MGA Karosserie abheben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
hanshuckebein
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jan 2005, 01:01

MGA Karosserie abheben

#1

Beitrag von hanshuckebein » 21. Jan 2005, 21:08

Hallo

ich habe heute begonnen meinen MGA zu zerlegen. Die Karosserie hat im Bereich der Türschweller Lochfraß. Die A und B Säule sind auch angegriffen. Nun hat man mir den Tipp gegeben die Karosserie erst zu schweißen und dann erst abzunehmen um den Rahmen zu bearbeiten.
Ich habe heute lange vor dem Fahrzeug gestanden und bin versucht die Karosserie in zwei Teilen (vorne und hinten) abzunehmen. So könnte ich mir die Hilfskonstruktion sparen , die ich brauche wenn ich die Karosse in einem Stück abheben will. Ist das so schwierig die beiden Teile nachher wieder auszurichten und erst dann den Schweller und die Säulen einzuschweißen?

Falls Ihr gewichtige Argumente habt, die gegen meine Abkürzung sprechen, habt Ihr Tipps wie man die Karosserie sinnvoll stabilsiert?

Danke für Tipps.

Jürgen z. H.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#2

Beitrag von Simon8 » 22. Jan 2005, 18:26

Voooorsicht!!!!!
Ich würde die Teile erst Schweissen. Das einpassen de rTüren und Kotflügel hängt saumässig davon ab wie gut die "F-Section" sitzt. Wenn Dein Wagen nicht vezogen ist würde ich erst die Schweller schweissen und dann erst abheben. Generell sollte man dabei die Karosserie etwas stabilisieren. Hierzu kann man Stäbe "quer" über den Fahrgastraum einschrauben. Hierzu eignen sich die Löcher der Holzleisten. Ich hatte damals auch noch Streben an die alten Türschweller geschweist.
Prinzipiell kann mann natürlich auch die Karosserie runterheben und dann aneinandersetzen. Aber die die das machen haben normal auch spezielle "Schablonen" bzw. Hilfsrahmen um alles passgenau zusammenzubekommen. Zum runterheben der gesamten Karosse benötigt es übrigens nur zwei mittelmässig kräftige Personen, einer vorne einer hinten (natürlich sollten die verstrebungen drinnen sein) und der Tank sollte draussen sein damit man am Einfüllstutzen nicht hängen bleibt.
Grüße
Simon

alfaone_mga1600
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2004, 01:01
Wohnort: belgien
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von alfaone_mga1600 » 23. Jan 2005, 20:05


hanshuckebein
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jan 2005, 01:01

#4

Beitrag von hanshuckebein » 23. Jan 2005, 21:58

Vielen Dank für den Link.

Ich habe auch nicht weit genug gedacht. Spätestens für die Lackierung der Karosserie muß einen Hilfsrahmen haben, wenn ich nicht auf dem Rahmen lackieren will. Also doch erst F-Section schweißen, Hilfsrahmen einbauen und dann trennen.

Jürgen

Antworten