Tankanzeige
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- marc-ks
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Re: Tankanzeige
Ich habe den Spannungsstabilisator durch einen einstellbaren Stepdown Regler ersetzt. Da der Widerstandsverlauf des Tankgebers und der Tankuhr linear ist, kann man den Zeiger über den Stepdown Regler justieren, bei 1/4 muss 2,5V, bei 1/2 5V Eingangsspannung anliegen. Stellt man am Stepdown Regler ein und kontrolliert die Anzeige. Wenn das passt den Stepdown Regler auf 10v Ausgangsspannung einstellen und fertig.
Sowas in der Art, gibt's auch mit Anzeige.
https://www.ebay.de/itm/153752438218?mk ... media=COPY
Sowas in der Art, gibt's auch mit Anzeige.
https://www.ebay.de/itm/153752438218?mk ... media=COPY
Grüße Marc
#2315
#2315
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- marc-ks
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Re: Tankanzeige
Ja zum Beispiel, wenn man ein Multimeter hat, braucht man keine Anzeige für das Einstellen der Ausgangsspannung, ist halt relativ groß, die Einfachen passen nach dem Justieren in einen größeren Schrumpfschlauch. Man muss halt 4 Drähte anlöten.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Tankanzeige
Ich habe ja nun auch ein paar elektronische Helferlein versteckt aber an der Stelle tut es seit jetzt 5 Jahren eine z-Diode und ein Widerstand im Originalgehäuse. Ein StepDown mit Spannungsanzeige halte ich doch für stark übertrieben.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Tankanzeige
Klar, aber für 1/10 des Preises (ohne Display) ist das schon eine Alternative zu den Bimetall Reglern und Du kannst damit Dein Instrument Kalibrieren, vielleicht zeigt es mit 9V, in der Range die Dir wichtig ist, genauer an. Aufgabe des Spannungskonstanthalters ist weniger die Größe der Ausgangsspannung sondern die Konstanz. Es gibt ja wirklich ein paar sinnvolle Elektronik Gadges, neben dem Stepdown habe ich LED Birnen für die Instrumentenbeleuchtung und einen elektronischen Blinkergeber.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Tankanzeige
Eine kurze Rückmeldung: Nachdem ja der neue Tankgeber (das bekannte Blechkästchen) nix gebracht hat, habe ich mir bei Lim einen doppelt so teueren Geber bestellt. Sieht anders aus, komplett aus weißem Kunststoff (mit kleinem Union Jack-Aufkleber und hat einen anderen Schwimmer. Habe das Ding gestern eingebaut und die Tankuhr hat nach meiner Schätzung sofort korrekt angezeigt. Dann heute vollgetankt und siehe da: Die Anzeige steht exakt auf voll. Mal schauen, wie es mit weniger Sprit im Tank aussieht.
Danke nochmal für alle Tipps.
Gruß Norbert
Danke nochmal für alle Tipps.
Gruß Norbert
Re: Tankanzeige
Ist mit Ersatzteilen meistens wie mit Werkzeug auch: Wer billich-will-ich kauft, kauft meistens zweimal.
Gruss,
Darius
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Darius
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Tankanzeige
Ehrlich gesagt, Darius, wußte ich gar nicht, dass es eine Alternative zum herkömmlichen 'Billiggeber' gibt. Bin durch Zufall beim Lesen eines anderen Beitrags drauf gestoßen.
Gruß
Gruß
- MG Skipper
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Re: Tankanzeige
Moin zusammen,
Ich habe zu dem Thema noch eine Frage. Bei meinen MGB ist Original ein Tank verbaut der eine Benzinentnahmeleitung hat, diese ist aber verschlossen und es ist ein späterer Tankgeber mit integrierter Entnahmeleitung verbaut. Nach dem Volltanken zeigt die Tankanzeige immer nur ca. 3/4 voll an. Der gemessene Widerstand am Tankgeber beträgt dann 40 Ohm, was zu den geforderten 35 Ohm bei 3/4 voll passt. Es ist auch ein elektronischer Spannungsstabilisator verbaut der ca. 10 Volt liefert. Im unteren Bereich zeigt die Tankanzeige ziemlich genau an, weswegen ich bisher keinen großen Handlungsbedarf gesehen habe und noch nicht den Tankgeber ausgebaut habe. Meine Frage ist nun ob das an dem nicht originalen Tankgeber liegen kann, der z. B. aufgrund der unterschiedlichen Geometrie des Tankes den falschen Wert liefert? Es gibt ja so weit ich es im Netz sehen kann unterschiedliche Tankgeber für den europäischen und dem US Markt.
Ich habe zu dem Thema noch eine Frage. Bei meinen MGB ist Original ein Tank verbaut der eine Benzinentnahmeleitung hat, diese ist aber verschlossen und es ist ein späterer Tankgeber mit integrierter Entnahmeleitung verbaut. Nach dem Volltanken zeigt die Tankanzeige immer nur ca. 3/4 voll an. Der gemessene Widerstand am Tankgeber beträgt dann 40 Ohm, was zu den geforderten 35 Ohm bei 3/4 voll passt. Es ist auch ein elektronischer Spannungsstabilisator verbaut der ca. 10 Volt liefert. Im unteren Bereich zeigt die Tankanzeige ziemlich genau an, weswegen ich bisher keinen großen Handlungsbedarf gesehen habe und noch nicht den Tankgeber ausgebaut habe. Meine Frage ist nun ob das an dem nicht originalen Tankgeber liegen kann, der z. B. aufgrund der unterschiedlichen Geometrie des Tankes den falschen Wert liefert? Es gibt ja so weit ich es im Netz sehen kann unterschiedliche Tankgeber für den europäischen und dem US Markt.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
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Re: Tankanzeige
Also ich kenne andere Werte für voll. Dein Wert ist für 3/4 voll.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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- MG Skipper
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Re: Tankanzeige
Hallo Klaus,
Richtig, ich will damit sagen dass die Tankanzeige richtig arbeitet.
Der Tankgeber gibt bei vollem Tank den falschen Wert raus.
Meine Frage ist nun, liegt der Fehler darin, dass ich nicht den originalen Tankgeber verbaut habe, der Tankgeber ist vielleicht für eine andere Tankgeometrie gebaut worden. Hat jemand anderes ebenfalls ein späten Tankgeber in einen frühen Tank verbaut und ähnliche Erfahrungen?
Richtig, ich will damit sagen dass die Tankanzeige richtig arbeitet.
Der Tankgeber gibt bei vollem Tank den falschen Wert raus.
Meine Frage ist nun, liegt der Fehler darin, dass ich nicht den originalen Tankgeber verbaut habe, der Tankgeber ist vielleicht für eine andere Tankgeometrie gebaut worden. Hat jemand anderes ebenfalls ein späten Tankgeber in einen frühen Tank verbaut und ähnliche Erfahrungen?
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
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- Noddy
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Re: Tankanzeige
Hallo
Der Flüssigkeitsstand wird durch einen Schwimmer bestimmt, wenn der undicht wird sinkt er ab. Ansonsten hängt der an einem Draht und den kann man verbiegen.
Grüße
Micha
Der Flüssigkeitsstand wird durch einen Schwimmer bestimmt, wenn der undicht wird sinkt er ab. Ansonsten hängt der an einem Draht und den kann man verbiegen.
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
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Re: Tankanzeige
Hallo ,
habe noch nie einen Draht oder Gestänge gesehen was sich in der Weise von selbst verbiegt, das es den Anzeigen Stand beeinflußt.
Dazu ist der zu stark. Ich meine manchmal seit ihr zu penibel.
Grüße
Willi
habe noch nie einen Draht oder Gestänge gesehen was sich in der Weise von selbst verbiegt, das es den Anzeigen Stand beeinflußt.
Dazu ist der zu stark. Ich meine manchmal seit ihr zu penibel.
Grüße
Willi
- Noddy
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Re: Tankanzeige
Hallo Willi
Dieter schreibt von einer Bastellösung die noch nie funktioniert hat. Da kommt schonmal improvisieren in Frage.
Grüße
Micha
Dieter schreibt von einer Bastellösung die noch nie funktioniert hat. Da kommt schonmal improvisieren in Frage.
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: Tankanzeige
Hallo Dieter, woher weißt Du das der Tank voll ist? Kann es sein das im Tank eine Luftblase ist? Hast Du schon mal mit einem Endoskop in den Tank gesehen um zu wissen was da los ist? Hast Du schon mal versucht mit einem Draht den Tankgeber anzuheben und das Instrument beobachtet? Welches Baujahr hat denn der Tank wenn Du von altes Modell sprichst. Von den Bildern her kann ich bei dem von 65-77 und ab 77 keinen Unterschied sehen der relevant ist. Da sehe ich nichts warum die beiden unterschiedlichen Tankgeber etwas anderes anzeigen sollten. Wie oben schon mal geschrieben ist u.U. der Schwimmer abgesoffen.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus