MGB GT hatte ich einige Änderungen und Modifikationen im Kopf. Etliches davon wird der Ein oder Andere als unnötige Ergänzung erachten - vollkommen legitim, denn Meinungen, Geschmack und Wünsche dürfen variieren.

Um diese unterschiedlichen Anforderungen trotzdem in einem Schaltplan abzubilden, habe ich versucht eine (semi) modulare Schaltplanvorlage zu entwerfen. Damit möglichst Viele diesen Schaltplan für Ihre Zwecke zu modifizieren können, habe ich das Ganze habe ich in Paint.Net
(getpaint .net) erstellt.
Dies ist KEINE professionelle Software für Schaltpläne - sondern eine frei verfügbare Bildbearbeitungs-Software für Windows.
Die Handhabung muss sicherlich auch geübt werden - man bekommt den Dreh aber schnell raus.

Das dort verwendete PDN Format erlaubt es Ebenen/Layer zu definieren und so quasi schichtweise Dinge im Schaltplan (eigentlich Bild) ein- und auszublenden. Wenn man seinen Plan fertig hat, kann man das Ergebnis als neue Datei in den üblichen Bildformaten speichern und als PDF ausdrucken. Es empfiehlt sich öfter eine neue PDN Datei mit "Speichern unter" zu erzeugen und der eine guten Dateinamen zu geben - so kann man bei Fehlern leichter wieder auf eine alte Version springen.

Falls die MacOS Nutzer und aufschreien "Warum nur Windows?" - Don't panic - theoretisch sollte die PDN Datei auch mit der Variante für den Mac zu öffnen sein. Die Software heißt dann "paintnetformac" (konnte ich nur nicht ausprobieren. Weil nur 5 Links pro Post erlaubt sind - einfach ein com dranhängen)


Nun zum Plan:
Ausgangspunkt war der 1973/1974 UK Marktet MGB Plan von Haynes:
Bild

Es gibt eine Ebene die "WhiteBackground" heißt und ganz unten in den Ebenen steht. Auf dieser darf nichts abgelegt werden. Alle Anderen Ebenen sind transparent - weiß nur dann benutzen, wenn man mit einer Ebene etwas zwingend verdecken muss, was von einer Ebene darunter stört. Ich habe versucht das so minimal wie möglich zu benutzen.

Die Ebene "Main" stellt weitestgehend den Originalplan dar. Allerdings: Um Platz für Änderungen und Zusätze zu schaffen, musste ich die Komponenten verschieben, dichter beieinander packen und die Sicherungsbox drehen.
Wenn man von unten nach oben in den Ebenen dann die Dinge aktiviert, welche mit "Original" enden aktiviert, dann sollte exakt der Haynes Plan (nur halt anders angeordnet) wieder rauskommen (fingers crossed):
Bild

Will man nun zum Beispiel Relais für die Headlights, einen Nebenscheinwerfer und variable Steuerung für den Heater Motor (wurde hier im Forum zum Beispiel vor einiger Zeit diskutiert) haben, so aktivert man die optionale Ebene und blendet das "Original" aus.
Bild

Es stecken ein paar Stunden in den Dateien - sie sind weder fertig noch komplett, aber eine erste Version, mit der man arbeiten kann. Es würde mich freuen, wenn Ihr das mal ausprobiert und Rückmeldungen und Ideen gebt. Sicherlich sind auch Fehler drin. Korrekturen auch als Antwort hier sind super hilfreich. Irgendwann sieht man in der Bildbearbeitung den Wald vor Bäumen nicht mehr... :D

Die notwendigen PDN Dateien habe ich hier freigeben und können von dort kopiert werden:
https://1drv.ms/u/s!Asu17_GdUqKtn_ZqTmg ... w?e=QLLZ4B


Die beiden "optionalen" Sicherungsboxen noch ignorieren - daran arbeite ich gerade. Auch habe ich vor auch Layer für die Pläne 1967 bis 1970er, 1971-1972 hinzufügen. Später vielleicht sogar 1975-1976 und zuletzt ab 1977 - einige der Upgrade Komponenten kommen defakto aus den späteren Plänen.

Der Layer "VersionInfo" ist die Textbox unten rechts in der Ecke. Der Layer "Fusebox Boundry Helper" soll dabei helfen die Leitungen richtig zu legen, wenn man wie ich ggf. eine Änderung der Sicherungsbox oder eine zusätzliche einbauen will.
Im Layer "Gimmicks" sind ein paar Dinge die noch als Optionen in einzelnen Layer eingebaut werden sollen. Gehen zur Zeit nur mit der zusätzlichen Sicherungsbox.

Anmerkung zu den Relais: Die bekommen Strom über eine angedeutet "purple" Zuleitung auf die 30 im Relais. Diese Zuleitungen müssen über zusätzliche Sicherungen kommen - das ist noch "work-in-progress".

Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
Tim

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#2

Beitrag von thomas_1802 » 30. Jan 2022, 22:20

Hallo Tim,
eine sehr gute Idee, die ich auch schon länger im Hinterkopf habe, aber noch nicht aktiv angegangen bin.

Nun hast du mich aber inspiriert und ich werde mich darum kümmern und Zeit dafür suchen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#3

Beitrag von Noddy » 30. Jan 2022, 22:30

Hallo Tim :)

Danke für das allgemeine zugänglich machen Deiner Form Schaltbilder zu bearbeiten. Ich werde mich auch damit beschäftigen, habe ja einiges in meinem Auto verändert oder ergänzt.

Tolle Initiative,

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#4

Beitrag von 2sheep » 31. Jan 2022, 07:17

Hallo Tim,

Ich werde das mir auch mal anschauen. Danke für den Einsatz, so etwas ist immer viel Arbeit.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Jan 2022, 10:11

Hallo Tim,
nochmals ein grosses Kompliment und auch meine Hochachtung! Und wieder habe ich dazu gelernt und auch an Schritte 'herangewagt', die ich vorher als 'beyond my capabilities' definiert hätte.
Danke & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#6

Beitrag von TimBosinius » 31. Jan 2022, 12:39

Update: Neue Datei auf der Freigabe:
MGB1973UK-ModularWiringDiagram-V3

Ich habe nun für die Relais Optionen zusätzliche Ebenen für Inline Fuses eingebaut.
Wenn man als zum Beispiel die Nebenleuchten mit einem Relais und einer Sicherung am Kabel oder im Relais ausstattet, dann einfach ganz oben in der Liste die Ebenen "FogLights-WithRelay" sowie "Fusebox-Additional-Inline-FoglightsRelay" sichtbar machen.

Bei den Relais gibt es keine durchgehend eingezeichneten Kabel, sondern es sind kleine lila Quadrate (P1 bis P6) im Plan, welche eine Verbindung andeuten.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#7

Beitrag von major_healey » 31. Jan 2022, 15:07

Hallo Tim,

ich habe mir vor einigen Jahren einen entsprechenden Plan für mein Fahrzeug erstellt, allerdings nur in der Endkonfiguration, ohne Ebenen/Variationsmöglichkeiten. Heute hätte ich das vermutlich mit Inkscape gemacht - aber auch nur, weil ich damit rudimentär umgehen kann, denn Inkscape ist nicht besonders intuitiv zu bedienen und deshalb für Anfänger und Gelegenheitsnutzer nicht wirklich geeignet.
Deine Lösung mit paint.net gefällt mir dagegen sehr gut!
Falls jemand soetwas unter Linux machen möchte: Das Programm Pinta müsste geeignet sein.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#8

Beitrag von Sebring 5.0 » 1. Feb 2022, 00:48

Kabelstrang.......

komplexes Thema.
In meinem Jahrgang nur zwei Sicherungen, und eine davon für die Hupe :D.
Ich wollte die Last von den Schaltern nehmen, und einige andere Sachen besser absichern.
So wurden aus 2 Sicherungen 12, und dazu noch 6 Relais.
Muss sein, oder auch nicht, mir ist so wohler bei einem 70K Umbau ;).
IMG_6868.JPG
IMG_5369.JPG
IMG_5368.JPG
Gruß

Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#9

Beitrag von TimBosinius » 2. Feb 2022, 14:59

Update:

Ich habe heute den für mein Auto zu 90% fertig angepassten Plan als Version V5 auf die Freigabe hier gelegt: https://1drv.ms/u/s!Asu17_GdUqKtn_ZqTmg ... w?e=iYTbKJ

Es sind etliche Ebenen dazu gekommen, die man für wahlweise für seinen Plan nutzen kann.
Wie man vielleicht merkt, ist ein zentraler Punkt der mittlere Bereich für die Sicherungen. Dort habe ich alle Eingangsleitung von oben zugeführt, seitlich und unten gehen Leitungen ab. Der Rahmen "Fusebox-Boundry-Helper" dient dazu die Verkabelung in diesem Bereich seinen Bedürfnissen anzupassen.

In Paint.net lassen sich auch Ebenen einfach verdoppeln. Ich benutze diese Funktion, falls ich ein Bauteil als Vorlage nutzen will - aber eine leichte Änderung für mich machen möchte. An diese Ebene hänge ich dann einfach den Zusatz "my-car" und das zu kennzeichnen.

Es gab eine Emailanfrage, ob ich die Nutzung erklären könnte und das dann gestern Abend per Online Meeting gemacht.
Falls Interesse da ist, würde ich das Wiederholen und hier einen Link zu einer Microsoft Teams oder Google Hangout Sitzung posten.

PN, Email oder eine kurze +1 Meldung hier reichen dafür.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#10

Beitrag von thomas_1802 » 2. Feb 2022, 21:45

Hallo Tim,
ein kurzes Webinar wäre super, aber ich befürchte, dass ein Termin zu finden schwierig wird. Wenn irgendwie möglich, wäre ich dabei - MS Teams ist vorhanden.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht

#11

Beitrag von JuanLopez » 3. Feb 2022, 08:03

Hallo Tim,

wieso zeichnest Du nicht ein kleines Schulungsvideo auf? Dieses könnten wir hier oder auf YouTube veröffentlichen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Antworten