Amstrong Dämpfer [Erledigt]
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- andreas.clausbruch
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Amstrong Dämpfer [Erledigt]
Hallo,
Eine Frage an die Spezialisten: für die hinteren Amstrong Dämpfer gibt es einstellbare Ventile (external adjustable valves). So, wie ich die Dinge derzeit verstehe, findet man hierfür 2 verschiedene Lösungsansätze: a) ein regelbares Ventil, welches direkt am Dämpfer installiert wird (ajbengineering) und b) die von peter caldwell angebotene Lösung, die ich als Laie ´offline ´ dh mit bypass Röhrchen bezeichnen würde.
Hat einer der MG Driver entsprechende Erfahrungen?
Octagonale Grüsse Andreas
Eine Frage an die Spezialisten: für die hinteren Amstrong Dämpfer gibt es einstellbare Ventile (external adjustable valves). So, wie ich die Dinge derzeit verstehe, findet man hierfür 2 verschiedene Lösungsansätze: a) ein regelbares Ventil, welches direkt am Dämpfer installiert wird (ajbengineering) und b) die von peter caldwell angebotene Lösung, die ich als Laie ´offline ´ dh mit bypass Röhrchen bezeichnen würde.
Hat einer der MG Driver entsprechende Erfahrungen?
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
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Re: Amstrong Dämpfer
Hallo Andreas
Ich habe die Ventile zum austauschen probiert und wegen der Härte sofort wieder rausgeschmissen, keep the tail soft kennst Du ja auch. Fein abstimmen lassen sich die Dämpfer sicher auch über unterschiedliche Viskositäten beim Öl. Gehst Du back to the roots?
Grüße
Micha
Ich habe die Ventile zum austauschen probiert und wegen der Härte sofort wieder rausgeschmissen, keep the tail soft kennst Du ja auch. Fein abstimmen lassen sich die Dämpfer sicher auch über unterschiedliche Viskositäten beim Öl. Gehst Du back to the roots?
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Amstrong Dämpfer
Hallo Micha,
Wie Du weisst, bin ich immer an ´besseren ´ Lösungen interessiert. Das Problem mit den harten Ventilen ist mir bekannt, die Herangehensweise mit den Viskositäten kommt wegen der ungünstigen Handhabung für mich nicht in Frage.
Bei meinem GT stehen zunächst VA und Lenkung sowie die lang überfällige Entlüftung des Motorraums an . Die HA kommt erst nächstes Jahr an die Reihe…
Octagonale Grüsse Andreas
Wie Du weisst, bin ich immer an ´besseren ´ Lösungen interessiert. Das Problem mit den harten Ventilen ist mir bekannt, die Herangehensweise mit den Viskositäten kommt wegen der ungünstigen Handhabung für mich nicht in Frage.
Bei meinem GT stehen zunächst VA und Lenkung sowie die lang überfällige Entlüftung des Motorraums an . Die HA kommt erst nächstes Jahr an die Reihe…
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Amstrong Dämpfer
".....überfällige Entlüftung des Motorraums an"
Was hast du denn dazu geplant?
Was hast du denn dazu geplant?
- Noddy
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Re: Amstrong Dämpfer
Hallo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑18. Okt 2022, 13:39 die Herangehensweise mit den Viskositäten kommt wegen der ungünstigen Handhabung für mich nicht in Frage.
Die Servicelöcher über den Dämpfern kennst Du? Öl wechseln geht schonmal ohne Ausbau.
Grüße
Micha
#2303
- 2sheep
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Re: Amstrong Dämpfer
Hallo in die Runde,
Es passt ja vielleicht zur Thematik (auch wenn ich Andreas hiermit leider nicht helfe was seine Frage angeht):
Welches Öl wird in den Dämpfern von euch benutzt?
Meine sind noch gut gefüllt und dicht (Holz klopf),
aber ich weiß nicht was dort verfüllt ist.
Ist z. B. Motorrad- Gabelöl geeignet (und in welcher Viskosität)?
viele Grüße
Matthias
Es passt ja vielleicht zur Thematik (auch wenn ich Andreas hiermit leider nicht helfe was seine Frage angeht):
Welches Öl wird in den Dämpfern von euch benutzt?
Meine sind noch gut gefüllt und dicht (Holz klopf),
aber ich weiß nicht was dort verfüllt ist.
Ist z. B. Motorrad- Gabelöl geeignet (und in welcher Viskosität)?
viele Grüße
Matthias
- Noddy
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Re: Amstrong Dämpfer
Hallo Matthias
Im MGB ist überall 20W50 drin, bis auf im Differential.
Grüße
Micha
Im MGB ist überall 20W50 drin, bis auf im Differential.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Amstrong Dämpfer
Das halte ich aber für ein Gerücht, in den Dämpfern, allein schon wegen der Dichtungen, ist ein Hydrauliköl. Man kann wählen zwischen 5W-30W. Ich fahre die Viskosität 10W.
Grüße Marc
#2315
#2315
- MGGT66
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Re: Amstrong Dämpfer
Hallo Zusammen,
von Haus aus ist da komplett ( bis auf das Diff. ) 20W50 vorgesehen.
Ich fahre das so in den Dämpfern, seit ich den Wagen übernommen habe.
Alles ist dicht und ich musste bis jetzt kein einziges Mal wieder nachfüllen und das
seit fast drei Jahren und über 25.000 Kilometern. Das Dämpferverhalten damit würde ich
als eher weicher beschreiben.
Wüsste also nicht was gegen 20W50 spricht, außer man emfindet die
Dämpfung als nicht passend, dann kann man ja ein wenig mit anderen
Viskositäten oder speziellen Dämpferölen experimentieren.
Gruß von der Lippstädter Herbstwoche
Joerg
von Haus aus ist da komplett ( bis auf das Diff. ) 20W50 vorgesehen.
Ich fahre das so in den Dämpfern, seit ich den Wagen übernommen habe.
Alles ist dicht und ich musste bis jetzt kein einziges Mal wieder nachfüllen und das
seit fast drei Jahren und über 25.000 Kilometern. Das Dämpferverhalten damit würde ich
als eher weicher beschreiben.
Wüsste also nicht was gegen 20W50 spricht, außer man emfindet die
Dämpfung als nicht passend, dann kann man ja ein wenig mit anderen
Viskositäten oder speziellen Dämpferölen experimentieren.
Gruß von der Lippstädter Herbstwoche
Joerg
just to please me MG
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Re: Amstrong Dämpfer
ich kenne es auch so das dort 20W50 aufgefüllt wird, funktioniert einwandfrei auch über Jahre
-
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Re: Amstrong Dämpfer
Quelle: WHB AKD 3259 15th Ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
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Re: Amstrong Dämpfer
...wird dann ein harter Wintermajor_healey hat geschrieben: ↑19. Okt 2022, 13:28 MGB Stoßdämpfer-Öl.png
Quelle: WHB AKD 3259 15th Ed
- marc-ks
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Re: Amstrong Dämpfer
Ich würde nie auf die Idee kommen ein Mehrbereichsöl in die Dämpfer einzufüllen. Die paar Euro mehr ist mir Gabelöl wert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Amstrong Dämpfer
Und normalerweise is da 20W50 drin, Deine Vorlieben wird man eher selten vorfinden, Marc.
Grüße
Micha
#2303
- marc-ks
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Re: Amstrong Dämpfer
Das ist keine Vorliebe, es geht einfach um die Anwendung. Google doch einfach mal im www., warum da Gabelöl hineingehört. Schaumbildung, Legierung, Alterungsbeständigkeit, Druckfestigkeit, Temperaturstabilität, etc.. Das sind nur ein paar Stichworte. Wenigstens ein Einbereichsöl sollte rein.
Nur weil die meisten Motoröl in die Dämpfer kippen, ist es noch lange nicht richtig.
Nur weil die meisten Motoröl in die Dämpfer kippen, ist es noch lange nicht richtig.
Grüße Marc
#2315
#2315