Differential rattert, aufgebockter wagen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Differential rattert, aufgebockter wagen

#1

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 13. Apr 2024, 15:49

Hi ihr lieben,

Mein mgb 1976 ist jetzt beinahe fertig, der Umbau von 4 auf 8 Zylinder hat Semi gut geklappt, aber alles was rein muss ist drin.

Ich heute im Differential neues Öl eingefüllt, hatte im Winter schon die Achslager gewechselt, aber das Geräusch bleibt. Dreht man ein Rad, klackert es, man hört jede Zahnflanke bei der Umdrehung.
Liegt das am Differential selbst, oder muss das So? Ich bin Ratlos und fast pleite vor teuren teilen kaufen… nie wieder V8 Conversion…. 😂🥹
Grüsse matthias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Apr 2024, 17:50

Hallo Matthias,
Klackern tut es eigentlich nicht. Hast Du sachgrecht auf V8 umgebaut, d.h. mit einem 3,07 Differential oder versuchst Du es mit einem 'normalen' B Differential 3,9?
Octagonale Grüße Andreas

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#3

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 14. Apr 2024, 09:55

andreas.clausbruch hat geschrieben: 13. Apr 2024, 17:50 Hallo Matthias,
Klackern tut es eigentlich nicht. Hast Du sachgrecht auf V8 umgebaut, d.h. mit einem 3,07 Differential oder versuchst Du es mit einem 'normalen' B Differential 3,9?
Octagonale Grüße Andreas
Morgen andi,
Mein Gedanke war zunächst mit dem 3,9 zu fahren, unf ggf bei mehr Liquidität den change auf die 3,07 umzurüsten. Bei der Umdrehung des Rades hört man jede Zahnradflanke, nur aber beim Differential. Es ist alles original, ausser neue Radlager. Sonst keine veränderungen vorgenommen. KM bei 35.000KM.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Apr 2024, 10:14

Hallo Matthias,
ein 'normales' B Differential macht eigentlich erst ab 250.000 km Geräusche - eigene Erfahrung. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir eine 'gute' gebrauchte 3,9er Achse besorgen. Das dürfte die preisgünstigste und schnellste Variante sein.
Eine ordentliche 3,07 oder 3,3 Achse ( aus einem C) zu bekommen, wird dagegen sicher alles andere als leicht und dürfte auch preislich eine Herausforderung darstellen.
Octagonale Grüße Andreas

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#5

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 14. Apr 2024, 22:47

An was könnten denn die geräusche liegen? Kann ich damit noch den sommer überstehen, ider noch vor tüv abnahme die neue achse rein?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#6

Beitrag von marc-ks » 14. Apr 2024, 23:33

Du musst das schon genauer beschreiben, es rattert bei blockierter Kardanwelle, also rechtes Rad dreht vorwärts linkes rückwärts? Wie groß ist das Spiel in den Planeten Rädern, vorwärts-rückwärts? Rattert es auch bei laufendem Motor, wenn beide Räder fast gleichschnell drehen? Wie groß ist das Zahnflankenspiel, also der Weg, wenn Du den Diff Flansch nach rechts und links bewegst, bis das Ritzel in das Tellerrad greift? Für eingelaufene Kalotten gibt es Videos, wie man die im eingebauten Zustand tauschen kann.
Grüße Marc
#2315

Bild

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#7

Beitrag von Bluebyte » 15. Apr 2024, 08:31

Also ganz schwer zu sagen Matthias, man müsste wissen wie es vorher im Fahrbetrieb war. Aber das kannst Du sicher nicht sagen weil Du ihn wahrscheinlich direkt umgebaut hast!?

Generell halten die Achsen wie Andreas schon sagte recht viel aus. Auch im V8 halten sie. Natürlich kann man immer mal wieder eine schlechte erwischen. Aber was halt mit der Zeit einläuft sind die Tellerscheiben. Das erzeugt ein "klonk" wenn man die Kardanwelle schnell hin- und her bewegt. Aber im Gleichlauf sollte da kein Geräusch auftreten.

Versuch: Markiere Dir eine Position am Flansch zur Kardan und vermesse das Spiel bevor sich das Rad anfängt zu bewegen. In den engl. Foren schreibt man ein Spiel von 4,5 mm sei Neuzustand bis 8 mm gut und über 10 zu viel. Da müssen einfach die Anlaufscheiben getauscht werden. Das ist keine große Sache.

Sollte das ok sein und ich denke nicht das es daher kommt, dann musst Du mal ein Bild Deiner Zahnflanken schicken. Eventuell erkennt man am Tragbild eine falsche Einstellung der Räder zueinander.

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#8

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 15. Apr 2024, 21:32

marc-ks hat geschrieben: 14. Apr 2024, 23:33 Du musst das schon genauer beschreiben, es rattert bei blockierter Kardanwelle, also rechtes Rad dreht vorwärts linkes rückwärts? Wie groß ist das Spiel in den Planeten Rädern, vorwärts-rückwärts? Rattert es auch bei laufendem Motor, wenn beide Räder fast gleichschnell drehen? Wie groß ist das Zahnflankenspiel, also der Weg, wenn Du den Diff Flansch nach rechts und links bewegst, bis das Ritzel in das Tellerrad greift? Für eingelaufene Kalotten gibt es Videos, wie man die im eingebauten Zustand tauschen kann.
Hi Marc,
Laufender motor ist aktuell noch nicht drin, weil die 2. Krümmerseite gerade beim schweisser ist. Sobald er fertig ist, baue ich den auspuff fertig, und dann kann ich mal die erst probefahrt machen und mir die differentialgeräusche anhören.
Ich versuche morgen mal eingangsseitig das Spiel zu eruieren, vllt müssen tatsächlich neue anlaufscheiben rein?
Ich halte euch auf dem laufenden. ,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#9

Beitrag von marc-ks » 16. Apr 2024, 08:52

Hast Du den Krümmer selbst gemacht?
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#10

Beitrag von Axel Krug » 16. Apr 2024, 09:15

Kann nur wärmstens empfehlen die Gewinde zur Krümmerbefestigung vor der Montage aufzuarbeiten wie kürzlich in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Warum wurde denn nicht der verfügbare RV8-Krümmer verwendet?
MGDC #581

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#11

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 16. Apr 2024, 10:07

Axel Krug hat geschrieben: 16. Apr 2024, 09:15 Kann nur wärmstens empfehlen die Gewinde zur Krümmerbefestigung vor der Montage aufzuarbeiten wie kürzlich in einem anderen Thread hier besprochen wurde. Warum wurde denn nicht der verfügbare RV8-Krümmer verwendet?
Ich weiß ja nicht wie eure finanziellen mittel aussehen, aber meine sind nicht im überfluss da. 😃😂

Der krümmer ist selfmade. Bin mega stolz drauf

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#12

Beitrag von marc-ks » 16. Apr 2024, 10:32

Cool finde ich das auch, aber ist das wirklich günstiger als z. B. von Falcon, oder ist das ein anderer Krümmer?

https://www.ebay.de/itm/384058425758?mk ... BQQAvD_BwE
Grüße Marc
#2315

Bild

MgbV8-inentstehung
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2018, 11:35
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Pleidelsheim

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#13

Beitrag von MgbV8-inentstehung » 16. Apr 2024, 11:27

marc-ks hat geschrieben: 16. Apr 2024, 10:32 Cool finde ich das auch, aber ist das wirklich günstiger als z. B. von Falcon, oder ist das ein anderer Krümmer?

https://www.ebay.de/itm/384058425758?mk ... BQQAvD_BwE
Ich habe für die rohre 120€ bezahlt, und das schweissen jetzt insgesamt 280€. Ich hatte monatelang nix passendes bezahlbares gefunden, darauf meien idee- machste selber..

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Apr 2024, 11:33

Hallo Matthias,
wichtig sind m.E. bei Deiner Krümmerlösung 2 Punkte: a) Gewinde in den Köpfen: Axel's Rat befolgen :-) b) Schraubenlänge genau messen und Maß einhalten. Hinsichtlich der Länge gibt es kein(!) generelles Maß, da die 'Grundplatten' hin zum Zylinderkopf sehr unterschiedlich sind. Ggf. längere Schrauben auf die korrekte Länge abdrehen
Octagonale Grüße Andreas

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

#15

Beitrag von Bluebyte » 16. Apr 2024, 12:41

Es gibt zwei unterschiedliche RV8 Style Krümmer. Der von Clive (den ich auch drauf habe) hat eine zusätzliche Trennung kurz hinter dem Sammler. Das macht den Einbau und Ausbau deutlich einfacher. Kostet allerdings keine 700 sondern 900 GBP.
Als ich mir meinen damals gekauft habe hat man mir empfohlen den von Clive zu kaufen, eben wegen der zus. Trennung und wegen der Passgenauigkeit. Die günstigeren sollten auch noch fummeliger bei der Montage sein.

Antworten