Scheibenklappern im Schacht [Erledigt]
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- marc-ks
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Scheibenklappern im Schacht [Erledigt]
Ist es normal, dass die Scheiben (MGB Tourer 65) auf schlechten Straßen im heruntergefahrenen Zustand in den Schächten klappern. Haben die hinteren Schachtleisten ein Gummiprofil?
Grüße Marc
#2315
#2315
- cw_schreuer
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Re: Scheibenklappern im Schacht
Hallo Marc ,
ein Gummiprofil haben sie nicht .
Aber einen U Profil Dichtstreifen der leichte Bürsten innen hat.
Wenn nicht eng genug eingestellt klappert es trotzdem
Grüße
Willi
ein Gummiprofil haben sie nicht .
Aber einen U Profil Dichtstreifen der leichte Bürsten innen hat.
Wenn nicht eng genug eingestellt klappert es trotzdem
Grüße
Willi
- Günter Paul
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Re: Scheibenklappern im Schacht
Hallo zusammen..
Klappert überhaupt nicht, wird allerdings auch stramm geführt, das Zeug sieht aus wie Kokos, hat Ähnlichkeit mit den Kokosmatten unterhalb der Originalgummimatten..waren damals schon auf dem Bio-Tripp ?
Hab` leider kein Foto..vielleicht jemand hier ?
Gruß
Günter
Klappert überhaupt nicht, wird allerdings auch stramm geführt, das Zeug sieht aus wie Kokos, hat Ähnlichkeit mit den Kokosmatten unterhalb der Originalgummimatten..waren damals schon auf dem Bio-Tripp ?
Hab` leider kein Foto..vielleicht jemand hier ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
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- andreas.clausbruch
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Re: Scheibenklappern im Schacht
Hallo,
Günter, ich vermute, Du sprichst ein anderes Teil als Willi an. Nach meiner Erfahrung gibt es für das Klappern 2 Ursachen: (a) die von Willi angesprochene hintere Leiste. Diese weist ein U-Profil auf, innen ist zur Dämpfung ein Gummiprofil mit einer Art Samt hin zum Fenster vorgesehen. Diese 'Dichtung' verschleißt über die Jahre, ist aber einfach zu erneuern.
Das Teil, welches Du ansprichst, ist (b) unten im Türkasten montiert und kommt nur zum Tragen, wenn das Fenster ganz nach unten versenkt wird. Das Material (original) ist in der Tat eine Art Kokos, kann aber gut durch einen weichen, wasserabweisenden(!,!) Gummi ersetzt werden.
Die hintere Leiste kann sich auch lösen bzw. muß nachgestellt werden. Dazu gibt es oben hinter der Innenverkleidungsabschlussleiste eine Kreuzschltzschraube mit grossen Kopf und unten hinten einen Winkel, dann man einstellen kann.
Octagonale Grüsse Andreas
Günter, ich vermute, Du sprichst ein anderes Teil als Willi an. Nach meiner Erfahrung gibt es für das Klappern 2 Ursachen: (a) die von Willi angesprochene hintere Leiste. Diese weist ein U-Profil auf, innen ist zur Dämpfung ein Gummiprofil mit einer Art Samt hin zum Fenster vorgesehen. Diese 'Dichtung' verschleißt über die Jahre, ist aber einfach zu erneuern.
Das Teil, welches Du ansprichst, ist (b) unten im Türkasten montiert und kommt nur zum Tragen, wenn das Fenster ganz nach unten versenkt wird. Das Material (original) ist in der Tat eine Art Kokos, kann aber gut durch einen weichen, wasserabweisenden(!,!) Gummi ersetzt werden.
Die hintere Leiste kann sich auch lösen bzw. muß nachgestellt werden. Dazu gibt es oben hinter der Innenverkleidungsabschlussleiste eine Kreuzschltzschraube mit grossen Kopf und unten hinten einen Winkel, dann man einstellen kann.
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Scheibenklappern im Schacht
Ok, also nicht unabänderlich
Bei meinem B ohne Dach klappert es rechts auch, dann muss ich da wohl auch mal ran.
viele Grüße
Matthias
Bei meinem B ohne Dach klappert es rechts auch, dann muss ich da wohl auch mal ran.
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
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Re: Scheibenklappern im Schacht
Hallo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑13. Jun 2022, 10:07 Hallo,
Günter, ich vermute, Du sprichst ein anderes Teil als Willi an. Nach meiner Erfahrung gibt es für das Klappern 2 Ursachen: (a) die von Willi angesprochene hintere Leiste. Diese weist ein U-Profil auf, innen ist zur Dämpfung ein Gummiprofil mit einer Art Samt hin zum Fenster vorgesehen. Diese 'Dichtung' verschleißt über die Jahre, ist aber einfach zu erneuern.
Das Teil, welches Du ansprichst, ist (b) unten im Türkasten montiert und kommt nur zum Tragen, wenn das Fenster ganz nach unten versenkt wird. Das Material (original) ist in der Tat eine Art Kokos, kann aber gut durch einen weichen, wasserabweisenden(!,!) Gummi ersetzt werden.
Die hintere Leiste kann sich auch lösen bzw. muß nachgestellt werden. Dazu gibt es oben hinter der Innenverkleidungsabschlussleiste eine Kreuzschltzschraube mit grossen Kopf und unten hinten einen Winkel, dann man einstellen kann.
Octagonale Grüsse Andreas
Natürlich vermutest du richtig, ist so, wie du schreibst und schon wieder viel zu lange her.
Hatte damals alles freigelegt um zu konservieren, da ich nichts eingebaut habe, steht es auch nicht in meiner Listung und wie die Jahre vergehen, weißst du ja selbst..danke für die Richtigstellung.
Gruß
Günter
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- marc-ks
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Re: Scheibenklappern im Schacht
War zwar eine größere Aktion, aber jetzt klappert nichts mehr. Ein kleiner Montagefehler und leider musste ich sogar die Scheiben nochmal ausbauen, aber am Ende hat es sich mehr als gelohnt. Wie ein anderes Auto, auch einfach nur beim Schließen der Tür, richtig satt.
Grüße Marc
#2315
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