Elektriktrick im MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Elektriktrick im MGB

#1

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2022, 09:44

Hallo :)

Ich möchte gern Rüdigers Beitrag aus dem Schaltplanthema lösen und sein Thema hier erörtern.
Sebring 5.0 hat geschrieben: 1. Feb 2022, 00:48 Kabelstrang.......

komplexes Thema.
In meinem Jahrgang nur zwei Sicherungen, und eine davon für die Hupe :D.
Ich wollte die Last von den Schaltern nehmen, und einige andere Sachen besser absichern.
So wurden aus 2 Sicherungen 12, und dazu noch 6 Relais.
Muss sein, oder auch nicht, mir ist so wohler bei einem 70K Umbau ;).


Gruß

Rüdiger

2 Sicherungen sind wenig, 12 schon recht viel.

Wenn man sich durch die Advancewire Schaltbilder scrollt zeigt das Schaltbild eine spartanische Autoelektrik, die hatte schon eine 3tte Sicherung für ein Radio, allerdings hängt der Zigarettenanzünder brutal unabgesichert direkt an der Batterie.
Die späteren Modelle mit dem 2 Sicherungshalter haben bereits die Sicherungen für das Standlicht im Kabelbaum eingeschleift, das ist praktisch kein Unterschied zu den bis zum Schluss genutzten 4 Sicherungshaltern. Die oberen beiden Sicherungen sind nur fürs Rücklicht/ Standlicht.
Scrollt man weiter kommen immer mehr zusätzliche Verbraucher dazu aber auch zusätzliche Sicherungen, nur halt im Kabelbaum eingeschleift oder vom Sicherungskasten abgehend als fliegende Sicherungen.
Nur ein paar wesentliche Komponenten sind bewusst nicht abgesichert, das sind Zündung, Benzinpumpe und Overdrive. Da geht es um induktive Spannungsspitzen die Sicherungen unnötig auslösen könnten und das Auto direkt lahmlegen.
Scheinwerfer sind auch nicht abgesichert, vielleicht wegen des hohen Einschaltstroms den kalte Glühfäden verursachen, möglicherweise aber auch um Übergangswiderstände zu vermeiden die die Lichtausbeute mindern.

Mehr Sicherungen sorgen dafür, daß weniger Komponenten gleichzeitig ausfallen, es kann gezielter dimensioniert werden statt stur überall 35A zu verwenden aber es bedeutet auch viele zusätzliche Kabel und damit ein Verlust an Übersichtlichkeit.
Bereiche die nicht abgesichert sind waren es auch lange bei anderen Autotypen nicht, immerhin taugen die Sicherungen zu eigenen Störquellen.


Was sind jetzt sinnvolle Änderungen in einer bestehenden Elektrik, was bei einer Grundauferneuerung? Was erhöht die Sicherheit und was ist Aktionismus?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Elektriktrick im MGB

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Feb 2022, 10:20

Hallo Micha,
ich halte mich so nahe wie möglich an dem originalen Kabelplan. Da ich keinerlei zusätzliche Verbraucher installiert habe, gehe ich davon aus, dass alles so seine Ordnung hat.
Es gibt allerdings eine Ausnahme - mit Dir, Tim und AS definiert - die Zuleitung zum Relais der Elektrolüfter. Diese wird künftig mit braunem Kabel direkt vom Anlasser erfolgen und dann mit 20 amp abgesichert zum Relais.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektriktrick im MGB

#3

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2022, 12:14

Hallo Andreas :)

Relais machen an einigen Stellen Sinn, vor allem kann man damit die ursprünglichen Schalter entlasten, die zunehmend schwerer zu bekommen sind und auch weit von preisgünstig entfernt sind. Beim Kühlerventilator werde ich auch ein Relais verbauen, nachdem mir wieder ein Temperaturschalter im Kühler inne Fritten gegangen is. In Deinem Fall ist ja ein Relais schon in der Originalschaltung vorgesehen.

Aber Relais in der Weiterentwicklung des B sind ein interessantes Thema, es zog zunächst ein Anlasserrelais Einzug in die Schaltpläne, dann ein Relais für die Zündung. Das Anlasserrelais verkürzt Kabelwege im Zugmagnet des Anlassers, ein Thema bei Kaltstarts bei Minustemperaturen, beim Zündungsrelais hat man wohl experimentiert welche Schaltungen man darüber schaltet. OD und Benzinpumpe hängen immernoch direkt auf dem Zündschloss, die Zündung ist in verschiedenen Varianten mal am Zündschloss, mal am Relaisausgang angeschlossen. Immer über das Relais laufen die grünen Leitungen mit den verschiedenen Verbrauchern, von Wischpumpe über Scheibenwischer bis zur Heckscheibenheizung beim GT. Insofern entlasten diese Relais den Zünd/ Anlassschalter schon erheblich und verlängert da die Lebensdauer.
In meinem Auto verrichten noch 2 Relais für Ablend- und Fernlicht ihren Dienst direkt am Schlossblech der Motorhaube. Auch sie entlasten den Lichtschalter, dessen Ausfall man sich bei ner Fahrt im dunkelen sicher nicht wünscht sorgen sie in Kombination mit verkürzten Kabelwegen bei stärkerer Dimensionierung für eine bessere Lichtausbeute, der Unterschied ist wirklich merkbar.
Es sind noch diverse andere Schalter, die gerne wegen Überlastung oder Alterung ausfallen, ich denke an Bremslicht, die Schalter am Getriebe und die Wippschalter im Armaturenbrett habe ich auch alle mindestens schon einmal ersetzt die man entlasten könnte. Da wird es dann für meinen Geschmack schonwieder zu unübersichtlich und man sollte gut überlegen warum man da in die Ursprungsschaltung eingreift. Die Übersichtlichkeit der Elektrik ist ja auch ein wichtiger Punkt wenn man mit dem Auto mal unterwegs is.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Elektriktrick im MGB

#4

Beitrag von Günter Paul » 1. Feb 2022, 12:18

Hallo zusammen..netter Gedanke :wink:
Kommt natürlich drauf an wie man den Wagen nutzt.
Bei meinen endlos Fahrten aus früheren Jahren bin ich am Abend und auch nachts mit Licht gefahren, das hat ohne Frage den Lichtschalter abgeschmurgelt ist auch irgendwann erneuert worden.
Wer also Licht braucht, sollte m.E. auf ein Relais nicht verzichten, ich brauche es so gut wie nicht mehr also lasse ich es.
Bei dem verschmurgelten Schalter ist es nicht geblieben, ich hatte damals immer wieder Probleme mit diesen Sicherungskästen, da wackelte alles, wohl zu heiß oder warm geworden, ich habe bestimmt drei von denen verschlissen, dann habe ich mir einen von Conrad gekauft, liegt aber noch in der Kiste, wie gesagt, kommt drauf an, wie man den Wagen nutzt.
Ansonsten bei mir fast alles unverbastelt, Leitungssicherung für`s Radio ein muss, eine zusätzliche Leitungssicherung habe ich verbaut, als ich einen neuen DZM eingebaut habe, der alte hat wegen den 123 getanzt, aber ansonsten alles wie gehabt.
Wenn ich diese aus meiner Sicht in belasteten Bereichen sinnvollen Relais verbauen würde, dann aber auch so, dass ich sie sehen und bedienen kann und wenn, dann wohl auch mit Sicherungen am Relais, gibt es so zu kaufen und dann würde ich nicht auf Originalität Wert legen sondern darauf, dass ich die Dinger sehen und gegebenenfalls überbrücken bzw. erneuern kann.
Was sinnvoll war und sich bereits bewährt hat ist der Kontrollschalter des Bremslichtschalters, das Mistding war doch wieder ausgefallen, aber ich konnte es natürlich sofort während der Fahrt sehen und mein Bremsverhalten anpassen, so etwas kann Leben retten, jedenfalls einen schweren Auffahrunfall vermeiden, den kann man m.E. im GT noch ertragen beim Roadster wäre es eine Katastrophe .
Bremslichtschalter ist auch so ein Thema, ich wollte auch da noch ein Relais einbauen, halte ich bei dem Verbrauch der Bremslichter auch für sinnvoll.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektriktrick im MGB

#5

Beitrag von Noddy » 1. Feb 2022, 12:38

Günter Paul hat geschrieben: 1. Feb 2022, 12:18 Kommt natürlich drauf an wie man den Wagen nutzt.
Bei meinen endlos Fahrten aus früheren Jahren bin ich am Abend und auch nachts mit Licht gefahren, das hat ohne Frage den Lichtschalter abgeschmurgelt ist auch irgendwann erneuert worden.
Wer also Licht braucht, sollte m.E. auf ein Relais nicht verzichten, ich brauche es so gut wie nicht mehr also lasse ich es.
Hallo Günter :)

Ich fahre inzwischen mit allen Autos immer mit Licht, ich halte das für eine sinnvolle Sache auch wenn das bei uns noch nicht Pflicht ist. Dazu gehört dann aber auch sich Gedanken zur Dimensionierung der Leitungen zu machen, die waren sicher nicht für die Dauerbelastung ausgelegt. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß Du hier schonmal nach Tagfahrlicht angefragt hast.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Elektriktrick im MGB

#6

Beitrag von TimBosinius » 1. Feb 2022, 12:57

Hallo,

die Thema Sicherungen, Relais und ggf. zusätzliche Verbraucher sind die primären Gründe warum ich mich die letzten Wochen mal wieder intensiv mit den Schaltplänen und Kabelbaum (eigentlich mittlerweile Kabelbäume) auseinandersetze.

Mir stehen aktuell der 1973er Kabelbaum(komplett), ein Fragment eines 1970 (der Teil hinter dem Armaturenbrett), sowie der vordere Teil eines 1971er zu Verfügung. Außerdem durfte ich schon bei etlichen alten Engländern (Morgan, Mini, Trimuph und MGB) ein paar Fehler beheben. Zuletzt dieses Wochenende an dem 68er MGB Roadster eines Bekannten. Daher maße ich mir an zumindest mitreden zu können - auch wenn ich nur Laie bin.

In den letzten Jahren habe ich bei verschieden Autos immer wieder gefragt:
- Warum hat dieser Wagen nun ein Relais für z.B. die Nebelscheinwerfer, Hupe (whatever) - und der andere nicht?
- Wer hat aus welchem Grund eine zusätzliche In-line Sicherung für die Benzinpumpe, die Armaturenbrett Beleuchtung (usw.) eingebaut?
- Warum wurde ein neues Autoradio mit abenteuerlicher Verkabelung plus Sicherung direkt an die Zündschlosskabel geklemmt und das Original einfach abgeklemmt?


Wo ich Micha nicht zu ganze zustimme, ist der Punkt "12 (Sicherungen sind) schon recht viele".

Ab den 1967er (mit negative Earth) sind neben den 2 Sicherungen in der Lucas 606253A Box noch folgende Inline Sicherungen zu finden:
- Hazard Warning Flasher (braun auf braun)
- zwei Inline Sicherungen für die Lampen (rot auf rot)
- eine Sicherung für die Beleuchtung und den Zigrattenanzünder (purple auf weiß-grün)
- eine Sicherung für das Radio (grün auf weiß-grün)

Sind 7 Sicherungen ab Werk bei UK/EU Modellen. Die Lucas 7FJ mit 4 Sicherungen ab 1970 ersetzt die beiden In-line Sicherungen für die Lampen - die anderen 3 bleiben. Bei US Modellen kommen teilweise noch weitere In-line Sicherungen hinzu.

Wenn man nun Relais hinzufügt, dann ist es ratsam jedes Relais mit einer zusätzlichen Sicherung auszustatten. Rüdiger hat 6 Relais - daher sind 12 Sicherungen sicherlich nicht viel. Ähnlich wie er - tendiere ich dazu Relais einzubauen. So sehr ich Originalität würdigen kann - meine Entscheidung und Zielsetzung für meine Restauration liegen in Zuverlässigkeit und einfacher Wartung.

Warum ein Relais hinzufügen?
Micha hat es ja schon hier geschrieben.
Ich habe es aus den Kommentar von Holger Beck auf seiner wirklich guten Blogseite übernommen: http://www.lampertheim-digital.de/mg/10 ... st-fertig/
Er schreibt dort:
Relais sind speziell dafür ausgelegt hohe Ströme zu schalten – die Schalter eigentlich nicht. Und wenn das Relais wirklich mal „verbraucht“ sein sollte, ist einfach das Relais gegen ein anderes zu tauschen – kostet ca. 2-5 Euro, der Schalter wesentlich mehr und es ist ein größerer Aufwand.
Warum zusätzliche Sicherungen hinzufügen?
Moderne Autos haben eine Sicherung für (fast) jeden Verbraucher. Das ist einfach eine Entwicklung gewesen, für die es verschiedene Gründe gibt - vorgeschriebene ODB (2) Schnittstellen sind sicherlich einer der Haupttreiber.

Für Modifikationen bei alten englischen Autos ist der klassische Mini ist für mich das ein gutes Vorbild/Beispiel.
Mein 1991 Vergaser Cooper hat einen Kabelbaum, welcher dem des MGB gar nicht so unähnlich ist. Kein Wunder - der britische Farbkodierungs-Standard BSAU7 und die BMC/Leyland Historie sorgten bis in die 80er Jahre dafür.

Sieht man sich dagegen den Schaltplan der späten Rover Minis ab Mitte der 90 Jahre an - speziell die MPI Minis ab 1997 - dann sieht man eine interessante Weiterentwicklung. Teile der alten Verkabelung sind trotz einer "Power Distrubution" Einheit mit 4 Sicherungen und Relais im Motorraum, einer Sicherungsbox mit ca 25 Sicherungen im Fußraum der Beifahrerseite und etlichen Relais hinter dem Armaturenbrett immer noch erkennbar.
Beim MG RV8 ist das nur bedingt der Fall - wobei ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt habe. Dort erkennt man dann eher Wiederverwendung von vermutlich des Rover 25 bzw. 75 Schaltplan.

Zusätzliche Sicherungen sind bei Änderungen sicherlich nicht komplett verkehrt - insbesondere, wenn man für eine zusätzliche Stromzufuhr vom Anlasser sorgt.



Eine Restauration mit altem Kabelbaum, alten Schaltern und alten Sicherungen die 100% Originalität abbilden, kann ich schätzen und bewundere ich. Aber ich denke die Realität ist: die ein oder andere noch so kleine Veränderung ist eher die Norm als die Ausnahme.

Mein Versuch mit dem modularen Schaltplan soll die Dokumentation von genau solchen Veränderungen leichter machen. Ich glaube, dass die Modifikation des Kabelbaum eins alten Autos dieses per se nicht abwertet - sondern die daraus resultierende fehlende Dokumentation.

Ich hoffe diese Ausführungen regen dazu an, sich den Schaltplan und die Verkabelung im eigenen Auto mal genauer anzusehen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Elektriktrick im MGB

#7

Beitrag von MBGT_ED » 1. Feb 2022, 13:52

Sind wie früher nur 2 Sicherungen mit 35A oder 50A vorhanden so muss ja praktisch jede Leitung vom Querschnitt her diese Ströme verkraften. Beispiel Uhr die normalerweis nur ein paar mA benötigt wird mit 1,5 oder 2,5mm angeschlossen. Das Kupfer ist teuer und schwer und der Kabelbaumwird dick. Da ist es vermutlich effizienter dem Stromverbraucher angemessene Kabel plus passender Sicherung einzubauen. Natürlich hat man es dann auch viel leichter mit der Fehlersuche und unbeteiligte Bauteile bleiben im Betrieb.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Elektriktrick im MGB

#8

Beitrag von Günter Paul » 1. Feb 2022, 15:55

Noddy hat geschrieben: 1. Feb 2022, 12:38
Günter Paul hat geschrieben: 1. Feb 2022, 12:18 Kommt natürlich drauf an wie man den Wagen nutzt.
Bei meinen endlos Fahrten aus früheren Jahren bin ich am Abend und auch nachts mit Licht gefahren, das hat ohne Frage den Lichtschalter abgeschmurgelt ist auch irgendwann erneuert worden.
Wer also Licht braucht, sollte m.E. auf ein Relais nicht verzichten, ich brauche es so gut wie nicht mehr also lasse ich es.
Hallo Günter :)

Ich fahre inzwischen mit allen Autos immer mit Licht, ich halte das für eine sinnvolle Sache auch wenn das bei uns noch nicht Pflicht ist. Dazu gehört dann aber auch sich Gedanken zur Dimensionierung der Leitungen zu machen, die waren sicher nicht für die Dauerbelastung ausgelegt. Ich glaube mich aber zu erinnern, daß Du hier schonmal nach Tagfahrlicht angefragt hast.

Grüße
Micha
Du erinnerst dich richtig, Micha.
Gesehen werden ist heute wichtiger denn je, früher hat man sich dazu an die KÖ gesetzt, oder vor die Eisdiele :wink: ..nein, kleiner Scherz...ich weiß nicht wie oft mir jemand auf meiner Fahrspur entgegenkommt, immer wieder mal, die einen sehen fern im Auto, die anderen bedienen ihr Smartie, insofern halte ich das Tagfahrlicht für wichtig.
Was ebenfalls für mich wichtig ist, das ist oder besser gesagt, das sind die Hupen, da habe ich auch ein Relais vorgeschaltet und ich habe so einen Bumms, der Fußgänger rings herum immer wieder zucken lässt, gut so :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Elektriktrick im MGB

#9

Beitrag von TimBosinius » 1. Feb 2022, 16:24

:D :D :D
Danke Günter. Ich hatte das Relais für die Hupen gedanklich verworfen - jetzt ist es wieder im Plan.
Im modularen Schaltplan kann man wahlweise die Ebene für "Horns-Original" oder "Horns-WithRelay" je nach Bedarf auswählen.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Elektriktrick im MGB

#10

Beitrag von Rockola1438 » 2. Feb 2022, 19:29

Moin !
Ich habe bei meinem 69iger MGC an einigen Stellen Relais nachgerüstet , alle mit
Aufstecksicherung( Relais mit Sicherung )!
Auch wenn man immer vorsichtig fährt , kann es immer zu einem
Unfall kommen ( mir fuhr eine Frau mit einem SUV rückwärts in meinen C , weil sie
mein Cabrio im Rückspiegel nicht sah )! Erst viel später entdeckte ich die
durchgebrannten Sicherungen vom Licht und von der Hupe ! Ist hypothetisch,
aber hat evtl. einen Kabelbrand verhindert !

Aber das muß jeder für sich entscheiden!
Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektriktrick im MGB

#11

Beitrag von Noddy » 2. Feb 2022, 19:49

Rockola1438 hat geschrieben: 2. Feb 2022, 19:29 Erst viel später entdeckte ich die
durchgebrannten Sicherungen vom Licht und von der Hupe ! Ist hypothetisch,
aber hat evtl. einen Kabelbrand verhindert !
Hallo Klaus :)

Wenn Du das Relais nur anstelle des Schalters unten an der Hupe angeschlossen hast war die Leitung schon abgesichert, hast Du ne neue Leitung von ner braunen Leitung zur Hupe gezogen muss auch ne Sicherung rein.
Beim Licht hat wohl ein durchbrennender Glühfaden die Sicherung geschmissen, da wäre weiter nix passiert, hast nur ne zusätzliche Störquelle. Hast Du die Beleuchtung komplett mit dicken Kabeln neu versehen ist es dein Job für die Sicherheit zu sorgen.

Grüße
Micha
#2303

Fischer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Re: Elektriktrick im MGB

#12

Beitrag von Fischer » 4. Feb 2022, 10:48

Hallo zusammen und nachträglich ein gutes 2022!
Bezüglich Nachrüstung von Relais kann ich eine Erfahrung aus der Praxis beisteuern: An meinem 83er Audi fiel eines Tages das Abblendlicht aus. Grund war der winzige Kontakt im Blink-Fernlichtschalter, der war einfach nicht gemacht für mehr als 30 Jahre Betrieb. Darauf rüstete ich ein Paar Relais
nach. Vor dem Einbau lag der Spannungsabfall zwischen Batterie und Scheinwerfer bei 1,9V (bei laufendem Motor), danach bei 0,5V.
Zweifacher Vorteil.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Hartmut

Antworten