Kurbelgehäuse Entlüftung
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Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo zusammen,
hatte einen Riss im Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung zum hinteren Vergaser (69er US, HS4). Sehe ich es richtig, dass der Motor hierrüber Falschluft gezogen hat? - Motorlauf war schlechter und auch die hinteren Kerzen heller.
Bei der Demontage der Schläuche habe ich leider den Y-Stutzen zerstört (war entgegen meinen Erwartungen nicht aus Metall).
Um erst einmal fahren zu können, habe mit dem Schlauch einfach die beiden Vergaserstutzen verbunden und die Entlüftung vom Kubelgehäuse in die Atmosphäre blasen lassen.
Ergebnis: Der Motor läuft besser als je zuvor.
Nun die Frage: Öldämpfe in einen Catchtank leiten und die Vergaser verschliessen oder ist es eine Sache der Vergasereinstellung dass die "Nebenluft" aus dem Kurbelgehäuse bei der Gemischaufbereitung kompensiert wird?
Die Dämpfe werden doch hinter den Vergaserkolben eingeleitet, oder?
Viele Grüße,
Christoph
hatte einen Riss im Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung zum hinteren Vergaser (69er US, HS4). Sehe ich es richtig, dass der Motor hierrüber Falschluft gezogen hat? - Motorlauf war schlechter und auch die hinteren Kerzen heller.
Bei der Demontage der Schläuche habe ich leider den Y-Stutzen zerstört (war entgegen meinen Erwartungen nicht aus Metall).
Um erst einmal fahren zu können, habe mit dem Schlauch einfach die beiden Vergaserstutzen verbunden und die Entlüftung vom Kubelgehäuse in die Atmosphäre blasen lassen.
Ergebnis: Der Motor läuft besser als je zuvor.
Nun die Frage: Öldämpfe in einen Catchtank leiten und die Vergaser verschliessen oder ist es eine Sache der Vergasereinstellung dass die "Nebenluft" aus dem Kurbelgehäuse bei der Gemischaufbereitung kompensiert wird?
Die Dämpfe werden doch hinter den Vergaserkolben eingeleitet, oder?
Viele Grüße,
Christoph
- MBGT_ED
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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Christoph,
nach meinem Wissensstand und der Erfahrung mit dem Lotus benötigen die Motore einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse damit die "dicht" sind und kein Öl tropft.
Viele Grüße
Klaus
nach meinem Wissensstand und der Erfahrung mit dem Lotus benötigen die Motore einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse damit die "dicht" sind und kein Öl tropft.
Viele Grüße
Klaus
- 2sheep
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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Christoph,
so ein zusätzlicher Behälter macht ja auch zusätzliche Arbeit. Außerdem, neben dem Unterdruck- Effekt, werden ziemliche Mengen schädlicher Gase so per Feuer entsorgt.
Provisorisch kannst du sicher so fahren, aber ich würde einfach die defekten Teile ersetzen.
viele Grüße
Matthias
so ein zusätzlicher Behälter macht ja auch zusätzliche Arbeit. Außerdem, neben dem Unterdruck- Effekt, werden ziemliche Mengen schädlicher Gase so per Feuer entsorgt.
Provisorisch kannst du sicher so fahren, aber ich würde einfach die defekten Teile ersetzen.
viele Grüße
Matthias
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Entsorgt ?
Ja, durch das Endrohr.
Mittels erhöhter Emissionen.
Das braucht also kein Grund "dafür" zu sein.
Grüße ,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- andreas.clausbruch
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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Christoph,
sowohl beim 4-Zyl als auch beim 'Achter' haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht als sie die Kurbelgehäuseentlüftung so konfiguriert haben, wie sie verbaut wurde. Bei allen meinen B's habe ich sie serienmäßig belassen und bin immer gut damit gefahren . Aus der Fangemeinde kenne ich diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Octagonale Grüße Andreas
sowohl beim 4-Zyl als auch beim 'Achter' haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht als sie die Kurbelgehäuseentlüftung so konfiguriert haben, wie sie verbaut wurde. Bei allen meinen B's habe ich sie serienmäßig belassen und bin immer gut damit gefahren . Aus der Fangemeinde kenne ich diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Danke für eure Antworten.
Werde das neue Y-Stück bestellen und die neuen Schläuche montieren. Mal sehen wie er dann läuft. Gebe Bescheid.
Viele Grüße,
Christoph
Werde das neue Y-Stück bestellen und die neuen Schläuche montieren. Mal sehen wie er dann läuft. Gebe Bescheid.
Viele Grüße,
Christoph
- marc-ks
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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Wenn es Dir nicht so auf Originalität oder das Teil mal wieder nicht lieferbar ist fahr in einen Baumarkt, aus Plastik im Aquarium Bereich, wenn Du handwerklich ein bisschen begabt bist, löte es Dir aus Messing.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo
Da das Teil nicht so teuer ist habe ich gleich 2 bestellt als ich meins gehimmelt habe. So habe ich ne Reserve wenn das wieder passiert und Murphy habe ich auch ausgetrickst, weil ja nix wieder kaputt geht was man sich auf Lager legt.
Im Baumarkt suchen wird auch nicht ganz einfach weil das Y 2 unterschiedliche Querschnitte hat.
Grüße
Micha
#2303
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Marc,
habe gerade eine Mail an K. geschrieben. Mal sehen ob es lieferbar ist. Bei L. und M. konnte ich es auf den Explosionszeichnungen nicht finden. Wenn alle Stricke reissen, folge ich deinem Vorschlag.
habe gerade eine Mail an K. geschrieben. Mal sehen ob es lieferbar ist. Bei L. und M. konnte ich es auf den Explosionszeichnungen nicht finden. Wenn alle Stricke reissen, folge ich deinem Vorschlag.
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Richtig, Eingang 13mm, Ausgang 2x8mm
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Richtig, Andreas das ist ein Muss...dazu vielleicht der Hinweis, da ich ja im Gegensatz zu unserem Professor nur aus Erfahrung reden kann es wird wohl durchaus sinnvoll sein nach 50000 Kilometern oder mehr die Siebe zu reinigen, damit das alles auch wunderbar funktioniert.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 10:49 Hallo Christoph,
sowohl beim 4-Zyl als auch beim 'Achter' haben sich die Konstrukteure schon etwas gedacht als sie die Kurbelgehäuseentlüftung so konfiguriert haben, wie sie verbaut wurde. Bei allen meinen B's habe ich sie serienmäßig belassen und bin immer gut damit gefahren . Aus der Fangemeinde kenne ich diesbezüglich auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Octagonale Grüße Andreas
Und wenn jetzt hier noch jemand behauptet es sei ein Problem so einen Y-Abgang mit unterschiedlichen Zu- und Abgängen hinzutrixen, na dann ist er noch nicht lange genug dabei, genau so etwas zeichnet MGler doch aus , ich hab`zuletzt sogar meine Lenkmanschetten gewechselt ohne meine Lenkstangenköpfe auszubauen,ich habe sie auch nicht übermäßig geweitet und darüber gezogen, die Köpfe sind noch Original von 1971 von dem damaligen Monteur eingesetzt und verschraubt in wahrhaft gutem Zustand, ich brächte es nicht über`s Herz, so etwas zu lösen, dann trixe ich lieber...Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Noddy
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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 13:55 ich hab`zuletzt sogar meine Lenkmanschetten gewechselt ohne meine Lenkstangenköpfe auszubauen,ich habe sie auch nicht übermäßig geweitet und darüber gezogen, die Köpfe sind noch Original von 1971 von dem damaligen Monteur eingesetzt und verschraubt in wahrhaft gutem Zustand, ich brächte es nicht über`s Herz, so etwas zu lösen, dann trixe ich lieber..
Das zeichnet sicher keinen MG-ler aus, das ist schlicht Blödsinn.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Hallo Günter,
guter Punkt, den Du da machst! Zwar nicht exakt zum Thema des threads, aber für einige vielleicht doch von Interesse: beim B setzt sich das Sieb der Kürbelgehäuseentlüftung über die Zeit durchaus zu. Dies ist der Kasten unter dem vorderen Vergaser motorseitig aus dem das Rohr hervorkommt. Das Rohr geht in einen Gummischlauch über. Wenn das Sieb in diesem Kasten zugesetzt ist, funktioniert die Entlüftung nicht mehr so wie sie soll und der Motor drückt Öl raus. Natürlich sucht sich das Öl die 'schwächste' Stelle. Häufig ist das der Bereich des Ölpeilstabes. Kann sein, muß nicht sein.....
Aufpassen wenn man den Kasten ausbaut: den bekommt man nur mit guten Dichtungen wieder abgedichtet. Diese Dichtungen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.
Octagonale Grüße Andreas
PS ...da stimme ich Micha zu. es ist doch kein Hexenwerk die Spurstangenköpfe abzuschrauben und wieder an die Ursprungsstelle zurück zu bringen, oder?
guter Punkt, den Du da machst! Zwar nicht exakt zum Thema des threads, aber für einige vielleicht doch von Interesse: beim B setzt sich das Sieb der Kürbelgehäuseentlüftung über die Zeit durchaus zu. Dies ist der Kasten unter dem vorderen Vergaser motorseitig aus dem das Rohr hervorkommt. Das Rohr geht in einen Gummischlauch über. Wenn das Sieb in diesem Kasten zugesetzt ist, funktioniert die Entlüftung nicht mehr so wie sie soll und der Motor drückt Öl raus. Natürlich sucht sich das Öl die 'schwächste' Stelle. Häufig ist das der Bereich des Ölpeilstabes. Kann sein, muß nicht sein.....
Aufpassen wenn man den Kasten ausbaut: den bekommt man nur mit guten Dichtungen wieder abgedichtet. Diese Dichtungen gibt es in unterschiedlichen Qualitäten.
Octagonale Grüße Andreas
PS ...da stimme ich Micha zu. es ist doch kein Hexenwerk die Spurstangenköpfe abzuschrauben und wieder an die Ursprungsstelle zurück zu bringen, oder?
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Die Dichtungen vo/hi sind unterschiedlich. Vorne Kork, hinten Gummi. Sie unterscheiden sich auch geringfügig in der Grösse. Der Vorbesitzer hatte bei mir vorne - sicherlich aus Gründen der Rostprävention - eine Gummidichtung eingebaut.
Ist jetzt aber korrigiert und dicht.
Ist jetzt aber korrigiert und dicht.
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kurbelgehäuse Entlüftung
Das kann nicht sein, Blödsinn ist etwas anderes, wenn du magst, können wir das gerne abhandeln, ein Steckenpferd von mir .Noddy hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 14:08Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑3. Sep 2022, 13:55 ich hab`zuletzt sogar meine Lenkmanschetten gewechselt ohne meine Lenkstangenköpfe auszubauen,ich habe sie auch nicht übermäßig geweitet und darüber gezogen, die Köpfe sind noch Original von 1971 von dem damaligen Monteur eingesetzt und verschraubt in wahrhaft gutem Zustand, ich brächte es nicht über`s Herz, so etwas zu lösen, dann trixe ich lieber..
Das zeichnet sicher keinen MG-ler aus, das ist schlicht Blödsinn.
Grüße
Micha
Im Ernst, da steckt eine gewisse Belustigung drin, da lache ich ein wenig über mich selbst, spiele mit der latenten Behauptung ich sei Fetischist des Originalen ...Smiley hatte ich aber gesetzt und jetzt schön locker bleiben...ein herrliches Wochenende.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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