Hallo liebe MGler,
auf der Fahrt zum Schwarzwald versagte die Benzinpumpe meines MGB. Der ADAC musste den Wagen vom Standstreifen der Autobahn
holen. Eine Ersatzpume war dabei. Die Reparatur dauerte keine 20 Minuten.
Nun zum Problem:
Der ADAC hob den Wagen hinten extrem an. Dabei lief eine Menge Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe aus.
Vorher war der Wagen unten komplett ölfrei. Erst duch die Schräglage erolgte der Ölaustritt.
Hab Ihr eine Meinung zur Ursache (Wellendichtring???) Ist hier Handlungsbedarf?
Grüße
Norbert
Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Hi Norbert,
Es kann natürlich sein,dass Öl durch die Getriebeentlüftung ausgetreten ist. Ein vorher undichter Simmering an der Getriebeausgangswelle kann auch den Ölverlust verursachen.
Mit freundlichen Grüßen Mike
Es kann natürlich sein,dass Öl durch die Getriebeentlüftung ausgetreten ist. Ein vorher undichter Simmering an der Getriebeausgangswelle kann auch den Ölverlust verursachen.
Mit freundlichen Grüßen Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Hallo Mike,
so eine Entlüftung ist bei meinem Getriebe nicht zu sehen.
Grüße
Norbert
so eine Entlüftung ist bei meinem Getriebe nicht zu sehen.
Grüße
Norbert
Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Hier noch ein Foto
Norbert
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Bei dieser Schräglage dürfte auch durch eine solche Entlüftung kein Öl austreten. 18% Steigung im Gebirge sind schräger.
Der Ölpegel ist nicht besonders hoch im Getriebe. Und wenn vorher trocken war, kann auch der WeDi nicht die Ursache sein. Nicht plötzlich und nicht durch das Anheben.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Hallo Mg Feunde,
ich habe noch ein Ersatzgetriebe T9 gelagert und mir das Getriebe genau angeschaut.
Es gibt einen Wellendichtring vorne (Führungshülse/Eingangswelle Getriebe. Ist dieser Simmering
veraltet kann dadurch das Öl bei Anhebung des Heckteils (siehe Foto oben) austreten.Ein Entlüftungsloch
befindet sich ganz oben im Deckel und kann nicht der Grund für den Ölverlust sein.
Also Getriebe ausbauen.
Hat schon jemand das T9 5 Gang Getriebe aus einem MGb entfernt. Es soll ja nach hinten entnommen werden können also
ohne Motorausbau. Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Norbert
ich habe noch ein Ersatzgetriebe T9 gelagert und mir das Getriebe genau angeschaut.
Es gibt einen Wellendichtring vorne (Führungshülse/Eingangswelle Getriebe. Ist dieser Simmering
veraltet kann dadurch das Öl bei Anhebung des Heckteils (siehe Foto oben) austreten.Ein Entlüftungsloch
befindet sich ganz oben im Deckel und kann nicht der Grund für den Ölverlust sein.
Also Getriebe ausbauen.
Hat schon jemand das T9 5 Gang Getriebe aus einem MGb entfernt. Es soll ja nach hinten entnommen werden können also
ohne Motorausbau. Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Norbert
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB
Hallo Norbert,
ich habe mein T9 immer zusammen mit dem Motor rausgenommen. Falls Dein Getriebe - wie meines seinerzeit auch - keine Ölablassschraube haben sollte, macht es unbedingt Sinn das Öl zu wechseln.
Octagonale Grüße Andreas
ich habe mein T9 immer zusammen mit dem Motor rausgenommen. Falls Dein Getriebe - wie meines seinerzeit auch - keine Ölablassschraube haben sollte, macht es unbedingt Sinn das Öl zu wechseln.
Octagonale Grüße Andreas