Hawker-Batterien für MGs

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Hawker-Batterien für MGs

#1

Beitrag von OXY » 1. Nov 2004, 18:01

Liebe MG-Freunde,

gibt es von eurer Seite Erfahrungen mit Reinblei-Zinn Batterien von Hawker oder Bleigel-Batterien von wemauchimmer?

Ich beschäftige mich sonst mit Motorädern. und bei Bikes sind seit Jahren Hawker-Batterien das Thema.
Grund: deutlich geringere Selbstentladung, lange Lebensdauer (8jahre+), mehrfache Startleistung der üblichen Batterien, viel geringere Abmessungen, Einbaulage egal.

Ich fahre an meiner R100CS statt 30AH Blei eine 16AH Hawker und bin immer wieder verblüfft über das Kraftpaket.Für Autos gäbe es z.B. eine 26AH Hawker mit über 900A Startleitungen in den Abmessungen 175x165x129. Könnte passen für meinen B-GT....

Hat jemand Erfahrungen, die Suchfunktion gibt nix her und die Dinger sind kein Schnäppchen.

Merci
Stephan

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#2

Beitrag von ghn4 » 1. Nov 2004, 20:08

Hallo Stephan,

habe zwar keine Erfahrung mit den Hawker Batterien, aber bekommen kannst Du sie hier:
http://shop.cambridgemotorsport.com/pro ... ass_id=206

Ähnliche Produkte hier: http://www.pegasusautoracing.com/group. ... =BATTERIES

oder bei www.isa-racing.de
auf Seite 152 im Online Katalog:

Bild

Viel Erfolg !!!

Gruß
Johannes

Rheingauner
Beiträge: 32
Registriert: 5. Jun 2004, 01:01
Wohnort: 65343 Eltville

#3

Beitrag von Rheingauner » 1. Nov 2004, 21:03

Mit einer Blei-Gelbatterie habe ich in einem Motorrad ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine ist von Panasonic, Hawker war mir zu teuer. Kleiner Tip: Oft sind Batterien mit passender Leistung im Angebot (ebay), die nur flache Blechstreifen als Anschlüsse haben. Deren Innereien verkraften die hohen Anlasserströme nicht und gehen schnell kaputt. Brandgefährlich. Das sind Notstromversorgungsakkus für Alarmanlagen etc. Nur die mit den dicken Anschlussblöcken sind vom Typ her die richtigen, sofern sich ein Kabelanschluß vernünftig bewerkstelligen läßt.
Wenn meine Säurebatterie hinüber ist, werde ich eine Gelbatterie einbauen. Nie wieder Säureflecken!

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von OXY » 2. Nov 2004, 15:12

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Aber wie gesagt , ich weiß schon, wo ich die Batterien herbekomme - hab ja eine im Bike.

Mir gehts vor allem um Erfahrungen aus 1.Hand beim Einsatz im MG. Hier gibts eine Masse Batterie-threads, aber niergends tauchen Hawker o.ä. auf. Was mich einfach wundert, zumal die geringe (ca.halbe) Baugröße dieser 12V-Batterien den Umbau der Batteriekästen unnötig machen würden.

Übrigens: Hawker sind Reinblei-Zinn-Batterien, Bleigel ist ein anderes technisches Konzept und nicht alle Varianten sind für Fahrzeuge geeignet ...

Nun: Bin gespannt, ob wirklich noch niemand diese Variante ausprobiert hat - und wenn doch, mit welchen Batterie genau und ob er es weiterempfehlen würde.
Beste Grüße
Stephan

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 3. Nov 2004, 09:20

Hallo,

was mir bei dem Prospekt aufgefallen ist: die Batterien vertragen keine Schnellladung und Tiefentladung. Daher sollte man einen Lichtwarnsummer unbedingt einbauen, denn einmal das Licht vergessen wäre eine Tiefentladung und anschließend Starthilfe und Laden beim Fahren ist eine Schnellladung!
Obwohl, einbauen würde ich den sowieso Bild

Viele Grüße
Mathias

onnobehrens
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2004, 01:01

#6

Beitrag von onnobehrens » 7. Nov 2004, 18:17

Hallo !
Ich fahre seit mehreren Jahren solche Batterien in meinem MG B 69`und ohne irgendwelche Probleme !Habe zwei Red Top 30 zusammen geschlossen ! Sie werden genauso im Rennsport (DTM, GT, F3 ) verwendet ! Arbeite als Rennmechaniker und greife mir ab und zu diese Batterien ab , die nach einer gewissen Laufzeit aus diesen Fahrzeugen ausgebaut werden ! Aber wie gesagt : Ohne Probleme !!!
Viele Grüße !
Ralf

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fliermann » 7. Nov 2004, 19:49

Hallo Ralf,

und wie lange halten die Batterien??

Gruß

FRANK

onnobehrens
Beiträge: 22
Registriert: 19. Okt 2004, 01:01

#8

Beitrag von onnobehrens » 7. Nov 2004, 20:26

Also wie lange solche Batterien halten kann ich nicht sagen ! Meine sind jetzt die vierte sommersaison gelaufen und machen keinerlei probleme !

Antworten