Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- slf69
- Beiträge: 115
- Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
- Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
- Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern
Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Hallo.
Seit einiger Zeit hatte ich klappernde Geräusche aus dem Motorraum. Als Verdächtigen habe ich die Lichtmaschine ausgemacht und diese gleich mal ausgebaut. Das Lüfterrad dreht lose. Ich habe die Mutter abgemacht und Riemenscheibe, sowie das Lüfterrad entfernt. Dabei habe ich festgestellt, das das Lüfterrad nicht auf dem Halbmondkeil sitzt, sondern darunter. Die Distanzscheibe ist verbaut. Heißt das, das der Lüfter nur durch den Anpressdruck der Riemenscheibe auf Position gehalten wird oder fehlt da bei mir was?
Gruß
Matthias
Seit einiger Zeit hatte ich klappernde Geräusche aus dem Motorraum. Als Verdächtigen habe ich die Lichtmaschine ausgemacht und diese gleich mal ausgebaut. Das Lüfterrad dreht lose. Ich habe die Mutter abgemacht und Riemenscheibe, sowie das Lüfterrad entfernt. Dabei habe ich festgestellt, das das Lüfterrad nicht auf dem Halbmondkeil sitzt, sondern darunter. Die Distanzscheibe ist verbaut. Heißt das, das der Lüfter nur durch den Anpressdruck der Riemenscheibe auf Position gehalten wird oder fehlt da bei mir was?
Gruß
Matthias
- Meenzerbub
- Beiträge: 1551
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Hallo Matthias,
wenn man/frau jetzt noch wüß't bei welchem Auto (MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Mazda)
Grüße vom alde Mann, Michel
wenn man/frau jetzt noch wüß't bei welchem Auto (MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Mazda)
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Lustigerweise gibt es tatsächlich einige Gleichtromlimas wo das so ausgeführt ist und eigentlich, zumindest meine Erfahrung, reicht die Klemmung für das Lüfterrad nicht aus, bzw. es gibt gar keine, weil die Position der Riemenscheibe nicht verändert werden kann (aber auch hier gibt es unterschiedliche Ausführungen bei der C40). Ich vermute das sind Fertigungstoleranzen oder Folgen von unqualifizierten Überholungen, oder die Welle ist unter dem vorderen Lager "gewandert" . Ich entferne den Keil und lege eine Unterlegscheibe auf die Distanzhülse vom Lager (man könnte auch eine längere Hülse nehmen), sodass das Lüfterrad vom Keil mitgenommen wird. Jedenfalls ist ein lockeres Lüfterrad extremst nervig.
Zuletzt geändert von marc-ks am 20. Jul 2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- cw_schreuer
- Beiträge: 2143
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Hallo ,
oder sind esdie verschlissenen Buchsen vom Lüfterflügel ????
Grüße
Willi
oder sind esdie verschlissenen Buchsen vom Lüfterflügel ????
Grüße
Willi
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3104
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Hallo Matthias,
so wie Willi würde ich bei Deinem 'Klappergeräusch' - sofern es ein MG A oder B ist - auf die Gummibuchsen im (Metall-)Lüfter tippen. Die LiMa macht nach meiner Erfahrung nicht 'Klappergeräusche' wenn die Lager defekt sind, sondern eher ein mechanisches Heulen - ein besserer Ausdruck fällt mir im Moment leider nicht ein.
Octagonale Grüße Andreas
so wie Willi würde ich bei Deinem 'Klappergeräusch' - sofern es ein MG A oder B ist - auf die Gummibuchsen im (Metall-)Lüfter tippen. Die LiMa macht nach meiner Erfahrung nicht 'Klappergeräusche' wenn die Lager defekt sind, sondern eher ein mechanisches Heulen - ein besserer Ausdruck fällt mir im Moment leider nicht ein.
Octagonale Grüße Andreas
- slf69
- Beiträge: 115
- Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
- Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
- Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Es handelt sich um einen MGA, die Lichtmaschine ist eine Lucas c40. Ich habe vorhin den Motor laufen lassen, die Geräusche sind weg. Also kann es nur die Lima sein. Der Lüfter sitzt unterhalb des Keils.
@marc-ks: Danke für den Tip.Muß mir jetzt überlegen, wie ich das gelöst bekomme.
Gruß
Matthias
Danke für eure Antworten.
Es handelt sich um einen MGA, die Lichtmaschine ist eine Lucas c40. Ich habe vorhin den Motor laufen lassen, die Geräusche sind weg. Also kann es nur die Lima sein. Der Lüfter sitzt unterhalb des Keils.
@marc-ks: Danke für den Tip.Muß mir jetzt überlegen, wie ich das gelöst bekomme.
Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Das Problem scheint aber schon länger zu bestehen, Lüfterrad und Welle sehen schon ziemlich eingelaufen aus. Möglicherweise solltest Du eine geschlitzte Kragenbuchse aus Polyamid einsetzen. Ist ein bisschen Fummelei, Kragen limaseitig.
Grüße Marc
#2315
#2315
- slf69
- Beiträge: 115
- Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
- Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
- Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Das kann gut sein, das das Problem schon länger existiert hat. Mein Gehör ist nicht mehr das Beste...
Das mit der Buchse werde ich mal bei einem Freund erfragen, der kann sowas herstellen.
Danke für den Tip.
Um den Wagen aber schnellstmöglich wieder auf die Straße zu bekommen, habe ich mir eine überholte LIma bestellt.
Allerdings scheint es da das gleiche Problem zu geben. Wenn ich den Lüfter da aufsetze, hält der doch niemals in dem
Halbmondkeil?
Das mit der Buchse werde ich mal bei einem Freund erfragen, der kann sowas herstellen.
Danke für den Tip.
Um den Wagen aber schnellstmöglich wieder auf die Straße zu bekommen, habe ich mir eine überholte LIma bestellt.
Allerdings scheint es da das gleiche Problem zu geben. Wenn ich den Lüfter da aufsetze, hält der doch niemals in dem
Halbmondkeil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Leg eine U-Scheibe dahinter. Die neueren Limas haben ein Kunststoff Lüfterrad, das ist dicker. Und es gibt Riemenscheiben, da ist die Nut durchgehend, die kann man tiefer montieren. Wie gesagt, warum das so ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein paar Bilder von den verschiedenen Varianten zu machen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- slf69
- Beiträge: 115
- Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
- Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
- Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Hallo Marc.
Danke nochmals. Letzte Frage. Wenn ich da was unterlege, fluchtet dann hinterher noch die Riemenscheibe?
Danke nochmals. Letzte Frage. Wenn ich da was unterlege, fluchtet dann hinterher noch die Riemenscheibe?
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Das hängt von Deiner Riemenscheibe ab, geht die Nut durch? Wenn nicht ist die Lage immer begrenzt. Unabhängig davon brauchst du maximal eine Scheibendicke von 1,5mm, aus meiner Sicht spielt das für die Flucht der Riemenscheiben keine Rolle, wenn diese ein Stück versetzt ist.
Grüße Marc
#2315
#2315
- slf69
- Beiträge: 115
- Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
- Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
- Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Ich habe jetzt mal die komplette Lima zerlegt.
Bei dem Kugellager haben vorne die Wellscheibe und hinten die Halteplatte gefehlt!
Unglaublich, das der Pfusch so lange gehalten hat. Ich vermute stark das das die fehlenden Millimeter sind,
die den Lüfter korrekt am Halbmondkeil halten sollen.
Warum allerdings die Austauschlima auch so einen Spalt hat... Man weiß es nicht.
Gruß
Matthias
Bei dem Kugellager haben vorne die Wellscheibe und hinten die Halteplatte gefehlt!
Unglaublich, das der Pfusch so lange gehalten hat. Ich vermute stark das das die fehlenden Millimeter sind,
die den Lüfter korrekt am Halbmondkeil halten sollen.
Warum allerdings die Austauschlima auch so einen Spalt hat... Man weiß es nicht.
Gruß
Matthias
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Weil höchstwahrscheinlich auch die Wellscheibe fehlt...
Grüße Marc
#2315
#2315
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Die neueren Riemenscheiben sind einteilig, also mit Lüfter, deswegen ist die Keilposition wurscht und auch nicht so wichtig, wenn man das Lager zu weit auf die Welle getrieben hat oder die Hülse zu kurz ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- slf69
- Beiträge: 115
- Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
- Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
- Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern
Re: Verständnisfrage Lichtmaschine und Lüfter
Vielen lieben Dank für die Infos.
Ich habe jetzt mal alle Teile bestellt und bau den Kram wieder zusammen. Bin gespannt ob dann alles passt.
Ich habe jetzt mal alle Teile bestellt und bau den Kram wieder zusammen. Bin gespannt ob dann alles passt.