Wo versteckt sich mein Oel?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Roni
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jun 2004, 01:01

Wo versteckt sich mein Oel?

#1

Beitrag von Roni » 22. Jun 2004, 11:54

Bei meinem 73er MGB habe ich seit der letzten Motorrevision und Tuning folgendes Phänomen: Wenn der Wagen ca. 30 Min gestanden ist, zeigt der Motorölmessstabstab MAX. Wenn man aber nach nur 5 Min Standzeit und warmgefahrenen Motor misst, zeigt er nur auf MIN.
Wo ist das versteckte Pint Oel? Wie kommt es dazu? Ich habe bei allen meinen anderen Fahrzeugen nach 5 Min gemessen und immer konstante Werte erhalten, da das Oel dann bereits vom Kopf zurück in die Oelwanne gelaufen ist.

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#2

Beitrag von dieterrauh » 23. Jun 2004, 11:40

Hallo Roni,

ich bin nicht der große Ölsumpfprofi, aber ich denke da reichen die Möglichkeiten von versottenen Ölkanälen bis zu einem undichten Rücklaufventil im Ölfilter. Letzteres könntest du mit einem neuen und originalen Filter günstig überprüfen.

Gruß
Dieter

Roni
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jun 2004, 01:01

#3

Beitrag von Roni » 27. Jun 2004, 18:04

Hallo Dieter,

danke für Deinen Tipp. Den Oelfilter habe ich bereits mehrmals getauscht leider ohne Erfolg. Früher gegen grosse NoName die optisch den älteren von Unipart entsprachen. Dieses Wochenende habe den Filter gegen das aktuelle etwas kleinere Modell von Unipart getauscht.
Wie gesagt ohne Erfolg. Wenn ich kurz nach einer Fahrt den Ventildeckel abschraube ist dort auch nicht ungewöhlich viel Oel zu sehen. Auch der Oelkühler scheint sich nicht zurück in den Motor zu enleeren.
Kann sich ein halber Liter Oel in den eventuell verstopften Oelkanälen verstecken? Wann fülle ich Oel nach und wann lasse ich es sein?

Alo
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01

#4

Beitrag von Alo » 30. Aug 2004, 15:18

Hallo Roni,

habe das gleiche "Problem" bei einem MGA mit 1800er Motor mit zusätzlichem Ölkühler - und der könnte auch bei Dir die Lösung des Rätsels sein: Denn wenn das öl aus dem Ölkühler zurückläuft, steigt der Füllstand auf dem Meßstab - und umgekehrt!

Ich prüfe daher den Ölstand immer nur mit warmer Maschine.

Keine Gewähr, ob das die korrekte Erklärung ist!!!

Gruß,

Alo

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Mark Leitiger » 30. Aug 2004, 16:23

Hallo,
ich habe das Phänomen auch, aber nicht so ausgeprägt. Wichtig ist, daß der Ölstand auch bei warmem Motor (nach einigen Minuten) nicht unter MIN verharrt, am besten so mittig. Denn nach einer herumgestandenen Nacht ist bei meinem B der Pegel trotzdem auf 3 mm über Max gestiegen. Der Motor ist überholt und hat seitdem auch schon 2 neue Filter bekommen, ohne Änderung am Phänomen.
Oktagonaler Gruß
Mark
(Habe keinen Ölkühler)

[Dieser Beitrag wurde von Mark Leitiger am 30.08.2004 editiert.]

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#6

Beitrag von Daniel Fulda » 31. Aug 2004, 21:39

Hallo Roni,

du sagst die Maschine wäre getunt. Was für eine Ölpumpe ist denn verbaut? Die Standartpumpe oder eine High Flow-Pumpe? Ich selbst habe mit letzterer in meiner getunten Maschine das selbe Phänomen, allerdings fällt nach abnehmen des Zylinderkopkdeckels auch auf, daß die Pumpe sehr viel mehr Öl in den Kopf befördert als ich das früher mit der Standartpumpe gewöhnt war. Auch fällt der Pegel am Ölmesstab auch nach mehr als 2000 km bei warmem Motor nicht weiter ab als MIN ohne das zwischendurch Öl nachgefüllt wurde.

Grüße

Danie Fulda (#1111)

[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 31.08.2004 editiert.]

Antworten