Alternative zu Speichenfelgen für MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#1

Beitrag von V8Mike » 14. Feb 2022, 16:34

Guten Tag,
Mein MGC GT wurde vom Vorbesitzer auf Speichenfelgen umgerüstet (volles Programm mit Naben und gekürzter Hinterachse).Die Speichenräder gefallen mir nicht mehr so. Ein Umrüstung auf die originalen Stahlräder geht nicht mehr wegen der gekürzten Hinterachse.
Ich habe jetzt bei Limora die unten gezeigten Leichtmetallfelgen gefunden. Könnte ich diese als Alternative nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Feb 2022, 19:25

Hallo Mike,
m.E. sind das Realm Felgen. Bekommst Du u.a. beim MGOC. Und zu deutlich anderem Preis.... Alternativ Minilite Replicas (SCP) mit Zentralverschluss - die fahre ich.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#3

Beitrag von Bedouin » 14. Feb 2022, 19:45


V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#4

Beitrag von V8Mike » 14. Feb 2022, 20:05

und die Felgen passen auf die Narben und unter die Kotflügel?Haben die die gleichen Abmessungen wie die Speichenfelgen?

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#5

Beitrag von V8Mike » 14. Feb 2022, 20:14

Wären dann die Felgen mit 42/52 mm splined fitment, die richtigen?

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#6

Beitrag von Sebring 5.0 » 14. Feb 2022, 20:23

V8Mike hat geschrieben: 14. Feb 2022, 20:14 Wären dann die Felgen mit 42/52 mm splined fitment, die richtigen?
Hi Mike,

42mm ist richtig.
schau doch mal hier, ich habe nichts damit zu tun ;)
https://www.ebay.de/itm/274413592654?ss ... 1438.l2649

Gruß

Rüdiger

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#7

Beitrag von V8Mike » 14. Feb 2022, 20:27

Kenn ich schon. Die sehen aber nicht so hübsch aus

Volkmar
Beiträge: 336
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#8

Beitrag von Volkmar » 14. Feb 2022, 20:36

Guten Abend

Hätte noch 4 neue Miniliste mit Zentralverschluss im Angebot.

Bei Interesse einfach Mal melden.

Gruss Volkmar

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#9

Beitrag von V8Mike » 14. Feb 2022, 20:41

Hi Volkmar, danke für das Angebot. Aber ich finde die D Typ Felgen optisch besser

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Feb 2022, 08:28

Hallo Mike,
ich hatte die D-Type Felgen seinerzeit 'verworfen' weil die Zentralverschlussaufnahmen sehr weit herausgeragt haben. Schau' Dir mal Fotos von MGs mit diesen Felgen an, zB in unserem US Schwesterforum u/o Frontline; dann wird der Unterschied zu normalen Speichen oder ZV Minilites/ - Nachbauten recht deutlich.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#11

Beitrag von marc-ks » 15. Feb 2022, 11:11

Haben die Felgen eine ABE oder zumindest ein Festigkeitsgutachten?
Grüße Marc
#2315

Bild

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#12

Beitrag von V8Mike » 15. Feb 2022, 12:21

Laut Limora, weder noch

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#13

Beitrag von MBGT_ED » 15. Feb 2022, 14:28

Wenn weder noch vorliegt kannst Du die besser vergessen. Ich hatte beim TÜV mit meinem Lotus seven den Zirkus. Ich musste ein Gutachten bringen, das bestätigt das diese Mini lite Design ein Auto mit 600kg tragen können. Gott sei dank hatte der Verkäufer einen Draht zu Lotus und bekam das Gutachten.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Alternative zu Speichenfelgen für MGC

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Feb 2022, 15:16

Hallo Mike,
in der Tat wird es nicht leicht sein diese Felgen eingetragen zu bekommen. Dennoch ist es machbar; ich weiss von einem V8 in Berlin, bei dem sie eingetragen wurden. Da diese Felgen für MG untypisch sind, macht es sicher Sinn, sich bei den Jaguar Freunden zu erkundigen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Antworten