Elektrikprobleme

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Elektrikprobleme

#1

Beitrag von Melamar » 6. Apr 2024, 13:57

Ich nochmal.
Habe ja von meinem Kabelbrand erzählt. Habe daraufhin alle Kabel getrennt, damit ich besser an das Armaturenbrett komme. Was mich stutzig macht, ist folgendes. Vom Sicherungskasten gehen 4 grüne Kabel ins Fahrzeuginnere. Besser gesagt 3, denn eins geht zur Pumpe für das Scheibenwischwasser.
Wenn ich die Kabel im Motorraum mit der Prüflampe ansteche, führen alle, bei ei geschalteter Zündung, Strom. Bei den Kabeln, die im Inneren ankommen, ist jedoch nur noch ein Kabel stromführend? Gibt es dafür eine logische Erklärung, oder muss ich die Ummantelung abmachen und alle Kabel kontrollieren?
Danke für euer Schwarmwissen.
Der Martin

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektrikprobleme

#2

Beitrag von Abu26 » 6. Apr 2024, 16:45

moin Martin,
lt. Schaltplan gehen drei ins Innere
1. Bremslichtschalter
2. Rüchwärtsleuchtenschalter
3. Tacho, Warnblinker, Öldrückanzeige (über Bulletverteiler)
Gehen alle Funktionen?

VG
Albert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Elektrikprobleme

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2024, 17:41

Hallo,
Albert: zu 3) über den bullet werden m.E. Warnblinker und Tacho mit grünen Leitungen verbunden. Aber die Öldruckanzeige?
Vielleicht wichtig/ von Interesse: eine grüne Leitung geht vom Tacho weg hin zum Voltstabilisator (und von dort zur Tankanzeige)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Elektrikprobleme

#4

Beitrag von Abu26 » 7. Apr 2024, 19:29

Moin Andreas,
lt. dem Plan ja, wenn elektronische Druckanzeige der Jahre '70/'71.
Und ich hatte irgendwo was gelesen, dass es ein 70er ist, oder nicht.

VG
Albert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Elektrikprobleme

#5

Beitrag von Noddy » 8. Apr 2024, 10:36

Wenn ich die Kabel im Motorraum mit der Prüflampe ansteche, führen alle, bei ei geschalteter Zündung, Strom. Bei den Kabeln, die im Inneren ankommen, ist jedoch nur noch ein Kabel stromführend? Gibt es dafür eine logische Erklärung,
[/quote]

Hallo :)

Die logische Erklärung ist das die Kabel irgendwo unterbrochen sein müssen, im Bereich des Anlassers sind die Kabelbäume Motorraum und Armaturenbrett mit Bullitsteckern verbunden. Da würde ich zuerst gucken, ansonsten teilen sich die Leitungen hinter den Armaturen in Bullitverbindern.

Die Bullitverbindungen sind immer verdächtig, da Korrosion Unterbrechungen verursachen kann.

Grüße
Micha
#2303

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Elektrikprobleme

#6

Beitrag von Melamar » 8. Apr 2024, 13:14

Hallo alle,
Ich wollte mich zum einen für eure Tips bedanken und zum anderen einmal eine Rückmeldung geben.
Der Kabelbaum, der bei meinem Kauf mit im Paket war, sollte neu gewesen sein! Da ich mir die Probleme, die ich hatte, nicht erklären konnte, habe ich kurzerhand die Ummantelung abgemacht und jedes Kabel von vorne bis hinten kontrolliert. Lange Rede, kurzer Sinn. Es wurde am Kabelbaum rumgebastelt und das hatte die Fehler und den Kabelbrand zur Folge. Bin jetzt auf einem sehr guten Weg. Temperaturanzeige und Öldruckanzeige funktionieren. Tacho natürlich auch, da mechanisch. Tankanzeige will noch nicht und der Drehzahlmesser muckt noch nicht. Denke mal, das liegt an der 123-ignition, die ich verbaut habe.
SOO, jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand. Denke mal, morgen bekomme ich den Rest gelöst und DANN starte ich den nächsten TÜV-Versuch.
Oktagonale Grüße aus Dortmund
Der Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Elektrikprobleme

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Apr 2024, 13:44

Hallo Martin,
zu Deiner Tankanzeige: schau' Dir mal die Verbindung der Tankanzeige zum Voltstabilisator an. Kommt das Strom? Nach meinem Wissenstand geht in den Voltstabilisator ein grünes Kabel rein und ein hellgrün/grünes hin zu Anzeigeinstrument.
Zur Kombination 123 und DZM findest Du hier im forum die wichtigen Infos - ist ja eine (alt-)bekannte Fragestellung.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten