Luftfilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
harrada
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, ´79er Gummiboot umgebaut zum Chromm

Luftfilter

#1

Beitrag von harrada » 24. Sep 2004, 22:09

Hallo,

ich habe für meinen 79ér MGB (US mit Bremskraftverst.) nun endlich eine Doppelvergaseranlage. Es fehlen mir nur noch die geeigneten Luftfilter. Da die Distanstücke auf die Hälfte gekürzt wurden, frage ich mich, ob ich jetzt, anstelle der konischen K+N, Pancakes verwenden kann!? Oder wäre hier aus PLatzgründen dennoch die konische Variante vorzuziehen?

Danke im Voraus

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#2

Beitrag von Stefan Eggstein » 25. Sep 2004, 19:31

Hallo minnie,
die schmalen Billig-Pancakes passen auf jeden Fall, auch ohne Kürzen der Distanzstücke. Von K&N wahrscheinlich nur die konischen.
Gruss,
Stefan

harrada
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, ´79er Gummiboot umgebaut zum Chromm

#3

Beitrag von harrada » 26. Sep 2004, 13:31

Hallo Stefan,

zunächst danke für deine Antwort.
Du hattest Billig-Pancakes erwähnt, die etwas schmaler sind als die von K+N. Also bisher kannte ich nur die von K+N. Kannst du mir noch den Hersteller nennen? Oder besser gleich die teureren K+N (konischen) kaufen?

Grüße

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#4

Beitrag von Stefan Eggstein » 26. Sep 2004, 22:50

Die schmalen "Billig-pancakes" gibt es bei den Teilehändlern, z.B. Kischka, Marke unbekannt. Die Luft wird durch einen zirkulär eingelegten, ca 2cm dicken Schaumstoffstreifen angesaugt. Wie gut das filtert und wie schlecht der gas flow durch so ein Ding ist weiss wohl niemand genau, aber ich bin damit 13 Jahre lang ohne Probleme mit viel Spass gefahren.
Meinem neu aufgebauten Motor wollte ich das aber nicht mehr zumuten und habe ihm deshalb die konischen K&N spendiert. Wenn Du auf Leistung, optimale Ansaugluftreinigung bei gutem flow und Optik Wert legst und gern etwas mehr investierst sind die K&N sicher die bessere Wahl. Wenn`s günstig sein muss, kannst Du auch meine alten "Billig-Pancakes" gegen Erstattung der Portokosten haben.
Gruss,
Stefan

harrada
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, ´79er Gummiboot umgebaut zum Chromm

#5

Beitrag von harrada » 27. Sep 2004, 19:24

Hallo Stefan,

würde sagen, ich schau mir die Luftfilter einfach mal an. Schick mir doch einfach deine Bankdaten und die Höhe der Portokosten.

harrada@gmx.de
oder Tel.: 0163-7278372

Schöne Grüße
Sascha

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#6

Beitrag von Harald » 29. Sep 2004, 15:23

Hallo zusammen,

die schmalen Luftfilter passen in jedem Fall an die HIF4 oder HS4 Vergaser ohne an den BKV anzustoßen. Nach dem Umbau auf die konischen K&N (waren zwar für die HS6 gedacht) war der Platz zwischen BKV und HIF4 zu gering, so dass ich diesen Filter etwas nach vorne versetzen musste. Hatte nach der Aktion etwas Probleme mit Magerruckeln zwischen 2500 bzw. 3000 rpm je nach Last. Nach meiner Ansicht benötigt der LC Motor etwas Widerstand von den Luftfiltern um genügend Unterdruck in den Vergaserglocken zu erzeugen und so die konische Düsennadel im richtigen Verhältnis zur angesaugten Luft anzuheben. In meinem Fall mit dem US LC-Motor war das der Fall, wie hier beschrieben.
Hatte lange über ein entsprechendes Gehäuse nachgedacht und auch gute Information von einem Motor Spezi erhalten. Leider ist das Projekt wegen Zeitmangel bzw. Verkauf des „B“ gestorben.
Die Standard Luftfilter für den „Normalen“ Motor mit den SU Vergaser bereiten den wenigsten Ärger und bringen genügend Luftdurchsatz. Leider sind diese wegen dem Platzbedarf am US „B“ nicht montierbar.

Gruß
Harald

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#7

Beitrag von Harald » 29. Sep 2004, 16:00

...hier ein Bild meiner konischen K&N Luftfilter..

Bild
Harald

2. Versuch ist OK

[Dieser Beitrag wurde von Harald am 29.09.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Harald am 29.09.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Harald am 29.09.2004 editiert.]

harrada
Beiträge: 7
Registriert: 20. Mai 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, ´79er Gummiboot umgebaut zum Chromm

#8

Beitrag von harrada » 5. Okt 2004, 15:32

Hallo Harald,

das sieht aber ziemlich knapp aus.
Also ich denke, ich werde es erstmal mit den flachen Pancakes (von Stefan) probieren.
Bin ehrlich gesagt froh, wenn die Vergaseranlage erstmal soweit montiert ist. Habe diesbezüglich leider noch nicht so viel Know How.
Danke für die Beiträge
Sascha

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#9

Beitrag von Jörg Hüsken » 5. Okt 2004, 16:26

Komisch, bei mir sitzt der Luftfilter ganz wo anders:-)

Bild

Rechtslenker haben auch Vorteile.
Schönen Gruß
Jörg

Antworten