Hallo
So genial diese Entlüftung bei Bremsanlagen auch ist, bei Kupplungen ist sie ziemlich ungeeignet.
Bremsleitungen verlaufen weitgehend waagerecht, die Kupplungsleitung dagegen verläuft quasi senkrecht und da muss die Luft nach oben raus und mit Unterdruck zieht man sie immerwieder runter und schafft es letzten Endes nicht weil im Nehmerzylinder ein Hohlraum bleibt aus dem die Luft nicht rauswill.
Wichtigste Voraussetzung für die Funktion der Hydraulik ist ein Geberkolben der vollständig zurückgeschoben wird, der Kolben wird vom Pedal nur angestoßen und zieht ihn nicht zurück, das passiert durch Federdruck wenn der Zylinder sauber ist, andernfalls bleibt er unterwegs hängen, das Pedal wird von einer eigenen Feder zurückgezogen und der Zylinder blockiert den Zufluss aus dem Ausgleichsbehälter.
Wenn das in Ordnung ist reicht eigentlich laufenlassen beim einfüllen, anschließend das Pedal betätigen bis Druck aufgebaut ist, die noch vorhandene Luft wird sich dabei nach oben in Richtung Ausgleichsbehälter bewegen. Der Rest lässt sich beim fahren erledigen, ich denke die Bewegungen lösen die Luftblasen noch von den Plätzen von denen sie nicht weichen wollen.
Alternativ füllt man die Anlage von unten mit einer Spritze auf, da kann die Luft gleich nach oben weg.
Grüße
Micha