Tachoantrieb Overdrive LH

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Tachoantrieb Overdrive LH

#1

Beitrag von Burkhart » 11. Apr 2012, 08:59

Liebe MGBler,

kurze Frage: Ich muss meinen Tachoantrieb am Getriebe abdichten. Muss dazu das Getriebeöl abgelassen werden oder kann man den (wie z.B. den Magnetschalter des Overdrives) ausbauen, ohne das Öl ablassen zu müssen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tachoantrieb Overdrive LH

#2

Beitrag von cw_schreuer » 11. Apr 2012, 11:12

Hallo Burghardt
wenn du den Magnetschalter ausbaust kommt nur ein Teil des Öls raus.
Das Öl im Getriebe bleibt drin, nur das Öl welches im Overdrive ist kommt heraus.
Welche Menge dir da entgegen kommt kann ich nicht genau sagen, aber soviel
ich mich erinnere war es nicht sehr viel.

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tachoantrieb Overdrive LH

#3

Beitrag von Burkhart » 11. Apr 2012, 12:10

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das mit dem Magnetschalter weiss ich, den hab ich bereits ausgebaut und mit neuen O-Ringen etc. versehen. Das klappt gut und ist zielmlich problemlos.

Die Frage, die ich jedoch hatte war, ob man den Tachoantrieb auch ohne große "Ölgüsse" ausbauen kann oder ob dazu das Öl aus dem Getriebe abgelassen werden muss. Im Handbuch steht dazu nix und im Forum habe ich auch nichts gefunden. Es leckt halt aus dem Tachoanschluss und ich denke der Simmering und/oder der O-Ring sind defekt. Ich würde beides austauschen.

Dummerweise hatte ich in der letzen Woche das Öl abgelassen (und neu aufgefüllt), nachdem ich die Pumpe und das Ventil mit neuen O-Ringen versehen hatte. Das mit dem Tachoantieb hab ich dummerweise erst bemerkt, nachdem der Overdrive wieder zusammengebaut (und endlich dicht) war.

Viele Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tachoantrieb Overdrive LH

#4

Beitrag von cw_schreuer » 11. Apr 2012, 22:31

Hallo Burghardt
glaube nicht das am Tachowellenanschluß mehr Öl raus kommt als am Overdrive.
Der Tachoanschluß sitzt ja noch weiter hinten.
Werde bei meinem auch den O und Simmerring an der Tachowelle austauchen, aber bei mir ist zur Zeit der Motor und das Getriebe ausgebaut.
Muß kkkrrrrrrrr Geräusch an der Kupplung beseitigen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Tachoantrieb Overdrive LH

#5

Beitrag von Burkhart » 12. Apr 2012, 21:42

Danke Willi, ich versuchs und sag Bescheid ob ich ölig geworden bin oder nicht! Viel Glück beim Krrrrr beseitigen!!

Viele Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Tachoantrieb Overdrive LH

#6

Beitrag von Galileo67 » 11. Feb 2022, 04:29

Hallo Leute,

da es hier genau in's Thema passt stelle ich die Frage hier im Thread, auch wenn er bereits einige Jahre alt ist.

Wie herum gehört der Simmerring in den Tachoantrieb? Er hat ja die geschlossene Fläche auf der einen, den ringförmigen Spalt in der Fläche auf der anderen. Verglichen mit dem Simmerring am Ausgang zur Kardanwelle würde ich sagen die geschlossene Fläche gehört nach außen, aber der vorhandene Ring war andersrum eingebaut...

Danke für Eure Antworten,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Tachoantrieb Overdrive LH

#7

Beitrag von cw_schreuer » 11. Feb 2022, 09:32

Hallo Ansgar,
so weit ich mich erinnere soll die geschlossene Seite nach außen sein.
Man sollte einen S. Ring ja auch vor dem Einbau voll Fett machen, wäre unsinnig wenn die Seite dann
nach außen wäre.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten