Scheibenbremse Problem [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Scheibenbremse Problem
Dear Drivers... nach Austausch der hinteren Radbremszylinder und sämtlicher Bremsschläuche meines B habe ich nach dem Entlüften das Problem, dass die Bremsen der Vorderachse schleifen. Das Rad lässt sich zwar per Hand drehen, der Widerstand ist aber in Vergleich zum Zustand vor der Revision höher. Zugequollene Schläuche, ein zu weit hereingeschraubter Bremslichtschalter oder der Druckschalter sind auszuschließen. Das habe ich überprüft. Wenn man die Bremskolben etwas zurückdrückt, ist die Sache wunderbar - Radlager können es daher nicht sein. Auch bei gelösten Schläuchen gehen die Bremskolben nicht selbständig soweit zurück, dass die Bremse frei läuft. Hat jmd. eine Idee? Gibt es außer der Überholung der Bremssättel ein Lösung?
Danke für Eure Anregungen.
KEK
Danke für Eure Anregungen.
KEK
Hallo Jan,
der Bremsdruck hat eigentlich nichts mit dem Lösen der Bremskolben zu tun. Dafür ist einzig die "Dichtung" des Kolbens zuständig. Sie hat einen quadratischen Querschnitt und "verdreht" sich bei der Bremsbewegung des Kolbens ein wenig. Allein durch die Wiederherstellung ihrer Normalposition wird der Kolben um einige Hunderstel zurückgeschoben und die Bremsscheibe freigegeben.
Ich denke, Du wirst um eine Sattelüberholung nicht herumkommen - ist aber schnell gemacht.
Gruß
Heinz #1565
der Bremsdruck hat eigentlich nichts mit dem Lösen der Bremskolben zu tun. Dafür ist einzig die "Dichtung" des Kolbens zuständig. Sie hat einen quadratischen Querschnitt und "verdreht" sich bei der Bremsbewegung des Kolbens ein wenig. Allein durch die Wiederherstellung ihrer Normalposition wird der Kolben um einige Hunderstel zurückgeschoben und die Bremsscheibe freigegeben.
Ich denke, Du wirst um eine Sattelüberholung nicht herumkommen - ist aber schnell gemacht.
Gruß
Heinz #1565
Hallo KEK,
es ist ganz normal, dass die Bremsbeläge leicht schleifen, wenn die Bremse gelöst ist. Ganz klar auch, dass die Bremse, wenn die Bremsbeläge neu und noch nicht auf die Scheibe eingefahren sind einen für die Hand größeren Widerstand beim Drehen erzeugen als schon eingefahrene. Das ist allerdings nicht bedenklich. Fahre die Bremsbeläge mal richtig ein und das "Problem" ist keines mehr!
Eine Überholung der Bremszange halte ich dagegen nicht für erforderlich, solange die Bremse nicht übermäßig heiß wird oder anfängt zu stinken!
Gruß
Burkhard
es ist ganz normal, dass die Bremsbeläge leicht schleifen, wenn die Bremse gelöst ist. Ganz klar auch, dass die Bremse, wenn die Bremsbeläge neu und noch nicht auf die Scheibe eingefahren sind einen für die Hand größeren Widerstand beim Drehen erzeugen als schon eingefahrene. Das ist allerdings nicht bedenklich. Fahre die Bremsbeläge mal richtig ein und das "Problem" ist keines mehr!
Eine Überholung der Bremszange halte ich dagegen nicht für erforderlich, solange die Bremse nicht übermäßig heiß wird oder anfängt zu stinken!
Gruß
Burkhard
Hallo Jupp und Burkhard,
um hier einen "Streit" zu vermeiden: Es ist sicherlich normal, dass die Bremsen sehr eng anliegen und ggf. (bei evtl. Schlag in der Scheibe) etwas schleifen. Das bei mir vorliegende Schleifen ist aber wohl nicht ok, da auch die Felgen mehr als "handwarm" werden. Ich habe nach eingehender Untersuchung der Sättel aber jetzt den HBZ in Verdacht. Gibt es dort (Zweikreis) ein Rückschlagventil oder ähnliches, dass das Lösen der Bremse beeinträchtigen könnte?
Gruß und Dank für die Tipps
KEK
um hier einen "Streit" zu vermeiden: Es ist sicherlich normal, dass die Bremsen sehr eng anliegen und ggf. (bei evtl. Schlag in der Scheibe) etwas schleifen. Das bei mir vorliegende Schleifen ist aber wohl nicht ok, da auch die Felgen mehr als "handwarm" werden. Ich habe nach eingehender Untersuchung der Sättel aber jetzt den HBZ in Verdacht. Gibt es dort (Zweikreis) ein Rückschlagventil oder ähnliches, dass das Lösen der Bremse beeinträchtigen könnte?
Gruß und Dank für die Tipps
KEK
[Erledigt]
Hallo KEK, (wie heißt Du eigentlich im richtigen Leben?) wie hast Du denn die Bremse entlüftet? Mit technischem Hilfsgerät oder mittels HBZ? Ist natürlich möglich, dass der HBZ klemmt und den Druck im System nicht mehr ganz abbaut. Dann hilft eigentlich nur Austausch, überholen vom HBZ kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Gruß
Burkhard
Gruß
Burkhard
- sundayracer
- Beiträge: 35
- Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): 1971 MG-B
Hallo Blaze
Evtl. hat sich der HBZ durchs entlüften veabschiedet. (beim entlüften hat sich die Entlüftungsbohrung des HBZ durch z.b. Abrieb der Manchette zugesetzt).
Dies ist einfach zu diagnostizieren: Heb die Vorderachse nach einer Probefahrt an, so das die Räder sich schwer drehen und öffne nun den Entlüfternippel am Bremssattel, entweicht der Druck und das Rad dreht wieder frei, ist sehr war scheinlich der HBZ defekt
Viel Erfolg
Frank
Evtl. hat sich der HBZ durchs entlüften veabschiedet. (beim entlüften hat sich die Entlüftungsbohrung des HBZ durch z.b. Abrieb der Manchette zugesetzt).
Dies ist einfach zu diagnostizieren: Heb die Vorderachse nach einer Probefahrt an, so das die Räder sich schwer drehen und öffne nun den Entlüfternippel am Bremssattel, entweicht der Druck und das Rad dreht wieder frei, ist sehr war scheinlich der HBZ defekt
Viel Erfolg
Frank