Motorausbau etc. MGB
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Motorausbau etc. MGB
Liebe MGfreundInnen,
da die Motor- und Getriebeundichtigkeiten an unserem B ,Mk 2 nicht mehr wegzudiskutieren sind und im Sommer der TÜV ansteht, komme ich um den Ausbau von Motor und Getriebe nicht mehr herum. Folgende Fragen: An welchen Schrauben des Zylinderkopfes befestige ich den Motorheber und wo bekomme ich die abgewinkelten Anschläge her. Mein Balancer hat da Haken und keine Winkelstücke?
Da ich den Motor bei der Gelegenheit auch neu anstreichen will, was für eine Grundierung könnt ihr empfehlen? Decklack soll maroonred werden.
Das Getriebe wird bei der Gelegenheit von Volker Herrmann in Essen überholt.
Viele Grüße
Michael
da die Motor- und Getriebeundichtigkeiten an unserem B ,Mk 2 nicht mehr wegzudiskutieren sind und im Sommer der TÜV ansteht, komme ich um den Ausbau von Motor und Getriebe nicht mehr herum. Folgende Fragen: An welchen Schrauben des Zylinderkopfes befestige ich den Motorheber und wo bekomme ich die abgewinkelten Anschläge her. Mein Balancer hat da Haken und keine Winkelstücke?
Da ich den Motor bei der Gelegenheit auch neu anstreichen will, was für eine Grundierung könnt ihr empfehlen? Decklack soll maroonred werden.
Das Getriebe wird bei der Gelegenheit von Volker Herrmann in Essen überholt.
Viele Grüße
Michael
Re: Motorausbau etc. MGB
Keinerlei Grundierung.
Das 100%ge Entfetten ist das A & O.
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Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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- MBGT_ED
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Re: Motorausbau etc. MGB
Hallo Michael,
so Winkel habe ich, so meine ich beim L gesehen. Ich kann Dir aber Eigenbau gegen die Portokosten leihen, da mein Motor gerade wieder drinnen ist. Es werden die beiden Bolzen benutzt mit denen der Ventildeckel angeschraubt wird. Bei Bedarf schreibe mir eine PN.
Viele Grüße
Klaus
so Winkel habe ich, so meine ich beim L gesehen. Ich kann Dir aber Eigenbau gegen die Portokosten leihen, da mein Motor gerade wieder drinnen ist. Es werden die beiden Bolzen benutzt mit denen der Ventildeckel angeschraubt wird. Bei Bedarf schreibe mir eine PN.
Viele Grüße
Klaus
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Re: Motorausbau etc. MGB
Besten Dank zunächst einmal. Werde mich bei Bedarf melden. Schönes langes Wochenende.
Michael
Michael
- andreas.clausbruch
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Re: Motorausbau etc. MGB
Hallo Michael,
der Motorausbau geht beim B entschieden leichter vonstatten, wenn man die Motor-Getrriebekombination gemeinsam 'raushebt und dabei den B hinten hochhebt , . Klingt zunächst überraschend, mache ich aber seit langem so. Hierzu nochmals Dank an Jörn (den findest Du hier im forum bei Motoren), der mir den Tip vor vielen, vielen Jahren gegeben hat.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
der Motorausbau geht beim B entschieden leichter vonstatten, wenn man die Motor-Getrriebekombination gemeinsam 'raushebt und dabei den B hinten hochhebt , . Klingt zunächst überraschend, mache ich aber seit langem so. Hierzu nochmals Dank an Jörn (den findest Du hier im forum bei Motoren), der mir den Tip vor vielen, vielen Jahren gegeben hat.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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Re: Motorausbau etc. MGB
Da sieht man es ganz gut wie der Motor am Kran hängt:
http://www.lampertheim-digital.de/mg/tag/motorkran/
http://www.lampertheim-digital.de/mg/tag/motorkran/
- marc-ks
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Re: Motorausbau etc. MGB
Ich bin sehr begeistert von Craftmaster Paints. Halber Liter reicht für einen Motor (2 Anstriche) aus.
https://www.ebay.de/itm/384740850761?ha ... BMuLqEjYVi
https://www.ebay.de/itm/384740850761?ha ... BMuLqEjYVi
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Motorausbau etc. MGB
So sieht das dann aus.
Zusätzlich braucht es entweder einen zweiten Rangierheber oder eine Hilfskraft, die das Getriebe am Kardanwellenflansch anhebt, um es über das Crossmember zu heben.
Mit etwas Erfahrung dauert der Motoreinbau so eine gute Stunde.
Zusätzlich braucht es entweder einen zweiten Rangierheber oder eine Hilfskraft, die das Getriebe am Kardanwellenflansch anhebt, um es über das Crossmember zu heben.
Mit etwas Erfahrung dauert der Motoreinbau so eine gute Stunde.
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- marc-ks
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Re: Motorausbau etc. MGB
Wenn man den Wagen hinten anhebt, konnte ich meinen Motorkran nicht mehr unter das Auto fahren. Ich musste also vorn den Wagen auf Böcke stellen, geht aber alles.
Grüße Marc
#2315
#2315
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- Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI
Re: Motorausbau etc. MGB
Besten Dank zusammen für die hilfreichen Tipps. Ich werde sie berücksichtigen und über den Verlauf berichten.
Viele Grüße vom Rand des Ruhrgebiets.
Michael
Viele Grüße vom Rand des Ruhrgebiets.
Michael
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Re: Motorausbau etc. MGB
Hallo zusammen,
wir haben jetzt weitgehend problemlos Motor und Getriebe ausgebaut und das Getriebe vom Motor getrennt. Nach nach der Demontage von Kupplung und Schwungrad, ist beim Abnehmen der Backplate der Kurbelwellensimmering mit der Backplate zusammen abgekommen. Muss ich beim Ersetzen des Simmerings erst die Backplate wieder montieren oder den Simmering vorher schon in die Backplate einsetzen oder direkt in den Motorblock? Vielen Dank für einen Tipp.
Einen schönen Sonntag
Michael
wir haben jetzt weitgehend problemlos Motor und Getriebe ausgebaut und das Getriebe vom Motor getrennt. Nach nach der Demontage von Kupplung und Schwungrad, ist beim Abnehmen der Backplate der Kurbelwellensimmering mit der Backplate zusammen abgekommen. Muss ich beim Ersetzen des Simmerings erst die Backplate wieder montieren oder den Simmering vorher schon in die Backplate einsetzen oder direkt in den Motorblock? Vielen Dank für einen Tipp.
Einen schönen Sonntag
Michael