?Transmission control spark advance?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
?Transmission control spark advance?
Hallo zusammen,
bei der Elektrik meines 79er US B Roadsters habe ich zum Glück kompetente Hilfe eines guten Freundes (Elektriker!) Trotzdem raufen wir uns die Haare bei folgendem Rätsel: Auf dem non-OD Getriebe sitzen zwei Schalter, rechts der für die Rückfahrlampe. Wofür ist aber der auf der linken Seite? Dem Schaltplan (englisch) nach könnte es der "Overdrive gear/TCSA switch", der "Transmission control spark advance micro-switch" oder der "Transmission control spark advance solenoid valve" sein. Was machen die Dinger, brauche ich sie überhaupt wenn ich gar kein Overdrive habe? Ich hoffe jemand kann helfen, vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse
Andreas
bei der Elektrik meines 79er US B Roadsters habe ich zum Glück kompetente Hilfe eines guten Freundes (Elektriker!) Trotzdem raufen wir uns die Haare bei folgendem Rätsel: Auf dem non-OD Getriebe sitzen zwei Schalter, rechts der für die Rückfahrlampe. Wofür ist aber der auf der linken Seite? Dem Schaltplan (englisch) nach könnte es der "Overdrive gear/TCSA switch", der "Transmission control spark advance micro-switch" oder der "Transmission control spark advance solenoid valve" sein. Was machen die Dinger, brauche ich sie überhaupt wenn ich gar kein Overdrive habe? Ich hoffe jemand kann helfen, vielen Dank im voraus.
Viele Grüsse
Andreas
- Daniel Fulda
- Beiträge: 416
- Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: 58456 Witten
Hallo Andreas,
meines Wissens sollte an einem Getriebe ohne Overdrive nur ein Schalter rechts Getriebehals seitlich vorhanden sein - und zwar der für d ie Rückfahrscheinwerfer. Kann es sein, daß auf Deinem Getriebehals ein Schaltdom für das OD-Getriebe sitzt?
Der am Schaltdom oben in Fahrtrichtung links angebrachte Schalter wäre dann der Overdrive Inhibitor Switch, der verhindern soll, daß der Overdrive auch im 1. und 2. Gang, bzw bei späteren Bs auch in 3. Gang zugeschaltet werden kann.
Falls Du es nicht schon hast sei Dir das Haynes Owners Workshop Manual MGB angeraten, hier findest Du Explosionszeichnungen und Abbildungen und Schulenglisch reicht auch für's Verständnis. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 0010/ref=s r_8_xs_ap_i1_xgl/302-0229142-0968030
Grüße
Daniel Fulda (#1111)
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 11.09.2004 editiert.]
meines Wissens sollte an einem Getriebe ohne Overdrive nur ein Schalter rechts Getriebehals seitlich vorhanden sein - und zwar der für d ie Rückfahrscheinwerfer. Kann es sein, daß auf Deinem Getriebehals ein Schaltdom für das OD-Getriebe sitzt?
Der am Schaltdom oben in Fahrtrichtung links angebrachte Schalter wäre dann der Overdrive Inhibitor Switch, der verhindern soll, daß der Overdrive auch im 1. und 2. Gang, bzw bei späteren Bs auch in 3. Gang zugeschaltet werden kann.
Falls Du es nicht schon hast sei Dir das Haynes Owners Workshop Manual MGB angeraten, hier findest Du Explosionszeichnungen und Abbildungen und Schulenglisch reicht auch für's Verständnis. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 0010/ref=s r_8_xs_ap_i1_xgl/302-0229142-0968030
Grüße
Daniel Fulda (#1111)
[Dieser Beitrag wurde von Daniel Fulda am 11.09.2004 editiert.]
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- Beiträge: 109
- Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg
Hallo Andreas,
bei meinem US-MGB gab es usprünglich diesen zweiten Schalter am getriebe. Über diesen Schalter wurde selektiv im 4.gang ein Solenoid, welches links vor der Spritzwand neben dem Bremskraftvertärker saß, mit Spannung versorgt. Über dieses Solenoid führte die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Verteiler (45DM4), sodass angeblich nur im 4. Gang die Unterdruckverstellung des Verteilers wirksam wurde. Mir ist schleierhaft, wozu das ganze gut sein soll.Wahrscheinlich half die Konstruktion zusammen mit Luftpumpe, airgulp-ventil und all dem anderen Schrott beim Bestehen der Abgasprüfung. Man braucht das Teil jedenfalls nicht!
Viele Grüsse,
Stefan
bei meinem US-MGB gab es usprünglich diesen zweiten Schalter am getriebe. Über diesen Schalter wurde selektiv im 4.gang ein Solenoid, welches links vor der Spritzwand neben dem Bremskraftvertärker saß, mit Spannung versorgt. Über dieses Solenoid führte die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zum Verteiler (45DM4), sodass angeblich nur im 4. Gang die Unterdruckverstellung des Verteilers wirksam wurde. Mir ist schleierhaft, wozu das ganze gut sein soll.Wahrscheinlich half die Konstruktion zusammen mit Luftpumpe, airgulp-ventil und all dem anderen Schrott beim Bestehen der Abgasprüfung. Man braucht das Teil jedenfalls nicht!
Viele Grüsse,
Stefan
- dieterrauh
- Beiträge: 566
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Hallo Stefan,
kann es sein, dass dein B die California-Variante ist? Mein 77er Arizona-B bekommt Unterdruck für den Verteiler direkt von der Ansaugbrücke.
Oder hat mein dpo hier selbst schon geschraubt? Was ich ihm in diesem Fall nicht übel nehmen würde (wie so manch andere Modifikation).
Gruß
Dieter
kann es sein, dass dein B die California-Variante ist? Mein 77er Arizona-B bekommt Unterdruck für den Verteiler direkt von der Ansaugbrücke.
Oder hat mein dpo hier selbst schon geschraubt? Was ich ihm in diesem Fall nicht übel nehmen würde (wie so manch andere Modifikation).
Gruß
Dieter
Hallo Stefan,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei meinem „B“ mit OD war noch eine zweiter Kabelanschluss an besagten 4.-Gang Schalter angeschlossen der an einem 12 Volt Magnetventil angeschlossen war. Die Unterdruckfunktion des Verteiler war nur im 4.-Gang oder mit zugeschaltetem OD in Funktion. Hatte den ganzen Krempel demontiert.
Darum auch der zusätzliche Schalter an dem Getriebe ohne OD!
Gruß
Harald
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei meinem „B“ mit OD war noch eine zweiter Kabelanschluss an besagten 4.-Gang Schalter angeschlossen der an einem 12 Volt Magnetventil angeschlossen war. Die Unterdruckfunktion des Verteiler war nur im 4.-Gang oder mit zugeschaltetem OD in Funktion. Hatte den ganzen Krempel demontiert.
Darum auch der zusätzliche Schalter an dem Getriebe ohne OD!
Gruß
Harald
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- Beiträge: 109
- Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
- Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg
Hallo Helfer,
vielen Dank für die Antworten! Den Schalter können wir dann wohl ignorieren. Den ganzen anderen Abgasrückführungs-Krempel habe ich auch schon weggelasen und auf doppel HS4 und 45D-Verteiler umgerüstet. Danke Daniel, das Buch hab ich auch (wäre ohne auch nie so weit gekommen ) mit dem Englisch komm ich soweit auch klar (bin selber Inselaffe ). Wir konnten uns nur nicht erklären was der Zündfunke mit dem Getriebe zu tun hat aber nun leuchtets ein.
Ein Rätsel weniger, das nächste ist bestimmt nicht weit...
thanx, bis bald
Andreas
vielen Dank für die Antworten! Den Schalter können wir dann wohl ignorieren. Den ganzen anderen Abgasrückführungs-Krempel habe ich auch schon weggelasen und auf doppel HS4 und 45D-Verteiler umgerüstet. Danke Daniel, das Buch hab ich auch (wäre ohne auch nie so weit gekommen ) mit dem Englisch komm ich soweit auch klar (bin selber Inselaffe ). Wir konnten uns nur nicht erklären was der Zündfunke mit dem Getriebe zu tun hat aber nun leuchtets ein.
Ein Rätsel weniger, das nächste ist bestimmt nicht weit...
thanx, bis bald
Andreas
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- Beiträge: 68
- Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
- Wohnort: Berlin
Der Idee war die Umwelt zu schonen.
Die Unterdruckverstellung wurde ausser Gefecht gesetzt, um die Abgaswerte zu verbessern. In der Stadt wurde in den ersten Gängen dadurch weniger spritzig aber dafür sauber. Im vierten Gang lies der Wagen sich genauso fahren wie vorher.
Heath-Robinson would have been proud.
Best wishes from Berlin,
Mike
Die Unterdruckverstellung wurde ausser Gefecht gesetzt, um die Abgaswerte zu verbessern. In der Stadt wurde in den ersten Gängen dadurch weniger spritzig aber dafür sauber. Im vierten Gang lies der Wagen sich genauso fahren wie vorher.
Heath-Robinson would have been proud.
Best wishes from Berlin,
Mike