welche grundierung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
apfelrechner
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GHN5
Wohnort: BW, 75417 Muehlacker

welche grundierung?

#1

Beitrag von apfelrechner » 11. Dez 2004, 13:19

hallo,
eine frage an alle erfahrenen restauratoren: ich bin gerade dabei, meinen MGB von sämtlichem altlack und spachtel zu befreien, also bis aufs blanke blech. welche farbe bzw. grundierung kann ich auf das metall streichen? da es wohl noch länger dauert, bis ich ans lackieren komme, möchte ich die blanken stellen schützen. geht das z.b. mit hammerit o. ä.? bin für alle tipps dankbar.
gruß richard

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 11. Dez 2004, 13:47

Hallo Richard,

mir wurde von einem erfahrenen Schrauber mal die 1K-Rostschutzgrundierung von VW empfohlen. Dem Gestank und der Konsistenz der Farbe nach zu urteilen muss sie gut sein.

Nette Grüße
Achim

Volvodidi
Beiträge: 88
Registriert: 3. Nov 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA
Wohnort: NRW, 53173 Bonn, S Motala

#3

Beitrag von Volvodidi » 11. Dez 2004, 17:51

Hi,

auf keinen Fall 1K, du solltest einen 2k Haftgrund zb. Standox 2k rotbraun draufsetzen.
Den brauchst du nicht wieder abzuschleifen, da auf 2K Grund Spachtel am besten haftet.
Da die Kiste ja nicht draußen steht reicht das. 1K wird normalerweise nach dem Füllern als Permeationssperre für den Luftsauerstoff gesetzt.
Ausserdem kann der Lackierer auf 2K Grund am besten aufbauen.
Die Fläche sollte aber gut geschliffen sein, oder besser gestrahlt. Glatte blanke Oberflächen von Drahtbürsten taugen nicht als Oberfläche für Haftgrund.
Aber achte auf die Verarbeitungstemperaturen!

Volvodidi

[Dieser Beitrag wurde von Volvodidi am 11.12.2004 editiert.]

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#4

Beitrag von Simon8 » 12. Dez 2004, 21:13

Ich habe mit Brantho-Korrux sehr gute Erfahrung gemacht. das gibt es beim gut sortieren Farbenfachhandel oder direkt beim Hersteller Branth-Chemie (www.Branth-Chemie.de).
Ich habe damit meien A grundiert. Der von meinem Freund wurde ebenfalls damit behandelt. Das ist zwar nur ein 1K Lack ist aber mit allen 2K Lacken überlackierbar.
Sehr gut ist auch Hammerit, kostet ähnlich, ist aber meines Wissens nicht so gut überlackierbar.
Viel Spaß
Simon

Antworten