Ventilspiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

Ventilspiel

#1

Beitrag von Manfred Hürland » 20. Jan 2005, 08:45

Hallo C-Treiber,

ich habe den Zylinderkopf des C`s planen lassen und die Ventilsitze sind bei dieser Gelegenheit gesäubert worden.

Jetzt müssen die Ventile neu eingestellt werden. Nach Handbuch 0,015 Zoll bzw. 0,38 mm! Viele meiner Freunde halten das für zu hoch. Der Motorenbauer hat vorab eingestellt: Einlaß 0,20 mm und Auslaß 0,30 mm!

Wie seht Ihr die Werksempfehlung?

Grüße
Manfred

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#2

Beitrag von Josef Eckert » 20. Jan 2005, 15:52

Hallo Manfred,
ich kann nur von meinem Healey 100 berichten und da dachte mein Motorenspezialist auch die Angaben im Manual seien zu groß.
Leider mußte ich beim Warmlauf des Motors feststellen (nach ca. 1/4 Stunde), dass plötzlich ein Ventil im offenen Zustand hängenblieb und gefressen hatte.
Kopf runter und auf Werksangaben erweitert und der Motor lief.
Daher befolge ich die Einstellangaben.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 20. Jan 2005, 16:47

Hallo Manfred,

bin zwar kein "C" Spezialist, aber eigentlich sind Werkseinstellungen keine Diskussionsgrundlage. Sollte sich der Ventiltrieb nach dem Zusammenbau etwas "setzen" wird das V.spiel u.U. dramatisch eng. Diese Eisenklötze brauchen halt mehr Toleranz.

Lieber etwas zu viel als ein bisschen zu wenig. Ein fast klapperfreier Motor erscheint reizvoll, aber mit einem abgeissenen Ventil klappert garantiert nix mehr.
Ich würde mich an die Werksvorgabe halten, und keine Experimente machen.

Viele Grüße

Heinz #1565

Gabanyi Bela
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Schweiz, 8535 Herdern

#4

Beitrag von Gabanyi Bela » 20. Jan 2005, 20:12

Wenn du keine verbrannten Ventile haben willst stelle sie auf 0.4 mm ein.
Bela

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#5

Beitrag von Jörg Hüsken » 20. Jan 2005, 20:34

Hallo Manfred

Stelle lieber das orginal vorgeschriebene Ventilspiel ein, die Gefahr, dass eines oder mehrere Ventile festgehen ist bei knappem Ventilspiel am C-Motor erstaunlich groß.

Gruß

Jörg

Manfred Hürland
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mär 2004, 01:01
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Manfred Hürland » 20. Jan 2005, 21:20

Hallo Freunde, danke für Eure Hinweise!

@Jörg: Denkst Du noch an die Daten/Unterlagen zum Jaeger-Drehzahlmesser?

Grüße
Manfred

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#7

Beitrag von Jörg Hüsken » 21. Jan 2005, 07:53

@ Manfred

Habe zu viel um die Ohren, da bleibt momentan zu Suchen wenig Zeit.

Aber es kommt noch.

Bild

Jörg

Antworten