Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Vorab ALLEN hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Seit ca. 3 Jahren bin ich "begeistert unterwegs auf diese Seiten" und möchte es nicht mehr missen - einfach genial Leute erreichen zu können, die sich mit den gleichen Themen beschäftigen und auch immer qualifizierte Lösungsansätze parat haben.
Nun zu meinem aktuellen "Weihnachtsproblem".
Ich habe mir einen Bosch Motortester (MOT 002 00) mit Zündoszilloskop zugelegt. Die Bedienungsanleitung besitze ich, aber die Broschüre "Fehlersuche mit dem Oszillografen" WA/ADF 010/1 leider nicht. Bei Bosch-Automotive-Tradition kann man leider nur die Bedienungsanleitung herunterladen.
Also - wer kann mir als Kopie oder per e-Mail die Broschüre zukommen lassen ? Unkosten werden natürlich erstattet !
Schöne Feiertage !!!
Gottlieb
Seit ca. 3 Jahren bin ich "begeistert unterwegs auf diese Seiten" und möchte es nicht mehr missen - einfach genial Leute erreichen zu können, die sich mit den gleichen Themen beschäftigen und auch immer qualifizierte Lösungsansätze parat haben.
Nun zu meinem aktuellen "Weihnachtsproblem".
Ich habe mir einen Bosch Motortester (MOT 002 00) mit Zündoszilloskop zugelegt. Die Bedienungsanleitung besitze ich, aber die Broschüre "Fehlersuche mit dem Oszillografen" WA/ADF 010/1 leider nicht. Bei Bosch-Automotive-Tradition kann man leider nur die Bedienungsanleitung herunterladen.
Also - wer kann mir als Kopie oder per e-Mail die Broschüre zukommen lassen ? Unkosten werden natürlich erstattet !
Schöne Feiertage !!!
Gottlieb
- Ralph 7H
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Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Hallo Gottlieb,
Eine Werkstattanleitung zu dem Bosch habe ich auch nicht, sondern nur das, was man auf Automobile Tradition bei Bosch herunter laden kann.
Wenn du ca. 3 Wochen Zeit hast und mich dann bitte nochmals erinnerst, kann ich dir aber vielleicht Kopien vom Sun-Tester machen lassen und schicken. Das gebundene Handbuch passt leider nicht in einen Scanner.
Darin sind alle Praxisschritte für den Umgang mit so einem Gerät erläutert.
Weil es keine großen Unterschiede macht, wie der Ossi aussieht oder wer ihn zusammengeschustert hat, ist die Herkunft solcher Anleitungen nicht vordergründig.
Frohes Fest
Ralph
Eine Werkstattanleitung zu dem Bosch habe ich auch nicht, sondern nur das, was man auf Automobile Tradition bei Bosch herunter laden kann.
Wenn du ca. 3 Wochen Zeit hast und mich dann bitte nochmals erinnerst, kann ich dir aber vielleicht Kopien vom Sun-Tester machen lassen und schicken. Das gebundene Handbuch passt leider nicht in einen Scanner.
Darin sind alle Praxisschritte für den Umgang mit so einem Gerät erläutert.
Weil es keine großen Unterschiede macht, wie der Ossi aussieht oder wer ihn zusammengeschustert hat, ist die Herkunft solcher Anleitungen nicht vordergründig.
Frohes Fest
Ralph
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Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Schöne Weihnachten an alle!
jetzt wieder zu den wichtigen Sachen: Wo wird der Oscar angeklemmt und was kann ich sehen? Welche Tastköpfe sind nötig?
Keiner will mir dazu Antwort geben. In alle Foren kommen immer nur die üblichen "stocher im Dunkel" Ratschläge.
Andreas
jetzt wieder zu den wichtigen Sachen: Wo wird der Oscar angeklemmt und was kann ich sehen? Welche Tastköpfe sind nötig?
Keiner will mir dazu Antwort geben. In alle Foren kommen immer nur die üblichen "stocher im Dunkel" Ratschläge.
Andreas
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Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Hallo Andreas,
das Oszilloskop hat folgende Anschlüsse:
1. 220V
2. schwarze Klemme an Kfz-Masse
3. rote Klemme an Bordspannung
3. gelber Klipp an Klemme 15 (+) der Zündspule
4. grüner Klipp an Klemme 1 (-) der Zündspule
5. induktiver Zangengeber über Zündkabel 1. Zylinder
6. kapazitiver Zangengeber über Zündkabel von Klemme 4 zwischen Zündspule und Zündverteiler
Was man nach dem Anschließen sieht, erkennst Du auf den Fotos.
Grundsätzlich geht es wohl darum, mit dem Oszilloskop Spannungsverläufe graphisch darzustellen. Fehler an der Zündanlage verändern die jeweiligen Oszillogramme. Man unterscheidet zwischen Primärseite (von der Spule bis zum Verteiler) und der Sekundärseite ( vom Verteilerfinger bis zur Zündkerze).
Mein MGA Mk2 Motor läuft sehr ordentlich ( seit mehr als 80 000 km ) und wird regelmäßig mittels Syncrotester, Colourtune (super Sache), Fühlerlehre und Stroboskoplampe eingestellt. Trotzdem möchte ich über das Oszilloskop eventuell vorhandene Defizite aufdecken und das Ganze noch etwas optimieren.
- Ahnung hab´ich (noch) nicht wirklich -
Um die Oszillogramme adäquat auswerten zu können, benötige ich die entsprechende Literatur.
Soooooo... schöne Feietage
Gottlieb
das Oszilloskop hat folgende Anschlüsse:
1. 220V
2. schwarze Klemme an Kfz-Masse
3. rote Klemme an Bordspannung
3. gelber Klipp an Klemme 15 (+) der Zündspule
4. grüner Klipp an Klemme 1 (-) der Zündspule
5. induktiver Zangengeber über Zündkabel 1. Zylinder
6. kapazitiver Zangengeber über Zündkabel von Klemme 4 zwischen Zündspule und Zündverteiler
Was man nach dem Anschließen sieht, erkennst Du auf den Fotos.
Grundsätzlich geht es wohl darum, mit dem Oszilloskop Spannungsverläufe graphisch darzustellen. Fehler an der Zündanlage verändern die jeweiligen Oszillogramme. Man unterscheidet zwischen Primärseite (von der Spule bis zum Verteiler) und der Sekundärseite ( vom Verteilerfinger bis zur Zündkerze).
Mein MGA Mk2 Motor läuft sehr ordentlich ( seit mehr als 80 000 km ) und wird regelmäßig mittels Syncrotester, Colourtune (super Sache), Fühlerlehre und Stroboskoplampe eingestellt. Trotzdem möchte ich über das Oszilloskop eventuell vorhandene Defizite aufdecken und das Ganze noch etwas optimieren.
- Ahnung hab´ich (noch) nicht wirklich -
Um die Oszillogramme adäquat auswerten zu können, benötige ich die entsprechende Literatur.
Soooooo... schöne Feietage
Gottlieb
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- Fahrzeug(e): MGB-GT MGB -V8
- Wohnort: 65599 Dornburg
- Kontaktdaten:
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Hallo Gottlieb ,
du hast Post von mir.
Gruß
Carsten
du hast Post von mir.
Gruß
Carsten
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Hallo Zusammen,
auch ich habe mir ein Bosch Motor Tester angeschafft.
Nun suche ich auch die Broschüre von Bosch zur Fehlersuche: WA-ADF 010/1.
Wo habt ihr das Dokument gefunden, kann mir jemand eine Kopie machen?
Besten Dank im Voraus,
Tobi
auch ich habe mir ein Bosch Motor Tester angeschafft.
Nun suche ich auch die Broschüre von Bosch zur Fehlersuche: WA-ADF 010/1.
Wo habt ihr das Dokument gefunden, kann mir jemand eine Kopie machen?
Besten Dank im Voraus,
Tobi
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Das alles war vor 11 Jahren ..., die schreiben nicht mehr alle hier...
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Danke, Verstehe!
Vielleicht dauert es nur länger …
Vielleicht dauert es nur länger …
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Hallo Tobi,
schreib doch mal diesen "Carsten" per PN einfach mal an...ebenso den Herrn "Gottlieb".....schreiben kost nix...
Schönes WE
vom alde Mann, Michel
schreib doch mal diesen "Carsten" per PN einfach mal an...ebenso den Herrn "Gottlieb".....schreiben kost nix...
Schönes WE
vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
- Wohnort: Kuppenheim
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
https://www.bosch-classic.com/de/de/
Oder mal das Team von Bosch Klassik direkt kontaktieren. Meist findet dort jemand etwas, insb. Bedienungsanleitungen, etc.
H. P. Meyen
Oder mal das Team von Bosch Klassik direkt kontaktieren. Meist findet dort jemand etwas, insb. Bedienungsanleitungen, etc.
H. P. Meyen
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Mir wurde prompt von Thomas geholfen!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- pfl
- Beiträge: 62
- Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
- Wohnort: München
Re: Fehlersuche mit dem Oszillografen von Bosch WA-ADF 010/1
Sollte noch jemand das Handbuch suche: Ich habe einen Scan - ist leider zu groß um den hier einzustellen ( 5,4 MB). Warum eigentlich? Ich denke 40 Mib?Oder liegt es am PDF?
Bitte PM an mich mit Angabe der Mailadresse dann schicke ich das gerne.
Grüße
Peter
Bitte PM an mich mit Angabe der Mailadresse dann schicke ich das gerne.
Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637