Anhänger Transport Befestigung [Erledigt]
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- hommboy
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Anhänger Transport Befestigung
Hallo,
ich möchte einen MGB GT MKI mit einem PKW Transport Anhänger schleppen.
Aber wie und wo mache ich die Spanngurte fest?
Es gibt Anhänger, da kann ich keine Befestigung über die Reifen machen.
Welche Möglichkeiten habe ich zur Befestigung?
Ich bedanke mich für Antworten.
ich möchte einen MGB GT MKI mit einem PKW Transport Anhänger schleppen.
Aber wie und wo mache ich die Spanngurte fest?
Es gibt Anhänger, da kann ich keine Befestigung über die Reifen machen.
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- dieterrauh
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Nach den Erfahrungen, die ich vor vielen Jahren mit einem beinahe-Abflug meines MGB von einem Anhänger gemacht habe (mir wird jetzt noch ganz anders): leih dir nen guten Anhänger in top Zustand mit der optimalen Befestigung über die Reifen, lass dir ganz genau zeigen, wie das gemacht wird und verwende ein üppig dimensioniertes Zugfahrzeug.
Das Bild im Rückspiegel, wie der Anhänger mit einer Seite etwa einen Meter in der Luft war, willst du dir ganz sicher ersparen.
Die zerstörte Seilwinde am Anhänger und die verbogene Steckachse am MG waren dagegen nur Peanuts.
VG Dieter
Das Bild im Rückspiegel, wie der Anhänger mit einer Seite etwa einen Meter in der Luft war, willst du dir ganz sicher ersparen.
Die zerstörte Seilwinde am Anhänger und die verbogene Steckachse am MG waren dagegen nur Peanuts.
VG Dieter
- andreas.clausbruch
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Hallo ??,
beherzige unbedingt Dieter's Rat!! In einem anderen forum wurde gerade beschrieben wie ein rostfreier!! Rekord C beim nicht sachgerechten Transport einen Totalschden erlitten hat. Richtig geht das so: An dem 'Geschirr' kannst Du schon sehen, wie wichtig die Verzurrung ist. Von einem geeigneten Zugfahrzeug ganz zu schweigen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
beherzige unbedingt Dieter's Rat!! In einem anderen forum wurde gerade beschrieben wie ein rostfreier!! Rekord C beim nicht sachgerechten Transport einen Totalschden erlitten hat. Richtig geht das so: An dem 'Geschirr' kannst Du schon sehen, wie wichtig die Verzurrung ist. Von einem geeigneten Zugfahrzeug ganz zu schweigen.
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- hommboy
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Ich habe vergessen, dass der MGB GT Speichenfelgen hat. Also Spanngurte mit Hacken kann man an den Felgen nicht befestigen.hommboy hat geschrieben: ↑20. Mai 2022, 23:05 Hallo,
ich möchte einen MGB GT MKI mit einem PKW Transport Anhänger schleppen.
Aber wie und wo mache ich die Spanngurte fest?
Es gibt Anhänger, da kann ich keine Befestigung über die Reifen machen.
Welche Möglichkeiten habe ich zur Befestigung?
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Die Frage ist also, wo mache ich die Spanngurte fest? An der Achse? An der Spannschraube? Wo?
- hommboy
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Hallo Andreas,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 08:24 Hallo ??,
beherzige unbedingt Dieter's Rat!! In einem anderen forum wurde gerade beschrieben wie ein rostfreier!! Rekord C beim nicht sachgerechten Transport einen Totalschden erlitten hat. Richtig geht das so:28_03_05.jpg
An dem 'Geschirr' kannst Du schon sehen, wie wichtig die Verzurrung ist. Von einem geeigneten Zugfahrzeug ganz zu schweigen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
Danke für die Rückmeldung.
Aber auf dem Foto sehe ich leider keine Befestigung. Ich möchte gerne wissen, wo ich die Spanngurte am Fahrzeug befestige! Der MG hat Speichenfelgen.
Vielen Dank und Grüße Jens
- hommboy
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Re: Anhänger Transport Befestigung
noch eine Frage: ein sehr schöner MGB GT ist das. Welche Reifen hat er? Sind das 15" Felgen? Und welche Reifengröße ist das? Die Reifen sehen sehr schön aus! Grüße Jensandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑21. Mai 2022, 08:24 Hallo ??,
beherzige unbedingt Dieter's Rat!! In einem anderen forum wurde gerade beschrieben wie ein rostfreier!! Rekord C beim nicht sachgerechten Transport einen Totalschden erlitten hat. Richtig geht das so:28_03_05.jpg
An dem 'Geschirr' kannst Du schon sehen, wie wichtig die Verzurrung ist. Von einem geeigneten Zugfahrzeug ganz zu schweigen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
- Gagamohn
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Moin, ich befestige meine Oldies beim Transport auch an den Reifen, dafür gibt es im Handel extra Schlaufen.
Siehe Bild
Gruss
Bernd
Siehe Bild
Gruss
Bernd
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Es gibt auch Schlaufen die längs übers Rad laufen und direkt davor und dahinter am Hängerboden eingehakt werden. Guter Hänger mit ausreichend Möglichkeiten Gurte einzuhängen und natürlich gute Gurte sind wie schon geschrieben wurde absolutes Muss.
z.B. so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7510
z.B. so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-7510
- andreas.clausbruch
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Hallo Jens,
15" Zoll felgen mit alternativ 185/70 bzw. 195/65 sind eingetragen. Reifen im Moment Michelin XVS. Die muß ich aus Altersgründen ('Holzreifen') erneuern. Die neuen werden Vredesstein Klassik. Die Michelin waren preislich ,
Octagonale Grüsse Andreas
15" Zoll felgen mit alternativ 185/70 bzw. 195/65 sind eingetragen. Reifen im Moment Michelin XVS. Die muß ich aus Altersgründen ('Holzreifen') erneuern. Die neuen werden Vredesstein Klassik. Die Michelin waren preislich ,
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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Re: Anhänger Transport Befestigung
..Hallo Andreas, hallo zusammen.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 09:24 Hallo Jens,
15" Zoll felgen mit alternativ 185/70 bzw. 195/65 sind eingetragen. Reifen im Moment Michelin XVS. Die muß ich aus Altersgründen ('Holzreifen') erneuern. Die neuen werden Vredesstein Klassik. Die Michelin waren preislich ,
Octagonale Grüsse Andreas
Dein Wagen sieht selbst auf dem Hänger uneingeschränkt gut aus und wüsste ich nicht, dass du ein Münchner bist, hätte ich jetzt vermutet, dass du irgendwo im Pott die Aufnahme gemacht hat ??
Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Das ist die beste und sicherste Methode.
Und auch mit Speichenfelgen machbar, wobei auch da mehrere andere Möglichkeiten verbleiben.
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- andreas.clausbruch
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Hallo,
den B hatten wir so wie Bernd es gezeigt hat verzurrt. Günter, nicht Pott, sondern Peine.... Nicht zum threadthema, aber doch von Relevanz: nach dem CO2 Strahlen war Arbeit angesagt: Dazu: beide Bodenbleche im Bereich zum Innenschweller durchgerostet, linke Blattfederaufnahme weggerostet. War dank reichlich UB Schutz vorher nicht zu sehen. Die grösste neg. Überraschung waren die hinteren Radläufe innen. Aber jetzt ist alles richtig gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
den B hatten wir so wie Bernd es gezeigt hat verzurrt. Günter, nicht Pott, sondern Peine.... Nicht zum threadthema, aber doch von Relevanz: nach dem CO2 Strahlen war Arbeit angesagt: Dazu: beide Bodenbleche im Bereich zum Innenschweller durchgerostet, linke Blattfederaufnahme weggerostet. War dank reichlich UB Schutz vorher nicht zu sehen. Die grösste neg. Überraschung waren die hinteren Radläufe innen. Aber jetzt ist alles richtig gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Auf keinen Fall sollte man die Gurte am Fahrzeugaufbau oder Achsen festmachen, sondern immer an den Rädern. Wenn man keine Gurte über die Räder legen kann (das ist die beste Methode) kann man auch Gurte über die Felgenbetten spannen. Also den Gurt einmal durchs Rad "durchstecken".
Zu vermeiden ist, dass man den Gurt um eine Speiche (damit sind auch Speichen bei Alufelgen gemeint) zieht.
Wichtig auch, dass das Auto so auf dem Trailer steht, dass dieser ausbalanciert ist. Also weder zu viel noch zu wenig Gewicht auf der Anhängerkupplung lastet. Das ist auf dem Bild mit dem weißen GT & L322 nicht zu 100% perfekt, weil es aussieht, dass er etwas zu weit vorn steht. Kann mich aber auch irren, ist nicht so gut zu sehen.
Zu vermeiden ist, dass man den Gurt um eine Speiche (damit sind auch Speichen bei Alufelgen gemeint) zieht.
Wichtig auch, dass das Auto so auf dem Trailer steht, dass dieser ausbalanciert ist. Also weder zu viel noch zu wenig Gewicht auf der Anhängerkupplung lastet. Das ist auf dem Bild mit dem weißen GT & L322 nicht zu 100% perfekt, weil es aussieht, dass er etwas zu weit vorn steht. Kann mich aber auch irren, ist nicht so gut zu sehen.
- Günter Paul
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Re: Anhänger Transport Befestigung
Peine kann man gelten lassen , ähnliche Siedlungsmerkmale wie auch in Hannover, aber deine Fotos sind interessanterandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑22. Mai 2022, 14:31 Hallo,
den B hatten wir so wie Bernd es gezeigt hat verzurrt. Günter, nicht Pott, sondern Peine.... Nicht zum threadthema, aber doch von Relevanz: nach dem CO2 Strahlen war Arbeit angesagt:P1000795.jpgP1000793.jpg
Dazu: beide Bodenbleche im Bereich zum Innenschweller durchgerostet, linke Blattfederaufnahme weggerostet. War dank reichlich UB Schutz vorher nicht zu sehen. Die grösste neg. Überraschung waren die hinteren Radläufe innen. Aber jetzt ist alles richtig gemacht.
Octagonale Grüsse Andreas
Erstaunlich das Profil von deinen Reifen, sieht noch richtig gut aus, aber man merkt doch sofort, wenn man weiche Gummis drunter hat, so wie bei mir jetzt.
Mit Speichenräder wuchten wirst du ja keine Probleme mehr haben, das diskutieren wir ja gerade in einem anderen Thread.
Grüße nach München !
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: Anhänger Transport Befestigung [Erledigt]
Da ich Warmduscher Blümchenpflücker bin, fahren meine MG's bis Calais oder auch Italien auf dem Anhänger und mein Lotus 7 zu den Trackdays immer auf dem Anhänger
Ich kann nach 25 Jahren Anhänger Betrieb, nur die Spanngurte wie auf dem Bild wo der Frosch verzurrt ist, empfehlen und nach 5-6 Jahren häufiges Benutzen durch neue Gurte zu ersetzen.
Mit einem flachen Brian James und den Spanngurten fahre ich entspannt lange Strecken flott auf der BAB sowie Landstraße.
Ich würde auch empfehlen dass kein Gang eingelegt ist wenn der MG auf dem Anhänger steht.
Gutes Gelingen beim Transport
Ich kann nach 25 Jahren Anhänger Betrieb, nur die Spanngurte wie auf dem Bild wo der Frosch verzurrt ist, empfehlen und nach 5-6 Jahren häufiges Benutzen durch neue Gurte zu ersetzen.
Mit einem flachen Brian James und den Spanngurten fahre ich entspannt lange Strecken flott auf der BAB sowie Landstraße.
Ich würde auch empfehlen dass kein Gang eingelegt ist wenn der MG auf dem Anhänger steht.
Gutes Gelingen beim Transport
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.