Pfeifen des Differenzials beim Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Pfeifen des Differenzials beim Midget

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 1. Okt 2004, 13:57

Hallo zusammen,

mir ist ein Midget angeboten worden, bei dem das Differenzial wegen Spiels (Klacken beim Lastwechsel) auseinandergenommen wurde und das Spiel eingestellt wurde. Seit dem soll es ein wenig pfeifen. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht zu knapp eingestellt ist.
Nun meine Fragen:Was ist Eure Meinung? Kann man damit leben oder muss ich damit rechnen, dass es mir irgendwann um die Ohren fliegt? Ist es notwendig, es noch mal einzustellen und wie aufwendig wäre das?

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#2

Beitrag von Volvodidi » 1. Okt 2004, 20:40

Hi,

kaputt gehen kann da nix, aber ob es wieder ruhiger oder lauter wird lässt sich nicht vorhersehen.
Normalerweise wird da nix dran verstellt, da die Zahnräder aufeinander eingelaufen sind.
Wenn daran gestellt wird entsteht ein neues Tragbild, was zu Geräuschen führt.
Wenn das Teil so verschlissen ist, das das Spiel zu groß wird sollte es ausgetauscht werden.
Das klacken beim Lastwechsel liegt meist im Kardan, an den Kreuzgelenken.
Man sollte beim Tausch lieber zum Gelenkwellendienst gehen und dort die Kreuzgelenke kaufen. Der englische billige Mist taugt meist nix.
Die Teile sind übrigends von den Abmessungen baugleich mit denen vom Volvo Amazon/PV/1800 und 140er mit kleiner Kardanwelle.
Original Volvo Kreuzgelenke sind um Welten besser als das billige Zeug.
Ich habe damit schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Das austaschen der Gelenke ist zwar einfach, aber bei jeder Montage / Demontage leiern die Passungen der Gelenkaugen weiter aus.
Es lohnt sich also nicht die billigen zu kaufen.
Sonst ist bald eine neue Welle fällig, und die wird teuer.

Volvodidi

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 2. Okt 2004, 10:57

Hallo Volvodidi,

danke für die Hinweise. Die Kreugelenke hatte er auch ausgewechselt, meinte aber, dass das Differenzial auch zu viel Spiel hatte, und hat es 'eingestellt'. Er selbst hat eine Karosserie-und Autoinstandsetzung und ist Engländerfan. Ich habe bisher noch keine Probefahrt gemacht und kann daher die Stärke des Geräusches nicht beurteilen, habe aber nur Bedenken, dass sich evtl. das Differenzial in Kürze verabschieden könnte.

Übrigens, Dein Hinweis auf die Kreuzgelenke ist interessant. Kannst Du zufällig Ersatzteilnummern oder so von Volvo angeben? Evtl. auch für MGA - MGB Kreuzgelenke? Mein letztes hatte sich nach 30.000 Meilen bereits verabschiedet und ich habe jetzt eins aus dem englischen Zubehör (Ist mir in England kaputt gegangen). Mal sehen, wie lange das hält.

Viele Grüße
Mathias

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#4

Beitrag von Volvodidi » 2. Okt 2004, 17:03

Hi,

bei Volvo sind die Teile zu teuer, aber bei der Fa Buttkereit in Duisburg bekommst du orig. Volvo Kreuzgelenke wenn du danach fragst.
Die Adresse findest du unter Anzeigen, Volvo in der Markt.

Dieter

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Ulix » 8. Okt 2004, 15:11

Ich habe mal bei Kurt Sturm zu diesem Thema nachgefragt. Er meinte, sobald das Diff anfängt Geräusche zu machen, ist die gehärtete Schicht der Zähne kaputt. Da hilft dann auch kein Einstellen mehr, irgendwann ist es dann ganz im Eimer.

Ulix

Antworten