Liebe MG Freunde
Mein MGB Roadster Jg. 1976 mit 62'000 KM hat bis jetzt kein Gramm Salzwasser bekommen und wird nur bei trockenem Wetter gefahren.
Meine Frage:
Ist es zwingend, den Unterbodenschutz (Bitumen) zu entfernen oder kann man Ihn belassen? Das Fahrzeug ist auch in einer trockenen Garage untergebracht. Für diesbezügliche Antworten besten Dank.
Gruss Walter Weiss aus der Schweiz
Unterbodenschutz
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- dieterrauh
- Beiträge: 566
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
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Sali Walter,
wer sollte dich zwingen?
Aber anschauen solltest du dir den Bitumen-Schutz schon sehr genau. Das Zeug wird im Laufe der Jahre (und deiner hat schon ein paar auf dem Buckel) einfach hart und spröde. In den Rissen kann die Feuchtigkeit, die sich nie ganz vermeiden lässt, wunderbar hochkriechen und sich einnisten. Der Unterbodenschutz wird unterwandert und der Rost breitet sich aus.
Ob man ihn deswegen ganz entfernen muss oder ob überstreichen/sprühen mit neuen Schichten ausreicht kann man nur vor Ort entscheiden. Der Haken ist: Wenn du ihn nicht runtermachst erfährst du nie wie dein Bodenblech wirklich aussieht.
Also wird dir vermutlich jeder raten auf Nummer Sicher zu gehen und das Zeug zu entfernen. Meine Empfehlung ist auf jeden Fall das Trockeneisstrahlen. Da ist man dann zwar gerne mal 500 oder mehr Euro los - dafür ist der Unterboden danach aber klinisch sauber. Und Gummiteile etc. werden normalerweise nicht angegriffen. Ich werd meinem B das demnächst mal gönnen.
Gruß
Dieter
wer sollte dich zwingen?
Aber anschauen solltest du dir den Bitumen-Schutz schon sehr genau. Das Zeug wird im Laufe der Jahre (und deiner hat schon ein paar auf dem Buckel) einfach hart und spröde. In den Rissen kann die Feuchtigkeit, die sich nie ganz vermeiden lässt, wunderbar hochkriechen und sich einnisten. Der Unterbodenschutz wird unterwandert und der Rost breitet sich aus.
Ob man ihn deswegen ganz entfernen muss oder ob überstreichen/sprühen mit neuen Schichten ausreicht kann man nur vor Ort entscheiden. Der Haken ist: Wenn du ihn nicht runtermachst erfährst du nie wie dein Bodenblech wirklich aussieht.
Also wird dir vermutlich jeder raten auf Nummer Sicher zu gehen und das Zeug zu entfernen. Meine Empfehlung ist auf jeden Fall das Trockeneisstrahlen. Da ist man dann zwar gerne mal 500 oder mehr Euro los - dafür ist der Unterboden danach aber klinisch sauber. Und Gummiteile etc. werden normalerweise nicht angegriffen. Ich werd meinem B das demnächst mal gönnen.
Gruß
Dieter
an alle Bitumen Geschädigten,
ein Tipp:
Owatrol 50:50 mit Terpentinersatz gemischt und mit einer Blumenspritze auf den Unterboden aufgebracht, weicht alte U - Schutz auf und er erfüllt seine Funktion wieder besser.
Leinöl mit Terp.ersatz (o. Diesel) funktioniert auch und riecht "toll".
Gruß
Heinz #1565
ein Tipp:
Owatrol 50:50 mit Terpentinersatz gemischt und mit einer Blumenspritze auf den Unterboden aufgebracht, weicht alte U - Schutz auf und er erfüllt seine Funktion wieder besser.
Leinöl mit Terp.ersatz (o. Diesel) funktioniert auch und riecht "toll".
Gruß
Heinz #1565