Ölkühlerthemostat
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Ölkühlerthemostat
Hallo,
kennt jemand dieses Ölkühlerthemostat ?Ich verstehe nicht daß alle 4 Anschlüsse durchgängig sind .
Gruß
Rolf
kennt jemand dieses Ölkühlerthemostat ?Ich verstehe nicht daß alle 4 Anschlüsse durchgängig sind .
Gruß
Rolf
- MG Skipper
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Re: Ölkühlerthemostat
Ist das nicht bei einem kalten Thermostaten normal? Der Bypass schließt dann wenn er warm ist, Der Weg über dem Ölkühler ist immer offen. Das ist jedenfalls mein Verständnis der Funktionsweise.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
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Re: Ölkühlerthemostat
Hallo Dieter,
dieses Thermostat funktioniert wirklich so, ich dachte es wäre kleiner Kreislauf(ohne Kühler) und großer Kreislauf (mit Kühler).
dieses Thermostat funktioniert wirklich so, ich dachte es wäre kleiner Kreislauf(ohne Kühler) und großer Kreislauf (mit Kühler).
- cw_schreuer
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Re: Ölkühlerthemostat
Hallo Rolf ,
bitte klär doch mal auf um welches Ölkühlerthermostat es hier geht ?
Moccal oder weches ?
Gruß
Willi
bitte klär doch mal auf um welches Ölkühlerthermostat es hier geht ?
Moccal oder weches ?
Gruß
Willi
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Re: Ölkühlerthemostat
genau ,Mocal
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- cw_schreuer
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Re: Ölkühlerthemostat
Hier ein Foto vom Einbau , du siehst welches Anschlüsse vom Motor kommen.
Meins funktioniert einwandfrei.
Wenndu weitere Infos brauchst las es Mich wissen, Willi
Meins funktioniert einwandfrei.
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- marc-ks
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Re: Ölkühlerthemostat
Du hast mein Foto geklautcw_schreuer hat geschrieben: ↑12. Jun 2023, 20:59 Hier ein Foto vom Einbau , du siehst welches Anschlüsse vom Motor kommen.
Meins funktioniert einwandfrei.
Wenndu weitere Infos brauchst las es Mich wissen,
20200612_163052.jpg
Willi
Grüße Marc
#2315
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Re: Ölkühlerthemostat
Hallo Marc,
konnte mein Foto nicht finden und hatte das im Ordner Ölkühlung abgelgt.
Stammte das von dir , Entschuldigung
Willi
konnte mein Foto nicht finden und hatte das im Ordner Ölkühlung abgelgt.
Stammte das von dir , Entschuldigung
Willi
- cw_schreuer
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Re: Ölkühlerthemostat
Rolf,
die vom Motor kommenden Eingänge sollten im kalten Zustand durchgängig sein.Willi
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Re: Ölkühlerthemostat
Hallo Willi ,
im kalten Zustand sind alle 4 Eingänge miteinander durchgängig.
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- cw_schreuer
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Re: Ölkühlerthemostat
Hallo Rolf,
kann ich mir nicht erklären. schau mir meins Morgen an .
Willi
kann ich mir nicht erklären. schau mir meins Morgen an .
Willi
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Re: Ölkühlerthemostat
Ich habe im Netz eine Beschreibung gefunden und das ist so richtig ,bei 80Grad veschiebt sich ein Kegel und das Öl fließt komplett durch den Kühler.
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Re: Ölkühlerthemostat
Moien
und hier ist die Einbauanleitung, falls nicht bereits vorhanden:
https://www.v8register.net/FilesV8WN/V8 ... mostat.pdf
Guy
und hier ist die Einbauanleitung, falls nicht bereits vorhanden:
https://www.v8register.net/FilesV8WN/V8 ... mostat.pdf
Guy
- marc-ks
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Re: Ölkühlerthemostat
Die Mocal Thermostate sollten immer senkrecht stehen, ansonsten kann die Thermostattpatrone in dem recht weichen Gehäuse einlaufen und es gibt einen Leckstrom. Die Einbauanleitung mit schrägem Thermostat ist suboptimal. Hier ein Schnittbild von einem Racimex Thermostat, ist aber im Prinzip analog Mocal nur besser verarbeitet.
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Grüße Marc
#2315
#2315
- Krukkuz
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Re: Ölkühlerthemostat
Das Ölthermostat ist so konstruiert, dass sie den Ölfluss durch den Kühler regulieren. Wenn sich das Öl auf ca. 77°C Grad (Mocal)erwärmt, schließt der Bypass langsam und ermöglicht den Durchfluss zum Kühler.
Zulaufmenge und Abflussmenge müssen gleich sein und ebenso der Druck an allen 4 Verschraubungen identisch.
Einfach ausgedrückt:
Das Öl ist faul und sucht sich immer den kürzesten Weg. Wenn also der Bypass geöffnet ist, dann fliesst das Öl durch den Bypass, wenn die Durchflussmenge durch den Bypass passt. Mocal hat das sehr gut bemessen. Schliesst der Bypass, so reduziert sich langsam die Druchlaufmenge im Bypass und das Öl muss teilweise durch den Kühler, um zurückzukommen. Hast du ein Leck im Kühler, so geht das Öl sofort zum Kühler, da Öl faul ist und nicht mehr in den Motor will (Druckunterschied). Wenn also alles i.O. ist, dann funktioniert das Prinzip sehr gut.
Zulaufmenge und Abflussmenge müssen gleich sein und ebenso der Druck an allen 4 Verschraubungen identisch.
Einfach ausgedrückt:
Das Öl ist faul und sucht sich immer den kürzesten Weg. Wenn also der Bypass geöffnet ist, dann fliesst das Öl durch den Bypass, wenn die Durchflussmenge durch den Bypass passt. Mocal hat das sehr gut bemessen. Schliesst der Bypass, so reduziert sich langsam die Druchlaufmenge im Bypass und das Öl muss teilweise durch den Kühler, um zurückzukommen. Hast du ein Leck im Kühler, so geht das Öl sofort zum Kühler, da Öl faul ist und nicht mehr in den Motor will (Druckunterschied). Wenn also alles i.O. ist, dann funktioniert das Prinzip sehr gut.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921