Turbolader im MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Turbolader im MGB
hallo,
bin neu bei euch,und wollte mal wissen,ob jemand Erfahrung hat,einen Turbolader an den MGB Motor anzubauen,wills nämlich versuchen,
Gruß
bin neu bei euch,und wollte mal wissen,ob jemand Erfahrung hat,einen Turbolader an den MGB Motor anzubauen,wills nämlich versuchen,
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Hallo.
ich habe gerade noch einmal nachgelesen. GuckstDu: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001423.html
und http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001377.html
ich habe gerade noch einmal nachgelesen. GuckstDu: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001423.html
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- dieterrauh
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Oh, coool, wieder über Kompressoraufladung und die PAG streiten?
Bin sofort dabei.
www.tompressor.ch
Grüsse aus der Schweiz
Martin
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Martin
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@Jörg
Du brauchst kein Loch in die Haube zu schneiden. Hänge den Wekcer einfach verkehrt d.h. Kopfüber rein, dann schnüffelt er der Strasse nach. Dann noch Trockensumpfschmierung und gut ist. Oder?
Ohne Ladeluftkühlung wird das aber nix gescheites.
Auf jeden Fall tust du dann nicht mehr überholen, sondern überblasen )
Gruss
Martin
Du brauchst kein Loch in die Haube zu schneiden. Hänge den Wekcer einfach verkehrt d.h. Kopfüber rein, dann schnüffelt er der Strasse nach. Dann noch Trockensumpfschmierung und gut ist. Oder?
Ohne Ladeluftkühlung wird das aber nix gescheites.
Auf jeden Fall tust du dann nicht mehr überholen, sondern überblasen )
Gruss
Martin
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hallo leute,
ich dachte ich bin hier in einem seriösen diskussionsclub mit fachleuten,http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon12.gif http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon12.gifeure antworten hab ich schon gestern in verschiedenen Beiträgen gelesen,mal witzig,mal nicht,naja,aber ahnung hat wohl keiner oder?zumindest die bilder fand ich allesamt klasse,viele grüsse
ich dachte ich bin hier in einem seriösen diskussionsclub mit fachleuten,http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon12.gif http://www.mgdc.de/ubb/icons/icon12.gifeure antworten hab ich schon gestern in verschiedenen Beiträgen gelesen,mal witzig,mal nicht,naja,aber ahnung hat wohl keiner oder?zumindest die bilder fand ich allesamt klasse,viele grüsse
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Da kann ich Andreas nur beipflichten.
Fachleute bezüglich Aufladung?
Hm, also da wären die Herren Zoller und Büchi (leider beide schon gestorben)
Nein, im Ernst:
Fachleute bezüglich Aufladung, welche noch unter uns weilen sind extrem rar.
Nur weil jemand einen Kompressor auf einen Motor haut ist er noch lange kein Fachmann. Die ganzen Thermodynamischen Vorgänge wollen ja auch untersucht sein.
Eine gute Adresse für ein Kompressoraufbau wäre sicherlich www.Bemani.ch
Seriöse Turboladeraufbauer kenn ich keine.
es grüsst aus dem Wastegate
Martin
Fachleute bezüglich Aufladung?
Hm, also da wären die Herren Zoller und Büchi (leider beide schon gestorben)
Nein, im Ernst:
Fachleute bezüglich Aufladung, welche noch unter uns weilen sind extrem rar.
Nur weil jemand einen Kompressor auf einen Motor haut ist er noch lange kein Fachmann. Die ganzen Thermodynamischen Vorgänge wollen ja auch untersucht sein.
Eine gute Adresse für ein Kompressoraufbau wäre sicherlich www.Bemani.ch
Seriöse Turboladeraufbauer kenn ich keine.
es grüsst aus dem Wastegate
Martin
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Für Volvo hat es einmal einen Turbolader für den B18A Motor gegeben. Dieser Motor ist durchaus das schwedische Gegenstück zu unseren MGB-Maschinen. Der Turbo sollte 140 PS bringen (gegenüber vorher 75 beim Einfachvergaser)Aber auch dieser Turbo ist meines Wissens nur 5mal verkauft worden, sicher gab es auch hier Probleme.
Ich würde es auch für sinnvoll halten, nur erprobte Lösungen zu adaptieren: wer Turbo sagt, der sollte auch vor Renault nicht zurückschrecken...wenn's denn klappt!
Trotzdem ist mir die Bauernlösung lieber: man nehme einen 100000fach erprobten simplen und leichten Motor mit viel viel Hubraum ...
Hier ist für einen Hobbyisten immer noch genug Schrauberei und Feinabstimmung möglich und keiner nimmt einem das "H" wieder weg.
Gruß mit dezent grollendem V8
Andreas
Ich würde es auch für sinnvoll halten, nur erprobte Lösungen zu adaptieren: wer Turbo sagt, der sollte auch vor Renault nicht zurückschrecken...wenn's denn klappt!
Trotzdem ist mir die Bauernlösung lieber: man nehme einen 100000fach erprobten simplen und leichten Motor mit viel viel Hubraum ...
Hier ist für einen Hobbyisten immer noch genug Schrauberei und Feinabstimmung möglich und keiner nimmt einem das "H" wieder weg.
Gruß mit dezent grollendem V8
Andreas