andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑5. Mai 2024, 17:06 Hallo Günter,
warum glaubst Du wohl, dass solche Vergaser, wie die von Jörn, nie werksseitig im B verbaut wurden? Sogar der HS 6 der ganz frühen Special Tuning Stufe 1 hatte einen richtigen Überlauf.
Die Ausführung von Jörn ist für Querstromköpfe gedacht - da kann kein Benzin aus dem Überlauf auf den Krümmer tropfen.
Octagonale Grüße Andreas
Zeitweise hoher Benzinverbrauch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Upps!!! Ich wußte garnicht, dass ich meinen Querstromkopf seit über40 Jahren falsch herum montiert hatte LOL
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Mangels Zeit und gestern 12 Stunden in unserer Oldtimer Präsentation habe ich heute einen Faulenzertag eingelegt. Morgen geht es wieder weiter. Zwei neue Ventile sind au h schon da, muss nur noch nachlesen wie man den Schwimmerstand wieder einstellt. Die Hardipumpe fahre ich schon ein paar Jahre. Vom Prinzip her wird der Druck nur über die Druckfeder gemacht. Die funktioniert immer gleich, wenn die nicht gerade gebrochen ist.
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus
- Günter Paul
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus...MBGT_ED hat geschrieben: ↑6. Mai 2024, 15:53 Mangels Zeit und gestern 12 Stunden in unserer Oldtimer Präsentation habe ich heute einen Faulenzertag eingelegt. Morgen geht es wieder weiter. Zwei neue Ventile sind au h schon da, muss nur noch nachlesen wie man den Schwimmerstand wieder einstellt. Die Hardipumpe fahre ich schon ein paar Jahre. Vom Prinzip her wird der Druck nur über die Druckfeder gemacht. Die funktioniert immer gleich, wenn die nicht gerade gebrochen ist.
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus
Denke an die Schwimmer, da reicht schon ganz wenig eingelaufenes Benzin und die kommen nicht mehr richtig hoch, die Ventile oder besser gesagt, das Ventil kann dann nicht mehr schließen.
Meistens ist es nur einer, der nicht in Ordnung ist und wie gesagt, man sieht es kaum...schön schütteln
Gruß
Günter
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Günter, danke für den Tipp. Der Tank ist wieder drinnen und morgen geht es weiter. Bevor ich die Vergaser öffne werde ich aber erst einmal eine Flasche unterhängen, damit ich weis ob das Problem vom Vergaser kommt. Dauert a bisserl weil ich ja einige km Probefahren muss.
Viele Grüße Klaus
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- Norbert Sch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus,
wenn die Nadelventile nicht ganz schließen, dann steigt wärend der Fahrt das Niveau in der Schwimmerkammer auf einen unzulässig hohen Wert. Ebenso wenn die Schwimmer nur wenig Benzin aufgenommen haben.
In beiden Fällen versorgt der betreffende Vergaser dann den Motor mit überfettetem Gemisch. Das kannst du dann eventuell am Kerzenbild sehen. Je nachdem welche Kerzen schwärzer sind - vorne oder die Hinteren - ist der schuldige Vergaser enttarnt.
Bis zum Überlauf muss das Benzin nicht zwingend steigen.
Gruss
Norbert
wenn die Nadelventile nicht ganz schließen, dann steigt wärend der Fahrt das Niveau in der Schwimmerkammer auf einen unzulässig hohen Wert. Ebenso wenn die Schwimmer nur wenig Benzin aufgenommen haben.
In beiden Fällen versorgt der betreffende Vergaser dann den Motor mit überfettetem Gemisch. Das kannst du dann eventuell am Kerzenbild sehen. Je nachdem welche Kerzen schwärzer sind - vorne oder die Hinteren - ist der schuldige Vergaser enttarnt.
Bis zum Überlauf muss das Benzin nicht zwingend steigen.
Gruss
Norbert
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo, heute war der Tag der Wahrheit. Ich hatte bei den HS4 Vergasern die Ventile (Viton), die Sitze, die Achsen und die Schwimmer erneuert. Den Schwimmerabstand auf ca. 3,8mm eingestellt. Alles original SU Teile. Nach ca. 15 km fing der Motor zu stottern an und ging aus. Nach ein paarmal anlassen konnte ich eine Seitenstraße erreichen. Motorhaube aufgemacht und siehe da. In dem Überlaufschlauch und der Flasche war Benzin drinnen. Es kommt wohl vom hinteren Vergaser. Zum Glück ging es nur mit stottern, aber auf eigener Aches nach Hause. Nun bin ich ratlos. Warum ist der nicht Dicht? Was kann man da falsch machen? Kennt jemand diesen Fehler?
Viele Grüße Klaus
Vor dem Wechsel waren die beiden hinteren Kerzen deutlich dunkler als die Vorderen.
Der Einbau hat sich etwas verzögert, da ich zwei unterschiedliche Ventile bekommen habe. Die gefederten werden anscheinend nicht mehr gebaut, da jetzt die ungefederten mit der Nummer der früheren gefederten geliefert werden.
Viele Grüße Klaus
Vor dem Wechsel waren die beiden hinteren Kerzen deutlich dunkler als die Vorderen.
Der Einbau hat sich etwas verzögert, da ich zwei unterschiedliche Ventile bekommen habe. Die gefederten werden anscheinend nicht mehr gebaut, da jetzt die ungefederten mit der Nummer der früheren gefederten geliefert werden.
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Noch eine Frage. In Der SU Beschreibung ist ein Bild mit dem Abstand vom Schwimmer zum Deckel. Dort ist der Schwimmer praktisch parallel zum Deckel da der Schwimmerdeckel eben ist. Die neuen Schwimmer sind aber oben bauchig. Wie stellt man dann den Abstand ein? Soll der Außenring parallel sein? Soll die vorderste Kante das Maß 3,2-4,6mm haben. Da finde ich kein Bild mit diesen Schwimmern. Schraubt man den Deckel mit dem Schwimmer ab, wie hoch soll das Benzin drinnen sein, also mm unter der Kante?
Viele Grüße Klaus
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Beste Grüße!
Stolli
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Danke Stolli, hier lese ich zu meinen Schwimmern dieses.
"Bei Schwimmern ganz aus Kunststoff sollte der entsprechende Abstand zwischen 1,6 und 4,8mm betragen."
Das ist eine Toleranz von 3,2mm. Kann das wirklich so sein? Bei so einem "Scheunentor" braucht man ja nichts mehr einstellen. Kann jemand diese Werte bestätigen?
Viele Grüße Klaus
"Bei Schwimmern ganz aus Kunststoff sollte der entsprechende Abstand zwischen 1,6 und 4,8mm betragen."
Das ist eine Toleranz von 3,2mm. Kann das wirklich so sein? Bei so einem "Scheunentor" braucht man ja nichts mehr einstellen. Kann jemand diese Werte bestätigen?
Viele Grüße Klaus
- andreas.clausbruch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus,
warum so kompliziert? Ein (kurzes) Telefonat mit Jens Peter Adam beantwortet Deine Frage umgehend
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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- Norbert Sch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus,
Bei den Schwimmern mit Kunststofflasche gibt es keine Möglichkeit zum einstellen.
Das Kraftstoffniveau lässt sich bei abgenommener Glocke und heruntergezogener Düsenstöcke gut einsehen und messen. Die erforderlichen Werte habe ich gerade nicht parat. Findest du aber au den Seiten unserer amerikanischen Kollegen
Gruß Norbert
Bei den Schwimmern mit Kunststofflasche gibt es keine Möglichkeit zum einstellen.
Das Kraftstoffniveau lässt sich bei abgenommener Glocke und heruntergezogener Düsenstöcke gut einsehen und messen. Die erforderlichen Werte habe ich gerade nicht parat. Findest du aber au den Seiten unserer amerikanischen Kollegen
Gruß Norbert
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Von dem Herrn Adam habe ich gerade die Antwort bekommen, das diese große Toleranz eine Werksvorgabe ist, und bei Mehrvergaseranlagen die Pegel annähernd gleich sein sollen.
Auf ein neues.
Viele Grüße Klaus
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Auch bei diesen Schwimmern lässt sich das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer in begrenztem Umfang einstellen, indem Shims zwischen Nadelventil und Ventilsitz eingelegt werden (bzw. herausgenommen werden, falls dort welche vorhanden sind).Norbert Sch hat geschrieben: ↑27. Mai 2024, 08:42 Hallo Klaus,
Bei den Schwimmern mit Kunststofflasche gibt es keine Möglichkeit zum einstellen.
Gruß Norbert
Ich habe gestern erst gelesen, dass auch solche Shims bei Jens-Peter Adam erhältlich sein sollen.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Günter Paul
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus, hallo zusammen...
Immerhin hast du den Fehler gefunden und ja, die ohne Metallbügel lassen sich nicht mehr einstellen...hatte ich schon geschrieben, aber nicht abgeschickt, hatte wohl nur die Vorschau...ist mir auch noch nicht passiert.
Das mit den shims kannte ich noch nicht, erinnere mich aber, dass ich den Ventilsitz beim Einschrauben angepasst habe, also nicht ganz so hoch...na gut, wie auch immer, bleibt doch die Frage, warum nach 15 Kilometern ?
Der Schwimmer ist geprüft, davon jedenfalls gehe ich aus, da reicht wirklich schon der geringste Tropfen um ihn nicht so spontan hochkommen zu lassen.Der Bastler würde rechts und links den Schwimmer tauschen um das zu überprüfen, aber lass es, das nervt ja ungemein, wenn er nicht mehr richtig läuft.
Ach so einen Hinweis noch, heute beim Blättern gelesen, Limora bietet die unsinkbaren an mit "richtigem" Auftrieb auf Dauer, die wollen doch tatsächlich für so ein Teil 39,- Euro sehen, Limora-Preise eben...
Gruß
Günter
Immerhin hast du den Fehler gefunden und ja, die ohne Metallbügel lassen sich nicht mehr einstellen...hatte ich schon geschrieben, aber nicht abgeschickt, hatte wohl nur die Vorschau...ist mir auch noch nicht passiert.
Das mit den shims kannte ich noch nicht, erinnere mich aber, dass ich den Ventilsitz beim Einschrauben angepasst habe, also nicht ganz so hoch...na gut, wie auch immer, bleibt doch die Frage, warum nach 15 Kilometern ?
Der Schwimmer ist geprüft, davon jedenfalls gehe ich aus, da reicht wirklich schon der geringste Tropfen um ihn nicht so spontan hochkommen zu lassen.Der Bastler würde rechts und links den Schwimmer tauschen um das zu überprüfen, aber lass es, das nervt ja ungemein, wenn er nicht mehr richtig läuft.
Ach so einen Hinweis noch, heute beim Blättern gelesen, Limora bietet die unsinkbaren an mit "richtigem" Auftrieb auf Dauer, die wollen doch tatsächlich für so ein Teil 39,- Euro sehen, Limora-Preise eben...
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Günter, habe nocht einmal alles zerlegt und vermessen. Alle Teile sind gleich. Dem Rat vom Hr. Schlotmann folgend habe ich mittels Scheiben aus Dichtungspapier den Schwimmerstand abgestimmt. Ich habe 0,5mm Dichtungspapier genommen. Das ergibt einen Schwimmerabstand von 3,5mm bzw. 3,8mm, genauer bringt man das nicht hin. Ich habe erst D=10mm Scheiben ausgestanzt, und dann D=6,3mm ausgestanzt (extra einen passenden Stempel angefertigt). Der Motor läuft wieder, mal sehen was am Donnerstag kommt.
Viele Grüße Klaus
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