Allen erst einmal Gute Fahrt im neuen Jahr!
Bin gerade beim Überholen der Vergaser (MGB74)mit HIF4. Dabei habe ich gesehen, daß mein Vorgänger die 'overrun valves' der Drosselklappen durch Verlöten stillgelegt hat.Wozu sind die denn eigentlich gut ?
Bisher war ich mit der Leistung sehr zufrieden. Ist da mit funktionierenden Ventilen noch mehr zu erwarten ?
Gruß H. Georg
Drosselklappe
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Hallo H.Georg,
diese Ventile sind meines Wissens im Rahmen der ganzen Abgasentgifungsmaßnahmen eingeführt wurden. Und wie allgemein bekannt, haben diese Maßnahmen zu immer mehr Leistungsverlust, nicht -gewinn, geführt.
Ich denke, die sollten den Leerlauf abmagern und somit CO-Werte senken. Kann eventuell auch mit CH- oder NOx-Werten irgendwie zusammenhängen. Möglich, daß es diese Ventile auch nur mit Erstausrüstungs-Katalysator zusammen gab, um so etwas wie Lambda=1 einzuregeln. Obwohl der KAT damals ja nicht wirklich geregelt war.
Gruß
Mark
diese Ventile sind meines Wissens im Rahmen der ganzen Abgasentgifungsmaßnahmen eingeführt wurden. Und wie allgemein bekannt, haben diese Maßnahmen zu immer mehr Leistungsverlust, nicht -gewinn, geführt.
Ich denke, die sollten den Leerlauf abmagern und somit CO-Werte senken. Kann eventuell auch mit CH- oder NOx-Werten irgendwie zusammenhängen. Möglich, daß es diese Ventile auch nur mit Erstausrüstungs-Katalysator zusammen gab, um so etwas wie Lambda=1 einzuregeln. Obwohl der KAT damals ja nicht wirklich geregelt war.
Gruß
Mark
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H Georg,
die Overrun-Valves sind genau dazu da.... für den Overrun. Das passiert wenn man nach einiger zeit Teillast den Fuß vom Gaspedal nimmt und die Drosselklappe sich schließt. Weil aber der Motor nun reichlich Vacuum aufbaut würde ohne Overrun Valves ein fettes Gemisch gezogen was ein schlechtes Abgasverhalten bringen würde.
Ein '74 hat keinen Kat, nur eine AIR-pump. In Verbindung mit dem Zündverteiler, der nach der Drosselklappe gesteuert wird und den Overrun Valves konnte man das Abgas bei einer Overrun condition deutlich verbessern.
Stang
die Overrun-Valves sind genau dazu da.... für den Overrun. Das passiert wenn man nach einiger zeit Teillast den Fuß vom Gaspedal nimmt und die Drosselklappe sich schließt. Weil aber der Motor nun reichlich Vacuum aufbaut würde ohne Overrun Valves ein fettes Gemisch gezogen was ein schlechtes Abgasverhalten bringen würde.
Ein '74 hat keinen Kat, nur eine AIR-pump. In Verbindung mit dem Zündverteiler, der nach der Drosselklappe gesteuert wird und den Overrun Valves konnte man das Abgas bei einer Overrun condition deutlich verbessern.
Stang
.....die Aussage eines guten Freundes mit über 30 Jähriger MG-Rover-Erfahrung lautete "wenn du diese Dinger irgendwo findest - sofort zulöten!" Es muß da schon oft wegen schlaffer Federn am Ventil oder verklemmtem Ventil zu Schwierigkeiten gekommen sein. Nachteile (mal abgesehen vom Abgas) bringts keine.
Ein Tipp von mir; erweitere die Öffnung in der Drosselklappe, Entferne den Stift am Ventil und setze es passgenau und plan ein. Anschließend läßt es sich einwandfrei verlöten und du hast zusätzlich auch einen besseren Durchlass im Vergaser gewonnen.
Gruß
GUNDOLF
Ein Tipp von mir; erweitere die Öffnung in der Drosselklappe, Entferne den Stift am Ventil und setze es passgenau und plan ein. Anschließend läßt es sich einwandfrei verlöten und du hast zusätzlich auch einen besseren Durchlass im Vergaser gewonnen.
Gruß
GUNDOLF