Wassertemperatur beim MGA 1600

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Wassertemperatur beim MGA 1600

#1

Beitrag von Mathias » 20. Sep 2004, 09:24

Hallo MG´ler,
seit ca.2 Monaten fahre ich einen MGA MkI und kämpfe seitdem mit zu hoher Wassertemperatur:
Im normalen Stadtverkehr und bei Drehzahlen bis 2.500 rpm liegt sie im Normalbereich zwischen 160 und 190 Grad(F). Sobald ich auf die Autobahn gehe und die Drehzahl auf 3.500 bis max. 4.000 erhöhe, steigt sie auf 212Grad, gleiches bei Bergauf-Passagen.
Gestern habe ich mit einem Freund folgendes gemacht:
Zündung und Vergaser eingestellt, einen Thermostat eingesetzt (Andreas Pichler: 1000 Dank für Deine Tipps!), es war überhaupt keiner eingebaut! und die Lücke zwischen Kühleroberkante und Motorhaube abgedichtet, damit die Luft in den Kühler "gezwungen"wird.
Ergebnis: Er kommt schneller auf Temperatur und wurde nach ca. 20km auf der Autobahn (3.500-4.000rpm) wieder heiß, 212 Grad. Zu Hause habe ich ihn dann abgestellt und hörte es im Kühler "gluckern". M.E ein Indiz, daß die Instrumentenanzeige stimmt.
P.S.: Kopfdichtung haben wir auch gecheckt, ist i.O..
Gibt es evtl. noch eine weitere Problemquelle, bevor ich ein neues Hochleistungsnetz einbauen lasse (und dann vielleicht feststelle, daß es nicht geholfen hat)?
PPS: Bei der Vergasereinstellung haben wir festgestellt, daß die Vergaser dringend eine Vollrevision benötigen, kennt jemand einen Profi im Raum Frankfurt/Main, der damit Erfahrung hat und einen nicht ruiniert?

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

"heisse" Grüsse, Mathias

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#2

Beitrag von Simon8 » 20. Sep 2004, 09:51

Zu den Temperaturproblemen gibt es immer wieder Hinweise, hier und im englischen board bei mgcars.org.uk (ebenfalss sehr empfehlenswert). Ich würde auf alle Fälle erst noch ein paar Sachen checken, bevor ich am Kühler rumprfrimeln lasse, meist geht das nämlich schief.
Es gibt mehrere Quellen für zu viel Temperatur:
1. falsche Gemischeinstellung. Zu dünn=zu heiß
2. bei neuen Kühlergrills sind die Bleche manchmal zu "waagrecht", betrachtet man alte Fotos genauer sind die Lücken größer, da die Bleche schräger stehen. Zu Flache Bleche stören den Lufteintritt.
3. Fehlendes Filt in der Haube (aber das ist ja schon drinnen)
4. Manche neuen Wasserpumpen werden mit zu viel Spiel zwischen Pummpenrad und Gehäuse geliefert, sie pumpen also zu schlecht.
5. falsches Thermostat
6. Dreck in den Wasserkanälen und im Kühler. Kommt aus dem Ablassventil am Block Wasser raus? Ist oft verdreckt. Kann man mit Mühe mit einem Draht reinigen, wenn man das Ventil rausschraubt. Allgemein wurde neulich im englischen Board über mögliche Lösungsmittel diskutiert. Dort wurde eine Entwicklerlösung von Kodak. Zitat aus http://www2.mgcars.org.uk/cgi-bin/gen5? ... 1834378578

" He recommended acetic acid (vinegar), but with
the caveat that it will react with glycol, so all the anti freeze must
be well flushed first. I thought about buying a gallon jug of vinegar,
but it is mainly water and less than 5% acid. Instead, I went to a photo
supply and bought Kodak 28% acid, intended as a stop bath for film and
paper processing."

Dabei sollte man aufpassen das eventuell durch Dreck gedichtete Löcher zum Vorschein kommen können. Ich würde daher beim reinigen die Heizung schließen. Ebenso sollte man das mit dem Frostschutz beherzigen und den Kühlkreislauf spülen.
7. falsche Anzeige der Temperatur. Das würde ich mal nachprüfen, den nur vom Gluckern auf eine überhitzung zu schliessen, ob das so einfach geht... Wenn ich meinen A auffülle bis ich Wasser im Einfüllrohr stehen habe, spuckt er regelmässig nach der ersten längeren Fahrt etwas durchs überlaufrohr raus und dann ist gut.

Hoffe die Zusammenfassung hilft etwas.
Gruße
Simon

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#3

Beitrag von Mathias » 20. Sep 2004, 10:37

Hi Simon,
vielen Dank für Deine Ratschläge; insbesondere dem Hinweis mit den zu flach stehenden Blechen werde ich nachgehen, ebenso dem Rat der ausgiebigen Spülung.
Wenn noch jemand gute Ideen hat: Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hat jemand einen Tipp wegen meiner Vergaser?

Danke, Mathias

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 20. Sep 2004, 12:50

Hallo,

wenn du die alten Beiträge hier im Forum studierst wirst du sehen, dass aus der Liste von Simon8 die Wasserpumpe ein ganz "heißer" (im doppelten Sinn des Wortes) Kanditad als Problemverursacher ist. Das Turbinenrad muss a) das richtige sein und b) ganz genau dort auf der Spindel sitzen, wie es das Werkstättenhandbuch vorschreibt. Riskier ein Auge, die Pumpe ist leicht ausgebaut.

Viel Glück,

Günter

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#5

Beitrag von Mathias » 20. Sep 2004, 13:12

Günter,
Du hast Recht, die Fehlerquelle taucht tatsächlich häufig auf! Dank Dir für den erneuten Hinweis, werde das ebenfalls überprüfen. Ich melde mich im Forum, wenn das Problem nachhaltig gelöst ist!

Achteckige Grüsse, Mathias

Antworten