Hinterachse Banjo - gibt es verschiedene?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Alo
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01

Hinterachse Banjo - gibt es verschiedene?

#1

Beitrag von Alo » 22. Nov 2004, 22:17

Hallo liebe Leute,
bei einem netten Forums-Teilnehmer kaufte ich eine Banjo-Hinterachse "früher MGB".
Die soll in meinen MGA 1600 Bj. 60, um die Übersetzung von 4,3:1 auf 3,9:1 zu senken.
Soll nach meinen Unterlagen passen, da identisch. Krieche nun grad unter dem Auto hervor und glaube dem Zollstock nicht:
Die "neue" Achse ist ca. 4 cm schmaler als meine!! Kennt sich da jemand aus? Sie hat die Nummer 48784. Ob die Hi-Achse in meinem MGA original ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Schade - nun muss ich meine gammelige Achse wohl drinnen lassen und nur das Diff. tauschen. Oder wäre die Neu-Erwerbung, die übrigens klasse aussieht (danke Boris!), die "richtige" für mein Baujahr?
Schon jetzt danke für guten Rat!

Alois

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Nov 2004, 08:03

Breite Achse = Scheibenräder
Schmale Achse = Speichenräder

Schönen Gruß

Jörg

Alo
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01

#3

Beitrag von Alo » 23. Nov 2004, 09:36

Hallo Jörg,
danke für die Info.
An meiner breiten Achse befinden sich Speichenräder, wurde offenbar umgerüstet.
Passt aber trotzdem alles, Reifen schließen bestens mit Karosserie ab.
Wenn ich die schmale Achse einbau (mit Speiche), wird die wohl schmaler, oder?
Würde ich bedauern! (ich weiß, ist Geschmacksache...)

Gibt es ein Verzeichnis, wo sowas nachzulesen ist?

Ebenfalls schöne Grüße,

Alois

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#4

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Nov 2004, 10:01

Wenn deine Achse eine auf Speichenradaufnahme umgebaute Scheibenradachse ist, (was für Bandwurmwörter) dann kannst du bei deiner neuen, schmaleren Achse die originalen Speichenradaufnahmen einbauen (kosten nicht die Welt) und du hast wieder die Breite von vorher. Die Speichenradaufnahmen aus den "Umbausätzen" sind nämlich schmaler als die originalen um die "Mehrbreite" der Achse auszugleichen. Ruf doch einfach mal den Teilehändler deines Vertrauens an.

Gruß Bild

Jörg

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 23.11.2004 editiert.]

Alo
Beiträge: 9
Registriert: 30. Aug 2004, 01:01

#5

Beitrag von Alo » 23. Nov 2004, 10:05

mach ich!
Vielen Dank für die Tipps,

Alois

Antworten