Drehzahlmesser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

Drehzahlmesser

#1

Beitrag von Mathias » 25. Okt 2004, 09:19

Hallo MG´ler,
am sonnigen Wochenende hat sich der Drehzahlmesser meines MGA 1600 gemeldet. Vollkommen unvermittelt machte er sich durch ein Kreischen oder Krächzen bemerkbar, dabei spielte die Nadel verrückt und schlug aus zwischen 0 bis 7000 U/min. Dann verschwindet es wieder und Anzeige ist normal.
Ist hier lediglich die Welle defekt? Wenn ja, wie aufwendig ist der Austausch?

Vielen Dank für Eure Eure Hilfe!

Gruss, Mathias

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#2

Beitrag von jupp1000 » 25. Okt 2004, 10:35

Hallo Mathias,
versuch erst mal folgendes: entweder die Welle am DZM lösen und Ballistol in die Tülle einträufeln, oder die Tülle an mehreren Stellen mit einer Injektionsspritze einstechen und Ballistol einspritzen, dabei am DZM anfangen, damit das Öl nach unten in Richtung Getriebe laufen kann. Unbedingt harzfreies Öl wie z.B. Ballistol aus dem Waffengeschäft verwenden, sonst verschlimmbesserst Du den Zustand nur.

Viel Erfolg
Gruß
Heinz #1565

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#3

Beitrag von Mathias » 28. Okt 2004, 15:36

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen Tip, ich werde es probieren!
Für den Fall, daß die Welle ausgetauscht werden muß: Das sollte doch kein Hexenwerk sein, oder? Mir sagte jemand, unter Umständen müßten Motor und Getriebe raus?!? Leuchtet mir überhaupt nicht ein, ich dachte immer, der Anschluß sei am Motorblock!?!

Gruss vom lernenden Mathias

mbuettner1
Beiträge: 16
Registriert: 12. Mai 2004, 01:01
Wohnort: 63857 Waldaschaff bei Aschaffenburg

#4

Beitrag von mbuettner1 » 29. Okt 2004, 09:58

Hallo Mathias,

zur Welle des DZM kann ich Dir leider nicht viel sagen. Habe aber letzte Woche die Welle von meinem Tacho getauscht. Die Arbeit war in ca. 5 Minuten erledigt.

Der größte Aufwand war die Gummidichtung wieder in die Spritzwand zu bekommen.

Gruß Marco

Weinbirl
Beiträge: 24
Registriert: 9. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D 83209 Prien/Chiemsee

#5

Beitrag von Weinbirl » 31. Okt 2004, 16:32

Hallo
Wlle ausbauen ist kein Sache!Auto auf Bühne, Grube oder aufbocken und die Überwurfrendelmutter öffen(Getriebe es läuft auch kein Öl aus)Am Messer auch aufschrauben und dann alles umgekehrt.Tipp In die neue Welle auch ein paar Tropfen Öl und dann gehts wieder rund mit den Touren.

Mathias
Beiträge: 119
Registriert: 10. Jun 2004, 01:01
Wohnort: Frankfurt

#6

Beitrag von Mathias » 1. Nov 2004, 08:58

Vielen Dank an alle Ratgeber, ist ja alles halb so schlimm. Werde die Welle wie empfohlen erstmal sorgfältig schmieren (Ballistol).

Viele Grüße, Mathias

Antworten