Unterboden - und Hohlraumwachs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
lucas
Beiträge: 48
Registriert: 18. Nov 2001, 01:01
Wohnort: d-51469, bergisch gladbach

Unterboden - und Hohlraumwachs

#1

Beitrag von lucas » 23. Aug 2004, 18:07

hallo zusammen,

endlich habe ich meinen frisch lackierten sprite wieder in der garage stehen und bevor ich langsam wieder alles zusammenbaue, wollte ich ihm mal eine komplette 'wachs-kur' verpassen! Bild also von unten wachsunterbodenschutz und alle hohlraeume auch mit wachs!? jetzt hab ich hauptsaechlich nur was von mike sanders' korrosionsschutz fett gehoert, was ja fuer hohlraeume sehr gut sein soll! meine frage waere jetzt, was koennt ihr mir am besten empfehlen fuer 'unten' und 'innen'?
danke schon mal!

gruesse

lukas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Aug 2004, 20:00

Gute Ratschläge und vernünftige Auswahl findest du unter
www-korrosionsschutz-depot.de
oder im Forum von www.oldtimer.de
Ich würde den Unterboden allerdings erst nach dem Zusammenbau wachsen, es könnte sein dass dir sonst der Spaß vergeht weil dein ganzes Auto untenrum so schön klebt:-)

Schönen Gruß

Jörg
#702

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von fox » 24. Aug 2004, 10:51

Hallo Lucas,

wahrscheinlich wird Deine Frage einen Glaubenskampf entfachen, denn Erfahrungen und Ergebnisse mit Behandlungen / Wachsen / Schutzbehandlungen usw. sind so verschieden wie die Produkte ....
Ich persönlich habe nach der Komplettrestauration der Karosse meines MGB vor 6 Jahren Fertan vertraut und bin zufrieden. Noch heute allerdings tropft das Zeug an heissen Tagen aus diversen Fugen der Karosserie. Aus diesem Grund habe ich immer eine Folie im Kofferraum, mit der ich z.B. mitgeführte warme Jacken (für die Heimfahrt am Abend) vor Wachstropfen schütze.

Rost habe ich seit der Restauration nicht mehr gesehen.

Viel Erfolg und beste Grüsse aus Berlin


Martin

lucas
Beiträge: 48
Registriert: 18. Nov 2001, 01:01
Wohnort: d-51469, bergisch gladbach

#4

Beitrag von lucas » 24. Aug 2004, 18:35

danke fuer die antworten!!! ich bin zwar immernoch nicht weiter, denn je mehr ich lese, desto groesser die verwirrung! Bild
im endeffekt denke ich 'egal was drauf kommt schuetzen wird's so oder so! und gepflegt wird das auto auch'
nur eine frage noch, wie sieht's mit waxoyl aus? das habe ich bei STEVENS WESEL entdeckt und es scheint mir verhaeltnismaessig guenstig zu sein!?

wuerd' mich freuen wenn ihr mir noch diese eine frage beantworten koenntet! Bild

bis bald

lukas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 24. Aug 2004, 18:56

Hallo Lucas,

welche Anforderungen willst Du an Dein Auto stellen? Fährst Du es im Winter, oft im Regen, steht es immer draußen?
Wenn nicht, ist es fast egal was Du zum Korrosionsschutz nimmst. Wichtig ist die richtige Anwendung und die regelmäßige Kontrolle.
Ein kriechfähiges Wachs, alle 2 - 3 Jahre nachbehandelt, reicht m.E. völlig aus.
Mike Sander's Fett gilt als das Optimum, ist aber aufwendig in der Verarbeitung für Selbermacher (weg. der Schmelztemp. von fast 100 Grad).
Moderne Fahrzeuge werden auch mit Wachs behandelt und eigentlich ist dort Rost kein Thema mehr.
Such Dir einfach was aus, verarbeite es richtig und kontrolliere öfter.
Unsere Lieblinge waren früher ab Werk überhaupt nicht konserviert. Dafür haben sich doch viele recht gut gehalten!

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#6

Beitrag von BlackB » 24. Aug 2004, 19:03

zwar nicht zu waxoil... aber zu M.Sanders Fett und Fluid Film.

M.S. is ziemlich heikel zu verarbeiten (aber hält gut). Fluid Fil (A) is besser zu verarbeiten mit Sonde und Pistole oder als Spraydose mit Sonde),aber muss nach und anch wieder aufgefrischt werden. Aber wie oben schon erwähnt wurde,es ist ein Glaubenskampf. Denn die meisten können nur aus eigener Erfahrung sprechen und die reicht meist nur über einige Jahre. Und in diesem zeitraum hast Du auch mit billigeren Produkten keinen Rost o.ä. und wenn doch dann ist es meist nur auf unzureichend geschützte (mit Hohltaumschutz) Stellen zurück zu führen (oder unbemerkte Steinschläge.
Was Du auch nimmst,frag vorher nach der Verarbeitung (ob Handspritze reicht oder ein Druckluft hohlraumpistole).

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Ulix » 31. Aug 2004, 17:34

Ich denke auch daß es nicht so kritisch ist, welches Produkt Du verwendest. Ich habe Waxoyl und Teroson verwendet, ich denke es ist ähnlich.

Wichtiger ist daß Du das Zeugs mit einer ordentlichen Hohlraumpstole und Kompressor verarbeitest, nur so kommt es in ausreichenden Mengen an alle Stellen.

Man kann so eine Pistole meist auch durch abschrauben der Schlauchdüse als Unterbodenwachspistole verwenden. Das funktioniert viel schöner las das Wachs aufzupinseln.

Gruß Ulix
67er Sprite

Antworten