Lenkung bei meinem GT hakt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Lenkung bei meinem GT hakt

#1

Beitrag von Melamar » 13. Feb 2022, 12:44

Hallo alle,
Ich restauriere zur Zeit einen 69er US-GT.
Beim Rangieren in der Halle habe ich bemerkt, daß die Lenkung ab und an hakt! Soll heißen, beim drehen am Lenkrad kommt es kurz zu einem Widerstand, der dann mit sanfter Gewalt überwunden werden muss.
Hat jemand eine Idee?
Vorder-und Hinterachse wurden vom Verkäufer überholt und waren beim Kauf schon eingebaut.
Bin für jeden Tip dankbar.
Oktagonale Grüße aus Dortmund
Martin

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkung bei meinem GT hakt

#2

Beitrag von marc-ks » 13. Feb 2022, 13:23

Könnte falsch eingebaut sein, mal am Kreuzgelenk fühlen, wenn es da beim drehen hakt, weil die Flucht der Lenkstangen nicht stimmt, fühlt sich das so an.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lenkung bei meinem GT hakt

#3

Beitrag von Noddy » 13. Feb 2022, 13:51

Hallo :)

Ist die Achse entlastet und es hängen womöglich noch Räder dran? Dann könnte es schlicht nicht die Betriebsbedingung für die Lenkung sein, sowas ähnliches hatte Willi beim Tüv, da beanstandete der Prüfer irgendein Geräusch das bei normal ausgerichteten Spurstangen nicht auftrat und für das es auch nach zerlegen keine Ursache gab.

Ansonsten wäre Kardangelenk verdächtig und Spurstangenköpfe lösen hilft sicher auch beim eingrenzen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lenkung bei meinem GT hakt

#4

Beitrag von Günter Paul » 13. Feb 2022, 16:11

Noddy hat geschrieben: 13. Feb 2022, 13:51 Hallo :)

Ist die Achse entlastet und es hängen womöglich noch Räder dran? Dann könnte es schlicht nicht die Betriebsbedingung für die Lenkung sein, sowas ähnliches hatte Willi beim Tüv, da beanstandete der Prüfer irgendein Geräusch das bei normal ausgerichteten Spurstangen nicht auftrat und für das es auch nach zerlegen keine Ursache gab.

Ansonsten wäre Kardangelenk verdächtig und Spurstangenköpfe lösen hilft sicher auch beim eingrenzen.

Grüße
Micha
Der Prüfer beim Willi hat weiß Gott was gehört , Willi wollte soweit ich mich erinnere mit dem Prüfer keine Diskussion beginnen, deswegen hat er getauscht, hallo Micha,hallo zusammen ..
Wann passiert das ? Nur beim Drehen in die linke oder rechte Richtung?
Mit oder ohne Geräusch ohne Knacken, nur Widerstand ?
Also als ich meine Manschetten gewechselt habe, hatte ich mich über die Führung gewundert und noch gedacht, dass sie doch recht gut in Schuss ist, aber genau da kann es auch mal Probleme geben, deswegen wäre meine Empfehlung wenn es sozusagen Geräuschloser Widerstand ist, sich mal das anzusehen, wenn die Manschette zurückgezogen wurde.
Ich stell mal ein Foto ein, hoffentlich sieht man das..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: Lenkung bei meinem GT hakt

#5

Beitrag von flow208 » 14. Feb 2022, 12:23

Ich würde mir auch mal das Zahnstangengehäuse ansehen:
1) frisches Öl bzw. Ölwechsel (bzw. Fett)
2) Feder und Kolben?
3) evtl. zus. Spacer unter dem Deckel, wenn der Druck vom Kolben zu hoch ist (und dabei gleich neue Dichtung)

lg, Flo

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Lenkung bei meinem GT hakt

#6

Beitrag von Melamar » 14. Feb 2022, 18:14

Hallo alle,

erstmal DANKE für euer Wissen. Bin immer wieder beeindruckt.
Ich denke mal, ich werde das beobachten, wenn Motor und Getriebe eingebaut sind. Dann ist mehr Druck auf der Vorderachse.

Wünsche allen hier VIEL SPAß
mit den schönsten Autos der Welt

Martin

Antworten