Hallo C-Treiber,
ich habe den Zylinderkopf des C`s planen lassen und die Ventilsitze sind bei dieser Gelegenheit gesäubert worden.
Jetzt müssen die Ventile neu eingestellt werden. Nach Handbuch 0,015 Zoll bzw. 0,38 mm! Viele meiner Freunde halten das für zu hoch. Der Motorenbauer hat vorab eingestellt: Einlaß 0,20 mm und Auslaß 0,30 mm!
Wie seht Ihr die Werksempfehlung?
Grüße
Manfred
Ventilspiel
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Hallo Manfred,
ich kann nur von meinem Healey 100 berichten und da dachte mein Motorenspezialist auch die Angaben im Manual seien zu groß.
Leider mußte ich beim Warmlauf des Motors feststellen (nach ca. 1/4 Stunde), dass plötzlich ein Ventil im offenen Zustand hängenblieb und gefressen hatte.
Kopf runter und auf Werksangaben erweitert und der Motor lief.
Daher befolge ich die Einstellangaben.
Gruß
Josef
ich kann nur von meinem Healey 100 berichten und da dachte mein Motorenspezialist auch die Angaben im Manual seien zu groß.
Leider mußte ich beim Warmlauf des Motors feststellen (nach ca. 1/4 Stunde), dass plötzlich ein Ventil im offenen Zustand hängenblieb und gefressen hatte.
Kopf runter und auf Werksangaben erweitert und der Motor lief.
Daher befolge ich die Einstellangaben.
Gruß
Josef
Hallo Manfred,
bin zwar kein "C" Spezialist, aber eigentlich sind Werkseinstellungen keine Diskussionsgrundlage. Sollte sich der Ventiltrieb nach dem Zusammenbau etwas "setzen" wird das V.spiel u.U. dramatisch eng. Diese Eisenklötze brauchen halt mehr Toleranz.
Lieber etwas zu viel als ein bisschen zu wenig. Ein fast klapperfreier Motor erscheint reizvoll, aber mit einem abgeissenen Ventil klappert garantiert nix mehr.
Ich würde mich an die Werksvorgabe halten, und keine Experimente machen.
Viele Grüße
Heinz #1565
bin zwar kein "C" Spezialist, aber eigentlich sind Werkseinstellungen keine Diskussionsgrundlage. Sollte sich der Ventiltrieb nach dem Zusammenbau etwas "setzen" wird das V.spiel u.U. dramatisch eng. Diese Eisenklötze brauchen halt mehr Toleranz.
Lieber etwas zu viel als ein bisschen zu wenig. Ein fast klapperfreier Motor erscheint reizvoll, aber mit einem abgeissenen Ventil klappert garantiert nix mehr.
Ich würde mich an die Werksvorgabe halten, und keine Experimente machen.
Viele Grüße
Heinz #1565
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