Heissstart

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
felix5630
Beiträge: 17
Registriert: 23. Jul 2008, 15:16

Heissstart

#1

Beitrag von felix5630 » 19. Jan 2022, 14:36

Hallo aus Österreich!
Habe einen B/GT Baujahr 1968 und ein riesen Problem:
Wenn der Motor warmgelaufen ist und ich ihn abstelle habe ich keine Möglichkeit mehr das er anspringt. Ich muss dann warten bis er abgekühlt ist und dann startet er wieder ohne Probleme.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Lg
Felix

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heissstart

#2

Beitrag von Günter Paul » 19. Jan 2022, 14:58

Hast du denn alles überprüft, was vor einem halben Jahr geschrieben wurde?
https://board.mgdc.de/viewtopic.php?p=130441#p130441
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Heissstart

#3

Beitrag von TimBosinius » 19. Jan 2022, 15:00

Hallo Felix,

Könnte entweder ein Vapor Lock oder ein Flooding Problem sein. Vielleicht hilft Dir dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=XPrYK6bcctc&t=174s

Das Problem hatte auch schon. Am Ende war es bei mir eine Kombination von Fehlern im Verteiler/Zündzeitpunkt, Ventilspiel musste korrigiert werden und am Ende habe ich noch die Benzinpumpe sowie Schwimmerventile getauscht.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
mgc_at
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2010, 20:50
Fahrzeug(e): MGC Roadster 1968, GCN1L1691G

Re: Heissstart

#4

Beitrag von mgc_at » 31. Jan 2022, 02:04

Hallo Felix,

ebenfalls Grüße aus Österreich (bin aus Klagenfurt am Wörthersee).

Mein C-Roadster (Bj. 68) zeigt seit ein paar Jahren ähnliche Probleme. Wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat, und man stellt ihn ab, dann springt er zwar SOFORT danach wieder an, ein paar Minuten später aber nicht mehr. Das gilt auch für Frühjahr/Herbst, also nicht nur bei Sommerhitze !!!
Nach ca. 30-45 Min. startet er wieder, aber auch nicht so gut wie bei Kaltstart.

Die üblichen "Verdächtigen" Zündungsseitig habe ich bereits getauscht: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Rotor, Unterbrecher, Zündspule. Den Kondensator allerdings schon im Jahr 2013, damals gabs Probleme mit den alten Zündkabeln und den "Entstör-Kerzensteckern".

Vergaserseitig habe ich die Benzinzuleitungen anders verlegt wegen der Dampfblasengeschichte, die Schwimmerventile erneuert und natürlich vor dem Starten kontrolliert, ob der Benzinstand in den Schwimmerkammern korrekt ist.

Wenn der Motor mal läuft, dann wie ein "Uhrwerk", keine Fehlzündungen, normale Leistung auch bei höheren Drehzahlen, ruhiger Leerlauf. Also keine Anzeichen von zu magerem/fetten Gemisch würde ich sagen.

Bist Du der Lösung des Problems schon näher gekommen, Felix, bzw. haben andere Forumsteilnehmer auch noch Tipps ?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heissstart

#5

Beitrag von Günter Paul » 31. Jan 2022, 15:45

Hallo Manfred..
Genau deine Beschreibung kann man allerdings in Verbindung mit defekten Kondensatoren lesen.

Insofern würde ich den in jedem Fall nochmal erneuern , ist ohnehin ein Cent Artikel und alte Hasen bestellen den zweifach, weil die u.U. auch im Neuzustand streiken :wink:
Viel Erfolg !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Heissstart

#6

Beitrag von GeMTF » 31. Jan 2022, 18:03

Hallo Felix,

hat der Verteiler regelmäßig seine Tropfen Öl bekommen, ist ebenfalls in den Kolbendämpfern der
Vergaser genug Öl, die Schwimmerkammerventile schließen richtig? Wenn der Motor in warmen
Zustand nicht anspringt, dann die Luftfilter abnehmen und überprüfen ob die Kolben der Vergaser
leichtgängig arbeiten. Evtl. klemmen in warmen Zustand einer oder beide Kolbendämpferschrauben.
Zuerst aber die Zündeinstellung überprüfen und die Funktion der Benzinpumpe. Es ist richtig, daß
die Kondensatoren heute schon in Neuzustand kaputt sind. Ich würde auf Ignitor-Zündung umbauen.

Viel Erfolg wünscht, Gerd

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Heissstart

#7

Beitrag von GeMTF » 31. Jan 2022, 18:20

Hallo Felix,

noch eine Möglichkeit: Ist der Verteiler vor kurzem überholt worden?
Dann kann es sein, daß er zu stramm mit neuen Unterlegscheiben zusammengebaut wurde
und in warmen Zustand klemmt.

Gruß, Gerd

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Heissstart

#8

Beitrag von guy konz » 1. Feb 2022, 08:48

Hallo Felix,
noch ne Möglichkeit:
Schraub die Filtergehäuse ab und spritz Benzin oder Bremsenreiniger direkt in die Vergaser. Wenn er jetzt anspringt hast du ein Problem auf der Vergaserseite.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
mgc_at
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2010, 20:50
Fahrzeug(e): MGC Roadster 1968, GCN1L1691G

Re: Heissstart

#9

Beitrag von mgc_at » 7. Feb 2022, 21:46

Zunächst einmal vielen Dank an ALLE für die Tipps !

@Günter Paul: Als erstes werde ich es mit neuem Kondensator versuchen. Bestellen werde ich, wie empfohlen, zwei Stück. Von verschiedenen Firmen, um das Problem mit 2 Stück aus der gleichen Charge nicht zu haben.

Die Vergaserkolben habe ich natürlich auch schon ausgebaut und gereinigt und auf Leichtgängigkeit überprüft: Man hört den "Klick", wenn sie auf der Rampe des Saugrohres aufschlagen. Die Vergasernadeln klemmen auch nicht, die Einstellung des Düsenstocks habe ich derweil auf der Grundeinstellung belassen - also ganz hineingedreht und dann zwei volle Umdrehungen heraus.

Der Versuch, bei abgenommenen Luftfilter Bremsenreiniger direkt in die Vergaser sprühen, und dann starten, hat keine Änderung bewirkt. Bei warmem Motor die gleichen Startprobleme.

Ach ja, das alles habe ich noch im Herbst gemacht, die Bastelarbeiten kann ich nur "Open Air" machen, eigene Werkstätte bzw. geräumige Garage sind leider nicht vorhanden. Nur ein Holzschuppen als Winterquartier sozusagen.

Die weiteren Arbeiten starten also wieder im Frühling...

Grüße aus Klagenfurt/Wörthersee
Manfred

Antworten