Links-/Rechtsgewinde Achs-Kronenmutter hinten ?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Links-/Rechtsgewinde Achs-Kronenmutter hinten ?
Hallo MG-Freunde,
ich muß wahrscheinlich das hintere, linke Radlager ersetzen. Dazu muß die 27er(?) Kronenmutter runter. Ist das Gewinde auf beiden Seiten Rechtsgewinde ? Oder verhält sich die Richtung genau wie bei den Zentralverschlüssen ?
Danke+Gruß
Mark
ich muß wahrscheinlich das hintere, linke Radlager ersetzen. Dazu muß die 27er(?) Kronenmutter runter. Ist das Gewinde auf beiden Seiten Rechtsgewinde ? Oder verhält sich die Richtung genau wie bei den Zentralverschlüssen ?
Danke+Gruß
Mark
- dieterrauh
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Hallo Mark,
für den A hat es Achim ja schon gesagt, für den B gibt es zwei Varianten: Meines Wissens haben die frühen B mit Banjo-Achse genau wie der MGA auf der rechten Seite ein Linksgewinde (lt. Moss-Katalog). Die späteren Tube-Type-Achsen haben beidseitig normales Rechtsgewinde. Die Kronenmutter der späten Achse ist eine 1-5/16``-Mutter. Angeblich soll der 34-mm-Schlüssel gut passen. Ich hab mir aber aus dem Urlaub in USA eine 1-5/16``-Nuss mitgebracht. Gabs in brauchbarer (semiprof) Qualität für 20 US Dollar. Einfacher schon ab 8 Dollar in fast jedem Sears-Warenhaus. Oder hier natürlich über den gut sortierten Werkzeughandel - z. B. von Elora.
Gruß
Dieter
für den A hat es Achim ja schon gesagt, für den B gibt es zwei Varianten: Meines Wissens haben die frühen B mit Banjo-Achse genau wie der MGA auf der rechten Seite ein Linksgewinde (lt. Moss-Katalog). Die späteren Tube-Type-Achsen haben beidseitig normales Rechtsgewinde. Die Kronenmutter der späten Achse ist eine 1-5/16``-Mutter. Angeblich soll der 34-mm-Schlüssel gut passen. Ich hab mir aber aus dem Urlaub in USA eine 1-5/16``-Nuss mitgebracht. Gabs in brauchbarer (semiprof) Qualität für 20 US Dollar. Einfacher schon ab 8 Dollar in fast jedem Sears-Warenhaus. Oder hier natürlich über den gut sortierten Werkzeughandel - z. B. von Elora.
Gruß
Dieter
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Hallo,
stimmt die 1-5/16''-Nuß habe ich ja schon herumliegen. War ein Versehen meinerseits. Und mein B hat natürlich die späte Tube-Achse. Kann ich bei stehendem Auto mit eingelegtem 4.Gang und gezogener Handbremse bedenkenlos die Kronenmutter mit aller Kraft und Verlängerungshebel drehen, ohne daß Differential oder Getriebe Schaden nehmen?
Die Mutter scheint extrem festzusitzen.
Danke
Mark
stimmt die 1-5/16''-Nuß habe ich ja schon herumliegen. War ein Versehen meinerseits. Und mein B hat natürlich die späte Tube-Achse. Kann ich bei stehendem Auto mit eingelegtem 4.Gang und gezogener Handbremse bedenkenlos die Kronenmutter mit aller Kraft und Verlängerungshebel drehen, ohne daß Differential oder Getriebe Schaden nehmen?
Die Mutter scheint extrem festzusitzen.
Danke
Mark
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Hallo Mark,
ich glaube kaum dass du damit Schaden anrichten kannst. Das schwächste Glied in der Kette ist ohnehin deine Antriebswelle. Wenn die dann abgerissen ist nimmt auch das Differential keinen Schaden mehr.
Im Ernst, die meiste Kraft nimmt bei dieser Methode die Bremse auf, deshalb einfach machen. Ich wüsste auch keine andere Art das Drehen des Rades zu unterbinden. Vielleicht hilft über Nacht mit Rostlöser einsprühen etwas.
Schönen Gruß
Jörg
PS: Lege lieber den 1.Gang ein, da ist mehr Wiederstand da.
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 02.09.2004 editiert.]
ich glaube kaum dass du damit Schaden anrichten kannst. Das schwächste Glied in der Kette ist ohnehin deine Antriebswelle. Wenn die dann abgerissen ist nimmt auch das Differential keinen Schaden mehr.
Im Ernst, die meiste Kraft nimmt bei dieser Methode die Bremse auf, deshalb einfach machen. Ich wüsste auch keine andere Art das Drehen des Rades zu unterbinden. Vielleicht hilft über Nacht mit Rostlöser einsprühen etwas.
Schönen Gruß
Jörg
PS: Lege lieber den 1.Gang ein, da ist mehr Wiederstand da.
[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 02.09.2004 editiert.]
- dieterrauh
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Hallo Mark,
besser als eine lange Verlängerung ist sicher ein Schlagschrauber. Ich hab bei abmontiertem Rad ein 1 Meter langes Winkeleisen (mit passenden Bohrungen) auf zwei Radbolzen gesetzt und am Boden aufliegen lassen. Das hat prima funktioniert - je nachdem ob man auf- oder zuschraubt die Stütze vor oder hinter dem Rad auf dem Boden aufstehen lassen. Ich hab das so auch im "Restoration Manual" von Lindsay Porter gesehen.
viel Spass damit
Gruß
Dieter
besser als eine lange Verlängerung ist sicher ein Schlagschrauber. Ich hab bei abmontiertem Rad ein 1 Meter langes Winkeleisen (mit passenden Bohrungen) auf zwei Radbolzen gesetzt und am Boden aufliegen lassen. Das hat prima funktioniert - je nachdem ob man auf- oder zuschraubt die Stütze vor oder hinter dem Rad auf dem Boden aufstehen lassen. Ich hab das so auch im "Restoration Manual" von Lindsay Porter gesehen.
viel Spass damit
Gruß
Dieter
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Servus,
ich habe die rückwärtigen Muttern zwar mit viel Kraft, aber völlig problemlos mit einer Verlängerung bei eingelegetem vierten Gang, angezogener Handbremse und gegen Rollen blockiertem Rädern auf und zu bekommen. Ob rechts/links Gewinde bei der Salisbury Achse meines BJ 67 kann ich mich nicht mehr erinnern.
Viel Erfolg,
Günter
PS.: Da es anders herum geht, ist beim vierten mehr Kraft, als im ersten Gang.
[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 03.09.2004 editiert.]
ich habe die rückwärtigen Muttern zwar mit viel Kraft, aber völlig problemlos mit einer Verlängerung bei eingelegetem vierten Gang, angezogener Handbremse und gegen Rollen blockiertem Rädern auf und zu bekommen. Ob rechts/links Gewinde bei der Salisbury Achse meines BJ 67 kann ich mich nicht mehr erinnern.
Viel Erfolg,
Günter
PS.: Da es anders herum geht, ist beim vierten mehr Kraft, als im ersten Gang.
[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 03.09.2004 editiert.]
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Hallo!
Ja,ja, erst denken, dann schreiben.
Den 4.Gang nehme ich doch zum Motordurchdrehen, der 1. bremst natürlich mehr
Danke für die Hinweise, Bremsen und Ziegelsteine gegen's Wegrollen sollten helfen. Hoffentlich finde ich noch einen Abzieher für's Radlager, so ich ihn denn brauche.
Achteck-Gruß
Mark
Ja,ja, erst denken, dann schreiben.
Den 4.Gang nehme ich doch zum Motordurchdrehen, der 1. bremst natürlich mehr
Danke für die Hinweise, Bremsen und Ziegelsteine gegen's Wegrollen sollten helfen. Hoffentlich finde ich noch einen Abzieher für's Radlager, so ich ihn denn brauche.
Achteck-Gruß
Mark
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Ups, da gibts wohl missverständnisse
1. Gang
Kleines Rad Vorgelege, grosses Rad Getriebewelle, viel Drehmoment vom Motor auf die Räder. D.h. umgekehrt wenig Drehmoment von den Rädern auf den Motor d.h., es geht strenger zum Schieben.
Anderes Beispiel, Bergabfahren:
Im 1. Gang grosse Motorbremswirkung, 4. Gang kleine Motorbremswirkung.
Hoffe das hat sich somit geklärt.
Gruss aus der Schweiz.
Martin
1. Gang
Kleines Rad Vorgelege, grosses Rad Getriebewelle, viel Drehmoment vom Motor auf die Räder. D.h. umgekehrt wenig Drehmoment von den Rädern auf den Motor d.h., es geht strenger zum Schieben.
Anderes Beispiel, Bergabfahren:
Im 1. Gang grosse Motorbremswirkung, 4. Gang kleine Motorbremswirkung.
Hoffe das hat sich somit geklärt.
Gruss aus der Schweiz.
Martin
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