Spiel im Differenzial

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Spiel im Differenzial

#1

Beitrag von zeekay » 6. Apr 2024, 15:51

Hallo zusammen,
habe schon seit Fahrzeugkauf Spiel im Diff (späte HA), bin aber noch nicht tätig geworden. Heute habe ich den Deckel abgenommen. Alle Räder sehen für mich OK aus, aber die Planetenräder haben großes Axialspiel. Entweder haben sich die Anlaufscheiben weggeschliffen oder es waren keine verbaut.
Kann man die Anlaufscheiben bei eingebautem Diff wechseln und gibt es unterschiedliche stärken für den Toleranzausgleich?
Schon mal besten Dank für die .en
Gruß
Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Spiel im Differenzial

#2

Beitrag von zeekay » 6. Apr 2024, 15:52

...besten Dank für die Rückmeldungen...

Norbert K.
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2011, 19:44
Fahrzeug(e): MG C GT; Bj 68; Rover P6; 3500S, Bj 75
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: Spiel im Differenzial

#3

Beitrag von Norbert K. » 6. Apr 2024, 22:34

Hallo Christoph,
hab das gerade bei meinem C gemacht. Ich habe allerdings die Achse dazu ausgebaut und gleichzeitig etwas ' hübsch' gemacht. Ich habe eine Steckachse ein Stück weit herausgezogen, so dass ich die beiden seitlichen Planetenräder rausnehmen konnte.. Die Pertinaxschheiben haben meines Wissens nur eine Stärke. Man kann natürlich auch noch das obere und untere Planetenrad rausnehmen. Darunter liegt aber eine gewölbte Kupferscheibe. Die habe ich auch versucht zu wechseln, hat aber nicht geklappt, weil die Räder dann so stramm saßen, dass sich die Antriebswellen per Hand nicht mehr drehen ließen. Habe deshalb die alten Scheiben wieder eingebaut. Insgesamt hat sich das Spiel allein durch die neuen Pertinaxscheiben deutlich verringert. Insgesamt ist das Reinfummeln der Planetenräder schon ziemlich nervig. Am besten schaust du dir auf youtube passende Videos (z.B. bei University motors) dazu an, da es beim Ausschlagen des Sicherungsbolzens einiges zu beachten gibt. Ob man das Ganze über Kopf bei eingebauter Achse unter der Hebebühne oder in der Grube machen will, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Norbert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Spiel im Differenzial

#4

Beitrag von MBGT_ED » 6. Apr 2024, 22:47

Hallo Christoph, es sind da jeweils zwei Scheiben verbaut, einmal Pertinax einmal Bronze. Im Youtube sind einige Videos unter dem Begriff "klong" zu finden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Spiel im Differenzial

#5

Beitrag von zeekay » 6. Apr 2024, 22:52

Hallo Norbert, Klaus,

danke für Eure Informationen. Ich suche mal nach entsprechenden Videos.

Viele Grüße
Christoph

Antworten