Licht / Fernlicht MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Walter-weddel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2004, 01:01

Licht / Fernlicht MGB

#1

Beitrag von Walter-weddel » 16. Sep 2004, 22:59

Hallo,

als ich am Sonatg Abend meinen 72er US MGB von einer schönen Ausfahrt in der Garage abstellte, ging plötzlich der Scheinwerfer (weder Fern- noch Abblendlicht) nicht mehr. Dafür geht aber die blaue Kontroll-Lampe für das Fernlicht an, sobald ich den Lichtschalter auf Abblendlicht setze. Bei Betätigen der Lichthupe geht zwar die Kontroll-Leuchte an, aber der Scheinwerfer bleibt aus.

Habe den Schlater untersucht und dieser ist i.O. Am Blinkerschlater konnte ich optisch keinen Mangel erkennen. Wo kann die Ursache für den Fehler sein?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Helmut Walter

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#2

Beitrag von dieterrauh » 17. Sep 2004, 11:11

Hallo Walter,

hast du Lichtschalter und Blinker/Fernlichthebel nur optisch überprüft oder auch durchgemessen? Ich vermute, dass der Fehler im Blinker/Fernlichthebel liegt. Hast du den mal geöffnet und die einzelnen Kontakte überprüft? Da sind kleine Kupferwalzen drin, die einem gerne verloren gehen. Oft sind auch die Kontaktflächen korridiert oder Kontaktfedern ausgeleiert.

Ansonsten bliebe noch die einzelnen Steckverbindungen zu kontrollieren. Mich hat der Schalter auch ganz schön lange geärgert. Ich hab jetzt einen von einem Rover SD1 drin der zufällig noch rumlag. Genau gleiche Passform und Anschlüsse, aber verbesserte Kontakte etc. Musste nur die Blechplatte, durch die die Lenksäule geht, tauschen.

Gruß
Dieter

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MAD » 17. Sep 2004, 11:43

Hallo zusammen

Habe ein ähnliches Phänomen. Habe den Fernlichtschalter durchgemessen. Der Kontakt ist da. Müsste also funktionieren. Wenn ich die Kontakte Überbrücke tut das Fernlicht auch. Also da ist wirklich mal wieder der Lucas drinn. Ich werde die ganze Schaltereinheit ersetzen, geht am einfachsten als lange rumbasteln und sich ärgern.

Edit: Tibveler

In diesem Sinne: Hau den Lucas!!

Gruss Martin

[Dieser Beitrag wurde von MAD am 17.09.2004 editiert.]

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#4

Beitrag von dieterrauh » 17. Sep 2004, 11:50

Hallo Martin,

hau das Ding nicht vorschnell weg. So kompliziert ist der Schalter nicht. Mach ihn auf und schau rein. Das Ding erklärt sich ziemlich von selbst.

Es geht doch nichts über das zufriedene Gefühl, einen selbst überholten Blinker/Fernlichtschalter zu bedienen. :-)

Ich hab den Rover-Schalter genommen weil die Kontakte größer dimensioniert sind und die Kontaktfeder stärker sind etc und weil das Teil rumlag. Aber vom Prinzip her ist es der gleiche Schalter.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 17. Sep 2004, 11:54

....warum hackt eigentlich alle Welt immer auf dem armen Lucas rum. Schließlich ist das Glump über 30 Jahre alt. Da haben auch Bosch, Marelli usw. ihre Probleme.

Gruß
Heinz #1565

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MAD » 17. Sep 2004, 13:02

Moment mal.

Also ich habe Elektrik von Ducellier Bosch und Magneti Marelli gesehen und muss schon sagen, dass der Lucas da ziemlich alt ausschaut.

Natürlich kann man alles irgendwie reparieren, aber wenn da so dubiose Sachen vonstatten gehen habe ich eifach keine Lust mich darüber zu ärgern, da fliegt der Übeltäter gnadenlos raus. (Hängt natürlich immer von der Ersatzteilversorgung ab, würde ich mir beim Ro80 10 Mal überlegen)

Ein elektrisierender Gruss

Martin

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#7

Beitrag von dieterrauh » 17. Sep 2004, 16:29

Hallo Heinz,

ist Martin "alle Welt"? Ich find den Schalter eigentlich ganz nett - und bei 30 Jahre altem Zeug (konstruktiv sicher 45 Jahre alt) muss man halt mit leichten Problemen rechnen. Der Rover-Schalter, den ich jetzt habe, ist ja auch von Lucas. Die Dinger haben den Vorteil dass man sie wenigstens selbst zerlegen und wieder fit machen kann. :-)

Gruß
Dieter

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#8

Beitrag von Harald » 17. Sep 2004, 18:20

Hallo zusammen,

spendiert doch dem "Lucas Lichtschalter einfach 2 Schaltrelais. Diese Relais schalten dann den Strom der sonst über den Licht oder Abblendschalter fließt. Zusätzlich ist dann auch eine Absicherung für Abblend bzw. Fernlicht möglich. Der Lichtschalter ist dann nicht mehr mit dem Lichtstrom überfordert. Ein weiterer Vorteil ist auch ein etwas helleres Fahrlicht.

Gruß
Harald

Walter-weddel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2004, 01:01

#9

Beitrag von Walter-weddel » 18. Sep 2004, 21:36

Hallo,

vielen Dank für die reichhaltigen Tips! Den Lichtschalter hatte ich gemessen und den Fernlichtschlater optisch überprüft.

Nun habe ich mich entschieden einen neuen Blinkerschalter zu kaufen, da schon vor Jahren der Blinker defekt war und ich ihn leider nur mit einer unschönen Lösung wieder gängig machen konnte.

Ich hoffe, dass durch den Schalterwechsel mein Problem gelöst ist. Ansonsten werden ich mich auf die Suche nach Lucas machen...

Oktagonale Grüße

Helmut

Antworten