Motorprobleme MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Hilfesuchender
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2004, 01:01

Motorprobleme MGB

#1

Beitrag von Hilfesuchender » 19. Sep 2004, 19:13

Hallo MGB Fans!
Habe mir einen ´72 MGB gekauft und habe zur Zeit den Verdacht, daß der Motor etwas unrund läuft. Wenn der Mototr kalt ist, springt er sehr schlecht an und geht im Stand an der Ampel einfach aus. Die Gasannahme ist auch lausig und der Spritverbrauch mit 12L zu hoch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber er scheint auch zu klingeln. Kann mir jemand weiterhelfen oder mir eine Werkstatt im Raum PLZ: 78532 weiterempfehlen?
Gruß

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 19. Sep 2004, 19:42

Hallo,

ich denke das ist mit ein wenig gesundem Menschenverstand und etwas handwerklichem Geschick auch selbst wieder hinzukriegen.

Als erstes brauchst Du ein Handbuch, wie etwa das Haynes Owners Workshop Manual MGB (gibt es z. B. bei Amazon). Da drin ist eigentlich gut beschrieben, wie die Ventile und die Zündung eingestellt werden, und ein neuer Unterbrecherkontakt eingesetzt wird. Für den Anfang tut es sicher auch das metrische Werkzeug (2 Schraubenschlüssel und einen Schraubendreher für die Ventile und einen Schraubendreher und eine Prüflampe für die Zündung). Danach noch neue Zündkerzen einschrauben und der Wagen sollte schon viel besser laufen.
Wenn doch nicht sind danach die Doppelvergaser dran, die sich auch mit Bordmitteln wenigsten so einstellen lassen, daß der MGB sauber und rund läuft.
Am MGB ist die Technik so antiquiert, daß zu Zeiten, in denen sie mal topmodern war (nämlich vor dem letzten Weltkrieg) die meisten Autos noch beim Dorfschmied repariert wurden und noch nicht in einer High-Tech-Autowerkstatt.
Vielleicht findet sich hier auf dem Board ja auch ein MG-Schrauber in Deiner Nähe, der gegen "Naturalien" auf Gerstenbasis auch mal helfend zur Hand gehen kann.
Die benötigten Teile sind über den Teileversandhandel problemlos erhältlich und sprengen sicher auch nicht die Haushaltskasse.

Viel Erfolg und Grüße

Daniel Fulda

Antworten