Kupplung entlüften zum 1000sten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Kupplung entlüften zum 1000sten
Guten Morgen!
Ich heiße Ulli, bin inzwischen 72 Jahre alt, wohne in Mönchengladbach und bin seit 2004 Mitglied im
MG Drivers Club. Seit 2004 fahre ich auch einen rechtsgelenkten MG B, Baujahr 1966.
Da meine technischen und handwerklichen Fähigkeiten bescheiden sind, bin ich bei Wartungsarbeiten
und kleineren Reparaturen - größere sind bisher nicht angefallen - auf meinen Nachbarn angewiesen,
der auch gerne hilft. Nun kommt er aber auch nicht weiter, obwohl wir die entsprechenden Forenbeiträge
hier durchgearbeitet haben.
Anfang April wollte ich den B dem TÜV vorführen, doch kam das Kupplungspedal nicht zurück. Rückwärts-
gang und 1. Gang ließen sich einlegen, so dass ich Anfang letzter Woche das Fahrzeug in eine Garage mit
Grube fahren konnte. Nach Ausbau und Säuberung der beiden Zylinder haben wir das System so entlüftet,
wie hier im Forum mehrmals beschreiben; auch das in einem Beitrag gezeigte Video auf YouTube haben
wir mit einbezogen. Mittlerweiler funktioniert das Kupplungspedal einwandfrei, nur die Stößelstange bewegt
sich nicht - wie in einem Beitrag von Ralph beschrieben - um 13 mm, sondern nur um 3 - 4 mm.
Was ist zu tun? Die Zylinder neu zu besorgen wäre wahrscheinlich die schnellere aber auch teuerste Lösung.
Viellicht liegt die Ursache woanders.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
Ulli
Ich heiße Ulli, bin inzwischen 72 Jahre alt, wohne in Mönchengladbach und bin seit 2004 Mitglied im
MG Drivers Club. Seit 2004 fahre ich auch einen rechtsgelenkten MG B, Baujahr 1966.
Da meine technischen und handwerklichen Fähigkeiten bescheiden sind, bin ich bei Wartungsarbeiten
und kleineren Reparaturen - größere sind bisher nicht angefallen - auf meinen Nachbarn angewiesen,
der auch gerne hilft. Nun kommt er aber auch nicht weiter, obwohl wir die entsprechenden Forenbeiträge
hier durchgearbeitet haben.
Anfang April wollte ich den B dem TÜV vorführen, doch kam das Kupplungspedal nicht zurück. Rückwärts-
gang und 1. Gang ließen sich einlegen, so dass ich Anfang letzter Woche das Fahrzeug in eine Garage mit
Grube fahren konnte. Nach Ausbau und Säuberung der beiden Zylinder haben wir das System so entlüftet,
wie hier im Forum mehrmals beschreiben; auch das in einem Beitrag gezeigte Video auf YouTube haben
wir mit einbezogen. Mittlerweiler funktioniert das Kupplungspedal einwandfrei, nur die Stößelstange bewegt
sich nicht - wie in einem Beitrag von Ralph beschrieben - um 13 mm, sondern nur um 3 - 4 mm.
Was ist zu tun? Die Zylinder neu zu besorgen wäre wahrscheinlich die schnellere aber auch teuerste Lösung.
Viellicht liegt die Ursache woanders.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Herzliche Grüße
Ulli
- MBGT_ED
- Beiträge: 1055
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Hallo Ulli,
mir auch schon so. Ich habe dazu schon mal was hier geschrieben. Letztendlich habe ich den Zylinder abgeschraubt und diesen mit 2 dicken Schrauben auf ein Brett geschtaubt und den Stößel mit einer dritten Schraube fest geschraubt. Nun kann einer den Zylinder so drehen das die Entlüfterschraube ganz nach oben zeigt. Der zweite kann nunndie Kupplung treten, bis der letzte Rest Luft draußen ist.
Viele Grüße Klaus
mir auch schon so. Ich habe dazu schon mal was hier geschrieben. Letztendlich habe ich den Zylinder abgeschraubt und diesen mit 2 dicken Schrauben auf ein Brett geschtaubt und den Stößel mit einer dritten Schraube fest geschraubt. Nun kann einer den Zylinder so drehen das die Entlüfterschraube ganz nach oben zeigt. Der zweite kann nunndie Kupplung treten, bis der letzte Rest Luft draußen ist.
Viele Grüße Klaus
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Hallo
Beim rechtsgelenkten 1966er läuft die Kupplungsleitung komplett aufwärts, der entlüftet sich selbst. Da hilft Geduld und treten, treten, treten.
Manuelles Entlüften läuft von oben nach unten, das ist mühsam und wenn man es nicht auf Anhieb hinbekommt kriechen die Luftblasen wieder hoch. Ich habe es bei der alten Ausführung so gehalten, daß ich Bremsflüssigkeit ne Weile laufen lassen habe, Ventil geschlossen und dann Pedal betätigt bis die Luft im Ausgleichsbehälter gelandet ist.
Grüße
Micha
PS. Möglich wäre natürlich noch ein defekter Kupplungsgeber, wenn der Zylinder nicht zurückgeht wird die Bohrung zum Ausgleichsbehälter blockiert. Das Pedal wird immer durch ne Feder hochgezogen, das sagt noch nichts zur Funktion vom Geberzylinder aus.
Beim rechtsgelenkten 1966er läuft die Kupplungsleitung komplett aufwärts, der entlüftet sich selbst. Da hilft Geduld und treten, treten, treten.
Manuelles Entlüften läuft von oben nach unten, das ist mühsam und wenn man es nicht auf Anhieb hinbekommt kriechen die Luftblasen wieder hoch. Ich habe es bei der alten Ausführung so gehalten, daß ich Bremsflüssigkeit ne Weile laufen lassen habe, Ventil geschlossen und dann Pedal betätigt bis die Luft im Ausgleichsbehälter gelandet ist.
Grüße
Micha
PS. Möglich wäre natürlich noch ein defekter Kupplungsgeber, wenn der Zylinder nicht zurückgeht wird die Bohrung zum Ausgleichsbehälter blockiert. Das Pedal wird immer durch ne Feder hochgezogen, das sagt noch nichts zur Funktion vom Geberzylinder aus.
#2303
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Hallo Klaus und Micha,
vielen Dank für die Ratschläge.
Sobald mein Nachbar Zeit hat, werden wir einen neuen Versuch starten.
Ich werde dann berichten.
Herzliche Grüße
Ulli
vielen Dank für die Ratschläge.
Sobald mein Nachbar Zeit hat, werden wir einen neuen Versuch starten.
Ich werde dann berichten.
Herzliche Grüße
Ulli
- sundayracer
- Beiträge: 35
- Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): 1971 MG-B
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Hallo,
Mir ist aufgefallen das es 2 verschiedene Versionen vom Nehmerzylinder gibt. Die „alten“ und originalen haben die Entlüfterschraube oben, die Nachbauten unten. Entlüfterschraube oben kein Problem mit dem Entlüften. Unten, fast unmöglich. Beim letzten Fall hatten wir den Zylinder vom Getriebe abgebaut, den Kolben mit einer Schraubzwinge blockiert und entlüftet. Pumpmethode. Alles gut…
Viele Grüße
Frank
Mir ist aufgefallen das es 2 verschiedene Versionen vom Nehmerzylinder gibt. Die „alten“ und originalen haben die Entlüfterschraube oben, die Nachbauten unten. Entlüfterschraube oben kein Problem mit dem Entlüften. Unten, fast unmöglich. Beim letzten Fall hatten wir den Zylinder vom Getriebe abgebaut, den Kolben mit einer Schraubzwinge blockiert und entlüftet. Pumpmethode. Alles gut…
Viele Grüße
Frank
-
- Beiträge: 1348
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Einfach mal probieren den Nehmerzylinder abzuschrauben, die Anschraubfläche dann senkrecht halten (am Getriebe angeschraubt ist sie etwas schräg und damit ist die Entlüftungsöffnung im Zylinder nicht oben!). Dann mit z.B. einer Schraube den Kolben ganz zurückdrücken und dabei dann den Entlüfter öffnen und wieder schließen bevor man den Druck der Schraube weg nimmt. Auf diese Weise haben wir zuletzt bei einem MGA die letzte Luft rausbekommen.
- Lothar Ecken
- Beiträge: 86
- Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
- Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Hallo Ulli, komme selber aus MG Ohlerfeld und könnte meine Hilfe anbieten
Fahre einen links gelenkten MG MK1 wo mir es schon mehrfach gelungen ist die Kupplung
zu entlüften
Wenn Du Hilfe benötigst kannst Du Dich gerne melden.
Gruß Lothar
Fahre einen links gelenkten MG MK1 wo mir es schon mehrfach gelungen ist die Kupplung
zu entlüften
Wenn Du Hilfe benötigst kannst Du Dich gerne melden.
Gruß Lothar
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Hallo Ulli,
so wie Axel es beschrieben hat, ist es auch einem Freund und mir geglückt seine Kupplung 'letztendlich' entlüftet zu bekommen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
so wie Axel es beschrieben hat, ist es auch einem Freund und mir geglückt seine Kupplung 'letztendlich' entlüftet zu bekommen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
- Beiträge: 2319
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Die Entlüfterschraube ist immer oben, aber bei den Repros falsch gebohrt, es bleibt eine Luftblase. Siehe Draht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Da war ich gegen Mittag etwas vorschnell!
Ich bedanke mich natürlich auch bei allen, die am Nachmittag
geschrieben haben und bei denen, die noch schreiben werden.
Herzliche Grüße
Ulli
Für Lothar: Vielen Dank für dein Angebot. Sollten alle Ratschläge nichts
nutzen, komme ich gerne darauf zurück!
Ich bedanke mich natürlich auch bei allen, die am Nachmittag
geschrieben haben und bei denen, die noch schreiben werden.
Herzliche Grüße
Ulli
Für Lothar: Vielen Dank für dein Angebot. Sollten alle Ratschläge nichts
nutzen, komme ich gerne darauf zurück!
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Darauf habe ich gewartet Marc..hallo zusammen.
Konnte mich an die Fotos erinnern, sie aber nicht mehr zuordnen.
Klar, daran sieht man, was Axel gemeint hat und dann ist auch völlig klar, warum sein Vorschlag funktioniert.
Ich hab`auch den Repro, normal auf der Bühne entlüftet und dann erst gestartet und den Gang eingelegt, als vor mir alles frei war, ich hätte Axels Methode besser anwenden sollen, der Gang konnte eingelegt werden und dann beim Rücknehmen des Pedals war die Verbindung so schnell mit einem Ruck, als ob ich das Pedal losgelassen hätte.
Es war unmöglich sanft loszufahren.
Bin dann 20 Kilometer nach Hause gefahren musste zwischendurch immer wegen der Ampeln wieder Kuppeln und als ich angekommen bin,...da war alles wieder sanft
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Ich vermute fast die haben "mitgedacht" und die Bohrung etwas versetzt angebracht weil der Nehmer nicht senkrecht sitzt an der Glocke sondern leicht geneigt. Dumm nur das der Versatz der Bohrung in der falschen Richtung liegt
- Noddy
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Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Ja GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑21. Apr 2022, 13:48
Es war unmöglich sanft loszufahren.
Bin dann 20 Kilometer nach Hause gefahren musste zwischendurch immer wegen der Ampeln wieder Kuppeln und als ich angekommen bin,...da war alles wieder sanft
Das ist das typische Verhalten, das System entlüftet sich selbst. Nur bei den späten Versionen wird die Kupplungsleitung aufwärts vom Zylinder über den Pedalbock geführt, da ist der Behälter nicht der höchste Punkt und die Luft sammelt sich in der Leitung und wird immerwieder die Leitung abwärts gepumpt.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Mitgedacht ??
Hallo zusammen, kann ich mir nicht vorstellen, bei dem, was mir jeden Tag begegnet, das wäre ja mal schön
Also ich stell mal ein Foto von dem Nehmer ein, so wie ich das sehe absolute Waage, der Nippel hat natürlich anschließend die Gummihaube erhalten aber der Unterbodenschutz ist immer noch da, falls sich einer erregen möchte
Gruß
Günter
Hallo zusammen, kann ich mir nicht vorstellen, bei dem, was mir jeden Tag begegnet, das wäre ja mal schön
Also ich stell mal ein Foto von dem Nehmer ein, so wie ich das sehe absolute Waage, der Nippel hat natürlich anschließend die Gummihaube erhalten aber der Unterbodenschutz ist immer noch da, falls sich einer erregen möchte
Gruß
Günter
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Re: Kupplung entlüften zum 1000sten
Es geht nicht um die Längsrichtung sondern um die Anschraubfläche am Getriebe:
http://mgaguru.com/mgtech/gearbox/pics/ ... pe_od1.jpg
Da sieht man es das der Nehmer wenn vorhanden quasi etwas "kopfüber" hängt.
http://mgaguru.com/mgtech/gearbox/pics/ ... pe_od1.jpg
Da sieht man es das der Nehmer wenn vorhanden quasi etwas "kopfüber" hängt.