Schubstreben V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

Schubstreben V8

#1

Beitrag von GUNDOLF » 11. Nov 2004, 10:43

Hallo,
möchte gerne die Hi-Achse meines V8 mit Schubstreben modifizieren. Was es so im Handel gibt ist mir zu teuer ! 300,-€ für das bischen Material. Ein Bekannter von mir hatte mal einen B mit Schubstreben eines Toyota oder so (glaube ich). Leicht abgeändert haben die wohl gepaßt. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich ???

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 11. Nov 2004, 11:51

Für die vordere Anlenkung unter dem Schweller kann ich dir eine Zeichnung schicken. Auslasern, abkanten und einschweißen -fertig. Die Befestigung an der Blattfeder ist im Prinzip auch ein sehr einfaches Bauteil, hängt in der Form aber von den verbauten Komponenten (Stoßdämpfer Blattfeder etc.) ab. Bilder kann ich dir mailen. Die Schubstreben selbst sind relativ einfach aus Standartbauteilen aus dem Rennsport herzustellen. Sicherlich einfacher als so eine Toyotateil umzustricken.
Es muß ja passen und einstellbar sein, sonst verkehrt sich der erhoffte Effekt schnell ins Gegenteil.

Bild

So sah es in der "Ausprobier- und Zusammenbastelphase" an meiner Hinterachse aus. Die Haltebügel sind mittlerweile durch kürzere ersetzt und die Aluklötze auf der Blattfeder sind auch weniger geworden. Bild

Jörg

Andreas Pumpa
Beiträge: 148
Registriert: 30. Jan 2001, 01:01
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Andreas Pumpa » 11. Nov 2004, 11:53

Hallo, Gundolf,

was für einen Boliden fährst Du denn? Bei meinem GT V8 (Vitesse) habe ich weder vorhandene Schubstreben, noch einen Panhardstab oder Vorderachsstabi eingebaut.
Ich kann nicht behaupten, dass ich die Teile sehr vermisse.

Gruß Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#4

Beitrag von Jörg Hüsken » 11. Nov 2004, 12:49

@ Andreas
Braucht man auch alles nicht, wenn die Blattfedern und alle Gummis in gutem Zustand sind. Ich habe das ganze Gerassel (im wahsten Sinne des Wortes) nur verbaut, weil meine Fiberglasfedern keine lateralen Kräfte aufnehmen können.
"Keep the rear end soft" ist eine unter MGB-Rennfahrern weit verbreitete und sicher nicht ganz falsche Meinung.

Schönen Gruß

Jörg

MAD
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz 8404 Winterthur
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MAD » 11. Nov 2004, 14:23

Uiuiui Jungens

Das ist ja ein rechter Klaperatismus.
Mein Konstruktionslehrer meinte immer:
"Beste Maschine, keine Maschine"

Ob da was dran ist?

Gruss
MAD

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 11. Nov 2004, 14:44

Warum selber konstruieren mit Toyota-Teilen? Wird in der Summe auch nicht billiger, wenn man Zeit und nötige (Fremd)-Arbeiten für zu konstruierende Anbausätze einrechnet.
Schubstreben (antitramp-bars) gibt es fertig mit Anbausätzen für die b-Achse, z. Bsp. bei MOSS.
Ich hab seit 1984 in meinem MGB die Antitramp-bars drin (damals bei Brown&Gamons gekauft) und es macht schon einen großen Unterschied in der Achsführung - das wirkt alles wesentlich solider und vor allem verdrehen sich die Blattfedern nicht mehr beim Beschleunigen. Das sorgt für Ruhe im Hinterstübchen.
Und ja: der Moss-Kit hat eine relativ spillerig aussehende Befestigung für den vorderen Schubstrebenteil und ja: natürlich kann man das stabiler und noch besser machen(siehe die Superarbeit von Jörg). Punkt ist aber der: der Moss-Kit ist identisch mit dem von mir verbauten Kit und der macht seit 20 Jahren keine Probleme.

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 11.11.2004 editiert.]

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#7

Beitrag von Jörg Hüsken » 11. Nov 2004, 15:44

Das mein Auto eine rollende Erprobungsphase durchmachen muß war mir klar. Man denkt sich halt was, baut es und merkt dann wie und ob es funktioniert. Einiges ist sicherlich zu aufwendig geworden - aber die ungeheuer sensibel ansprechenden Glasfaserfedern möchte ich nicht mehr missen.
Zusammen mit dem ebenfalls verbauten Panhard Stab ergibt sich eine Hinterachsführung, die um Welten besser ist als bei einem normalen B - zumindestens wenn ich es mit meinem anderen B vergleiche.
Ob es zu besseren Fahrleistungen verhilft weiß ich nicht. Bei den Racingdays in Alhorn ist mir Karsten Pleino mit seinem V8 Roadster jedenfalls ziemlich um die Ohren gefahren. Aber da ging ja auch meine zweite Registerstufe im Vergaser noch nicht auf und ich hatte ziemlich Schiß, weil der Wagen erst 1000 km auf der Uhr hatte. Wir werden es bei den nächsten Racingdays noch mal austesten.

Bild

Jörg Bild

PS: Den Moss-Kit hat ein Freund von mir seit menschengedenken unter seinem ziemlich heißgemachten C (Triple-Weber, etc.) und dort scheint er sehr gut zu funktionieren.

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#8

Beitrag von ghn4 » 11. Nov 2004, 19:16

Mein CGT bekommt ihn natürlich auch, den Moss Kit. Habe heute mit dem Einbau der Hinterachse begonnen.

Bild

Gruß,
Johannes

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#9

Beitrag von Jörg Hüsken » 11. Nov 2004, 20:20

@Johannes

Sieht gut aus. Ich wünschte ich wäre auch mal wieder an dem Punkt wo der Zusammenbau beginnt.

Es grüßt -immer noch einen CV8 suchend Bild

Jörg

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#10

Beitrag von k.plenio » 13. Nov 2004, 21:32

Hi Leute,

die Antitramp Bars waren bei mir nur 500 KM drin. Dann habe ich den Pröttel wieder ausgebaut. War die unsinnigste Modifikation, die ich jemals in meinem Leben in ein Fahrzeug eingebaut hatte. (imho) Ich finde mein Auto fährt ohne die Teile besser.

Gruß
Karsten

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#11

Beitrag von Jörg Hüsken » 13. Nov 2004, 23:37

Zumindestens schneller um die Ecke als meiner mit dem ganzen Zeug drin. Die Frage ist nur, wer fährt schneller geradeaus? Ansonsten bleibe ich dabei, wenn schnell um die Ecke, dann: "Keep the rear end soft"

Keep on fast cornering Bild

Jörg

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#12

Beitrag von k.plenio » 14. Nov 2004, 14:13

Hi Jörg,

in schnell geradeaus war ich noch nie gut. Spät Bremsen und schnell ums Eck kann ich besser. Mit hinten weich höre ich oft, würde ich aber nur auf nasser Fahrbahn so machen. Aber jeder so, wie er gerne will.

Bis nächstes Jahr in Ahlhorn, oder noch besser am 30.04.2005 beim 8. Heidberg Ring Treffen
Gruß
Karsten

p.s. Hier der Bericht vom letzten mal Regenschlacht am Heidberg und hier auf der Seite vom MGCC aus 2001
MGCC am Heidberg 2001

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#13

Beitrag von Jörg Hüsken » 14. Nov 2004, 14:51

Moin Karsten

Heidbergring ist schon in´s Auge gefasst, ich hoffe es klappt zeitlich.

Schönen Gruß Bild

Jörg

Antworten