Schubstreben V8
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Schubstreben V8
Hallo,
möchte gerne die Hi-Achse meines V8 mit Schubstreben modifizieren. Was es so im Handel gibt ist mir zu teuer ! 300,-€ für das bischen Material. Ein Bekannter von mir hatte mal einen B mit Schubstreben eines Toyota oder so (glaube ich). Leicht abgeändert haben die wohl gepaßt. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ???
möchte gerne die Hi-Achse meines V8 mit Schubstreben modifizieren. Was es so im Handel gibt ist mir zu teuer ! 300,-€ für das bischen Material. Ein Bekannter von mir hatte mal einen B mit Schubstreben eines Toyota oder so (glaube ich). Leicht abgeändert haben die wohl gepaßt. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ???
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Für die vordere Anlenkung unter dem Schweller kann ich dir eine Zeichnung schicken. Auslasern, abkanten und einschweißen -fertig. Die Befestigung an der Blattfeder ist im Prinzip auch ein sehr einfaches Bauteil, hängt in der Form aber von den verbauten Komponenten (Stoßdämpfer Blattfeder etc.) ab. Bilder kann ich dir mailen. Die Schubstreben selbst sind relativ einfach aus Standartbauteilen aus dem Rennsport herzustellen. Sicherlich einfacher als so eine Toyotateil umzustricken.
Es muß ja passen und einstellbar sein, sonst verkehrt sich der erhoffte Effekt schnell ins Gegenteil.
So sah es in der "Ausprobier- und Zusammenbastelphase" an meiner Hinterachse aus. Die Haltebügel sind mittlerweile durch kürzere ersetzt und die Aluklötze auf der Blattfeder sind auch weniger geworden.
Jörg
Es muß ja passen und einstellbar sein, sonst verkehrt sich der erhoffte Effekt schnell ins Gegenteil.
So sah es in der "Ausprobier- und Zusammenbastelphase" an meiner Hinterachse aus. Die Haltebügel sind mittlerweile durch kürzere ersetzt und die Aluklötze auf der Blattfeder sind auch weniger geworden.
Jörg
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@ Andreas
Braucht man auch alles nicht, wenn die Blattfedern und alle Gummis in gutem Zustand sind. Ich habe das ganze Gerassel (im wahsten Sinne des Wortes) nur verbaut, weil meine Fiberglasfedern keine lateralen Kräfte aufnehmen können.
"Keep the rear end soft" ist eine unter MGB-Rennfahrern weit verbreitete und sicher nicht ganz falsche Meinung.
Schönen Gruß
Jörg
Braucht man auch alles nicht, wenn die Blattfedern und alle Gummis in gutem Zustand sind. Ich habe das ganze Gerassel (im wahsten Sinne des Wortes) nur verbaut, weil meine Fiberglasfedern keine lateralen Kräfte aufnehmen können.
"Keep the rear end soft" ist eine unter MGB-Rennfahrern weit verbreitete und sicher nicht ganz falsche Meinung.
Schönen Gruß
Jörg
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Warum selber konstruieren mit Toyota-Teilen? Wird in der Summe auch nicht billiger, wenn man Zeit und nötige (Fremd)-Arbeiten für zu konstruierende Anbausätze einrechnet.
Schubstreben (antitramp-bars) gibt es fertig mit Anbausätzen für die b-Achse, z. Bsp. bei MOSS.
Ich hab seit 1984 in meinem MGB die Antitramp-bars drin (damals bei Brown&Gamons gekauft) und es macht schon einen großen Unterschied in der Achsführung - das wirkt alles wesentlich solider und vor allem verdrehen sich die Blattfedern nicht mehr beim Beschleunigen. Das sorgt für Ruhe im Hinterstübchen.
Und ja: der Moss-Kit hat eine relativ spillerig aussehende Befestigung für den vorderen Schubstrebenteil und ja: natürlich kann man das stabiler und noch besser machen(siehe die Superarbeit von Jörg). Punkt ist aber der: der Moss-Kit ist identisch mit dem von mir verbauten Kit und der macht seit 20 Jahren keine Probleme.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 11.11.2004 editiert.]
Schubstreben (antitramp-bars) gibt es fertig mit Anbausätzen für die b-Achse, z. Bsp. bei MOSS.
Ich hab seit 1984 in meinem MGB die Antitramp-bars drin (damals bei Brown&Gamons gekauft) und es macht schon einen großen Unterschied in der Achsführung - das wirkt alles wesentlich solider und vor allem verdrehen sich die Blattfedern nicht mehr beim Beschleunigen. Das sorgt für Ruhe im Hinterstübchen.
Und ja: der Moss-Kit hat eine relativ spillerig aussehende Befestigung für den vorderen Schubstrebenteil und ja: natürlich kann man das stabiler und noch besser machen(siehe die Superarbeit von Jörg). Punkt ist aber der: der Moss-Kit ist identisch mit dem von mir verbauten Kit und der macht seit 20 Jahren keine Probleme.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 11.11.2004 editiert.]
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Das mein Auto eine rollende Erprobungsphase durchmachen muß war mir klar. Man denkt sich halt was, baut es und merkt dann wie und ob es funktioniert. Einiges ist sicherlich zu aufwendig geworden - aber die ungeheuer sensibel ansprechenden Glasfaserfedern möchte ich nicht mehr missen.
Zusammen mit dem ebenfalls verbauten Panhard Stab ergibt sich eine Hinterachsführung, die um Welten besser ist als bei einem normalen B - zumindestens wenn ich es mit meinem anderen B vergleiche.
Ob es zu besseren Fahrleistungen verhilft weiß ich nicht. Bei den Racingdays in Alhorn ist mir Karsten Pleino mit seinem V8 Roadster jedenfalls ziemlich um die Ohren gefahren. Aber da ging ja auch meine zweite Registerstufe im Vergaser noch nicht auf und ich hatte ziemlich Schiß, weil der Wagen erst 1000 km auf der Uhr hatte. Wir werden es bei den nächsten Racingdays noch mal austesten.
Jörg
PS: Den Moss-Kit hat ein Freund von mir seit menschengedenken unter seinem ziemlich heißgemachten C (Triple-Weber, etc.) und dort scheint er sehr gut zu funktionieren.
Zusammen mit dem ebenfalls verbauten Panhard Stab ergibt sich eine Hinterachsführung, die um Welten besser ist als bei einem normalen B - zumindestens wenn ich es mit meinem anderen B vergleiche.
Ob es zu besseren Fahrleistungen verhilft weiß ich nicht. Bei den Racingdays in Alhorn ist mir Karsten Pleino mit seinem V8 Roadster jedenfalls ziemlich um die Ohren gefahren. Aber da ging ja auch meine zweite Registerstufe im Vergaser noch nicht auf und ich hatte ziemlich Schiß, weil der Wagen erst 1000 km auf der Uhr hatte. Wir werden es bei den nächsten Racingdays noch mal austesten.
Jörg
PS: Den Moss-Kit hat ein Freund von mir seit menschengedenken unter seinem ziemlich heißgemachten C (Triple-Weber, etc.) und dort scheint er sehr gut zu funktionieren.
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Hi Jörg,
in schnell geradeaus war ich noch nie gut. Spät Bremsen und schnell ums Eck kann ich besser. Mit hinten weich höre ich oft, würde ich aber nur auf nasser Fahrbahn so machen. Aber jeder so, wie er gerne will.
Bis nächstes Jahr in Ahlhorn, oder noch besser am 30.04.2005 beim 8. Heidberg Ring Treffen
Gruß
Karsten
p.s. Hier der Bericht vom letzten mal Regenschlacht am Heidberg und hier auf der Seite vom MGCC aus 2001
MGCC am Heidberg 2001
in schnell geradeaus war ich noch nie gut. Spät Bremsen und schnell ums Eck kann ich besser. Mit hinten weich höre ich oft, würde ich aber nur auf nasser Fahrbahn so machen. Aber jeder so, wie er gerne will.
Bis nächstes Jahr in Ahlhorn, oder noch besser am 30.04.2005 beim 8. Heidberg Ring Treffen
Gruß
Karsten
p.s. Hier der Bericht vom letzten mal Regenschlacht am Heidberg und hier auf der Seite vom MGCC aus 2001
MGCC am Heidberg 2001
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