Verkaufspreissituation MGB

Auf der Suche nach einem MG? Vielleicht ist hier der richtige dabei - oder ein anderer interessanter Brite! Auch Suchanzeigen sind hier erwünscht!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
sammy
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Verkaufspreissituation MGB

#1

Beitrag von sammy » 4. Apr 2024, 10:39

Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen MGB Roadster Bj.1973 aus tatsächlich orthopädischen Gründen zu verkaufen (meinen GT V8, in den ich erstaunlicherweise noch gut rein-und rauskomme, behalte ich).
Jetzt stelle ich aber fest, dass in den Foren z.B. Mobile oder Autoscout, ähnliche MGB Roadster zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten werden, (reichen von ca. 12500,. bis sogar einer für 29500,. Euro alles 95 PS MGB Roadster) was mich nun doch etwas verunsichert.
Nur zur Orientierung, mein MGB befindet sich in einem sehr guten rostfreien und mechanischen Zustand.

Ich habe ihn vor 2 Jahren etwas euphorisch aus fast erster Hand gekauft, nicht wissend, dass ich 2 Jahre später aus o.a. Gründen, das Auto bei geschlossenem Verdeck nicht mehr nutzen kann.
Natürlich könnte ich den Wagen gleich bei z.B. Classic Data schätzen lassen, aber da ich den letzten Monaten tausende in das Auto gesteckt habe, will ich mir das als letzte Möglichkeit offen halten. Was meint Ihr, wie würdet Ihr die Preissituation ausloten?

Freue mich über ein paar Ratschläge und sage schon mal dankeschön

Viele Grüße
Sammy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verkaufspreissituation MGB

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Apr 2024, 14:42

Hallo Sammy,
den teuren aus dem Norden kannst Du wohl nicht mit Deinem vergleichen. Das ist m.E. ein Fahrzeug ohne Historie und Charakter. Siehe auch nur, wie das Verdeck gefaltet ist....
Stell' doch Deiner Roadster näher vor, dann bekommst Du sicher feedback. Für einen rost- und unfallfreien Roadster in gutem technischen und Lackzustand (wirklich Note 2) würde ich nach wie vor um die EUR 20.000.- schätzen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verkaufspreissituation MGB

#3

Beitrag von Günter Paul » 8. Apr 2024, 10:26

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Apr 2024, 14:42 Hallo Sammy,
den teuren aus dem Norden kannst Du wohl nicht mit Deinem vergleichen. Das ist m.E. ein Fahrzeug ohne Historie und Charakter. Siehe auch nur, wie das Verdeck gefaltet ist....
Stell' doch Deiner Roadster näher vor, dann bekommst Du sicher feedback. Für einen rost- und unfallfreien Roadster in gutem technischen und Lackzustand (wirklich Note 2) würde ich nach wie vor um die EUR 20.000.- schätzen.
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas...hallo zusammen.

Ganz schwieriges Thema, so habe ich auf der Messe einen GT V8 für 26.000,-Euro zum Verkauf im Aussenbereich gesehen und ich muss sagen, da war ich erst einmal geplättet, denn der sah wirklich gut aus, ich meine der wurde hier auch schon mal diskutiert, seltenes Grün.

MGB sind jetzt wieder in Motor Klassik zu sehen und decken den Bereich von 12 bis 20.000,-Euro ab, insofern ist klar, wenn hier überhaupt etwas gesagt werden soll, dann muss man Fotos sehen.

Do habe ich doch vor einiger Zeit beim MGCC einen Verkauf zum absoluten Dumping Preis gesehen, dem Himmel sei Dank, dass man dort noch den Preis nennen kann, aber das war so ein Fall, da suchte jemand gute Hände, Geld interessierte nicht mehr.

Ich bin jetzt von meinem gestrigen Eindruck der Klassik Weltmesse, so heißt das ja jetzt wohl, immer noch na ja, nicht verunsichert, aber doch von erlebtem Desinteresse geprägt.

Im Gegensatz zu vergangenen Jahren hat sich der Verkauf recht bescheiden dargestellt, bei MGs waren natürlich wieder mal topp restaurierte A gefragt, die waren wirklich super und wurden auch gekauft, na ja der ein oder andere.

Bin gerade dabei den Messeeindruck abzugleichen, kann ja auch sein, dass ich einen schlechten Tag hatte :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

sammy
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Verkaufspreissituation MGB

#4

Beitrag von sammy » 8. Apr 2024, 20:24

Vielen Dank Andreas und Günter, für Eure Antworten.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Verkaufspreissituation MGB

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Apr 2024, 21:53

Hallo Günter,
Von außen sah der Tundra Farbene V8 ganz gut aus, aber du scheinst nicht unter die Haube geschaut zu haben….
Da wartet noch eine Menge Arbeit.
Im Innenbereich bei dem Händler COG aus Düsseldorf stand zusätzlich ein gelber V8 der vom Zustand wesentlich besser ist ( oder war ) für 39900 Euro, ob er verkauft wurde kann ich nicht sagen, da ich am Donnerstag schon da war.
Insgesamt muss man aber feststellen, das die Preise gesunken sind.
Zuletzt geändert von kuepper.remscheid am 8. Apr 2024, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verkaufspreissituation MGB

#6

Beitrag von Axel Krug » 9. Apr 2024, 07:25

COG:
https://www.cog-classics.com/mg-mgb/res ... kumentiert

Messepreise für MGs waren in der Vergangenheit 5-10T Euro über üblichen Marktpreisen
MGDC #581

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 58
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Verkaufspreissituation MGB

#7

Beitrag von MikeGT » 9. Apr 2024, 09:07

Axel Krug hat geschrieben: 9. Apr 2024, 07:25 COG:
https://www.cog-classics.com/mg-mgb/res ... kumentiert

Messepreise für MGs waren in der Vergangenheit 5-10T Euro über üblichen Marktpreisen
Dann müsste der Gelbe wohl eine Note 1 sein wenn der Preis passen soll. CA sagt Marktbeobachtung Stand 04/2024 für den Chrom V8 TEUR 40 bei Note 1, TEUR 26,4 bei Note 2, wobei ich diese Preise allesamt nicht verstehe. Ich habe gut ein Jahr nach einem GT gesucht bis ich bei Tobias in Hamburg fündig geworden bin (den wollte ich erst nicht wegen der Farbkombi und jetzt find ich gerade die klasse :D ). Nach dem Kauf hab ich ein Classic Data Gutachten für die VS machen lassen. Als Note 1 hätte der 4er nen Wert in Höhe von 26,2 gehabt, als Note 2 wurde er mit TEUR 16,5 bewertet. Ich habe knapp 20 Fahrzeuge in dem Jahr gesichtet, aber für die 16,5 hätte ich nicht bekommen, was ich jetzt in der Garage zu stehen habe...
Greetz
Mike

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Verkaufspreissituation MGB

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 9. Apr 2024, 10:24

Der Gelbe ist kein Zustand 1, das siehst du ja direkt: es fehlen die „Krabbenscheren“, die Felgen sind Zubehör und die Keder sind rissig, u.s.w. ….
Aber er war schon gut.
Und Mike wie du ja selbst erlebt hast, gibt es keine richtig guten GT‘s für die angegebenen Werte, die du dort zitierst !

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verkaufspreissituation MGB

#9

Beitrag von Axel Krug » 9. Apr 2024, 10:58

"richtig gut" ist immer relativ und was der Käufer dann dafür zu zahlen bereit ist ist dann wieder eine andere Sache.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-216-2089

Ein schönes Beispiel für einen maximal aufwändig restaurierten MG. Wenn man einen deutlich schlechteren auf diesen Stand bringen möchte kommt man unterm Strich bestimmt nicht mit der Summe hin. Dennoch die Frage ob jemand bereit ist für das Endergebnis so viel zu zahlen. Es müssen dann ja auch alle Dinge so sein wie man es sich wünscht, sei es Technik oder Farbauswahl oder was auch immer. Von daher wäre meine Wahl immer eher der technisch gesunde aber nicht überrestaurierte MG. Muss am Ende jeder selbst entscheiden, die Marktpreise in den verschiedenen Zeitschriften können nur ganz grobe Richtwerte sein.
MGDC #581

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Verkaufspreissituation MGB

#10

Beitrag von achimroll » 9. Apr 2024, 11:34

Hallo zusammen,

wie viele grüne V8 gab es denn im Außenbereich? Ich habe einen gesehen, und der war an den krirtischen Stellen in üblem Zustand. Alle Keder blühten, ebenso die Türoberkanten, rund um die Spiegel, etc. Da habe ich unten erst garnicht weiter nachgesehen. Der Motorraum sah ebenfalls ungepflegt aus, wenn auch weitgehend original. 26000 € wäre laut Classic Data Zustand 2, Zustand 3 wären 17500 €. Dieser grüne V8 ist allenfalls eine 3-, wenn überhaupt. Somit wäre er mit 15000 € gut bezahlt.

Nette Grüße
Achim

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Verkaufspreissituation MGB

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 9. Apr 2024, 13:39

Hallo Achim,
Es gab nur einen grünen V8 im Außenbereich……
Deine Einschätzung und Sichtweise kann ich gut nachvollziehen…..

Andreasbrz75
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mär 2024, 08:50
Fahrzeug(e): 2CV6

Re: Verkaufspreissituation MGB

#12

Beitrag von Andreasbrz75 » 9. Apr 2024, 15:23

Hallo zusammen, es stand nur ein grüner V8 draussen. Und ich fand ihn sehr original, aber die Aufblühungen an den Kedern und am Fensterrahmen haben mich abgeschreckt. Ebenso die Beule im Dach am Rand des Faltdach.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem einem GT, der V8 ist mir zu teuer und leider als RHD im Alltag nicht so gut geeignet.

Grüße aus dem Rheinland

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verkaufspreissituation MGB

#13

Beitrag von Günter Paul » 20. Apr 2024, 18:04

:D :D Lese ich jetzt erst und bin nochmal geplättet :wink:
Hallo zusammen und danke für die Hinweise zum V8...ich bin tatsächlich nur verbeigegangen ohne näher auf die von euch beschriebenen Mängel zu achten, hätte ich wahrscheinlich vor Jahren auch im Vorbeigehen entdeckt :mrgreen:
Na gut, eigentlich war es der Preis , wenn der Motor OK ist und selbst dazu kann ich nichts sagen, dann erschien er mir für 26.000 ein 8 Ender passabel, aber vielleicht hat man nur zu viel Respekt vor dem großen Bruder..?..
Aber wie gesagt danke für die Korrektur, ist eben nicht so einfach beides zusammenzubekommen, günstiger Preis für gutes Fahrzeug.
Ich hoffe nur, dass ich meinen hier mal einstellen kann, damit er in gute Hände kommt, evtl. im nächsten Jahr, ich schiebe und schiebe und habe immer noch die Worte des TÜV Prüfers im Ohr " Mein Gott, das waren ja keine 600 Kilometer in zwei Jahren "...ich weiß, trotzdem hänge ich dran ...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verkaufspreissituation MGB

#14

Beitrag von Günter Paul » 20. Apr 2024, 18:07

Tut mir Leid Jungs...ich hänge in der Freigabe, dachte das sei ein Diskussionsfaden, jetzt kann ich das auch nicht mehr löschen...ehrlich ohne polemisieren zu wollen...das nervt.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verkaufspreissituation MGB

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Apr 2024, 10:00

Hallo,
diejenigen, die den Markt in den letzten Wochen verfolgt haben, werden sich - wie ich auch - doch sehr gewundert haben. Originale V8 sind in GB ausverkauft! Selbst Händler, die bislang immer gut sortiert waren, zeigen keine Bestände mehr. Und wer beim V8 Register schaut, reibt sich verwundert die Augen.
Aus meiner Sicht interessant ist auch die Preisentwicklung bei guten 4-Zyl GTs. Da geht es derzeit richtig nach oben. Es scheint, dass sich der Käufermarkt 'wegdreht'. Für einen wirklich guten GT muss man deutlich weiter fahren als in den letzten Monaten.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten