Kühlung Midget 1500

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tosch
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D-50170 Kerpen

Kühlung Midget 1500

#1

Beitrag von Tosch » 22. Jan 2005, 18:11

Hi Folks,

mein 1500er Midget (US-Modell) macht zwar gerade Winterschlaf, ich möchte ihn aber für die neue Saison vorbereiten. Ich hatte im letzten Jahr ein paar Probleme mit dem Kühlsystem, die ich noch nicht lösen konnte. Wenn ich auf der Landstrasse oder Autobahn (ruhig auch etwas zügiger) gefahren bin, war alles i.O. Sobald ich in die Stadt fuhr, stieg die Kühlwassertemperatur naturgemäß an. Jedoch ging die Temperatur danach nicht wieder auf ein niedrigeres Niveau zurück, selbst wenn ich lange Strecken bei normalen Umgebungstemperaturen auf der Landstraße gefahren bin. Ich habe schon das Thermostat gewechselt (auf eines mit niedrigerer Umschalttemperatur) und auch das Kühlsystem gespült (um eventuell vorhandene Verschmutzungen zu beseitigen). Das hat alles keinen nichts gebracht. Ein Bekannter meinte, dass es am Viskoselüfter des US-Modells liegen könnte. Bevor ich jedoch weitere Teile austausche, möchte ich euch um Rat fragen. Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Besten Dank für Eure Hilfe,

Thomas

Benutzeravatar
Ulix
Beiträge: 99
Registriert: 24. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Ulix » 22. Jan 2005, 18:20

Hallo Thomas,

also wenn es dann bei Landstraßenfahrt nicht wieder kühler wird, dann ist es nicht der Lüfter. Im Vergleich zum Fahrtwind ist der Lüfter nämlich zu vernachlässigen.

Wie heiß wird er denn?

Ulix
67er Sprite

Tosch
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D-50170 Kerpen

#3

Beitrag von Tosch » 22. Jan 2005, 18:32

Hi Ulix,

tja, im Stadtverkehr im Hochsommer wird er schon recht heiss, im Extremfall bis in den roten Bereich hinein. Im Herbst ist es etwas besser, aber an den roten Bereich komme ich trotzdem ran. Wie gesagt, ohne Stadtverkehr (oder Stau) kann ich stundenlang fahren, ohne dass das Wasser zu heiss wird.

Beste Grüße,
Tosch

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MikeH » 22. Jan 2005, 18:39

Hallo !!

Also ich habe mir im letzten Jahr in meinem 78er US-Modell einen neuen Kühler eingebaut . Meiner wurde so heiss , das er überkochte . Hab dann erst alles versucht wie : Anderes Thermostat , spülen , Entlüften auf alle erdenkliche Art und Weise u.s.w.
Es brachte keinen Erfolg .
Seit ich aber den neuen Kühler drin habe , wirds meinem kleinen nicht mehr zu heiss . Ich vermute mal , die Ami's fahren ohne Frostschutz ergo auch kein Korrosionsschutz . Da setzt sich das feine Gerippe im Kühler zu und schon hat man Hitzestau im Kühlerkreislauf .

Mit gut gekühlten Grüssen
Michael

chris33
Beiträge: 91
Registriert: 2. Jun 2003, 01:01

#5

Beitrag von chris33 » 26. Jan 2005, 08:53

Hallo Thomas,

der 1500er ist natürlich ziemlich eng eingebaut. Selbst beim Spitfire wo er offener ist gibt es Temperaturprobleme.
Wenn du die Möglichkeit hast dann überprüfe deine Beobachtung mit einem korrekten Temperaturmessgerät da das Smiths Schätzeisen nicht immer stimmt.
Wenn du ein US-Modell hast solltest du den breiteren Kühler haben.
Sollte der Kühler schon sehr alt sein dann gib ihn zum Kühlerdienst. Hat bei mir so 140 € gekostet mit 20% vergrößertem Netz mit Strahlen und schwarz anmalen. Nach meiner Erfahrung billiger und besser als Nord oder Ostware vom Händler.
War allerdings ein GB Kühler (etwas kleiner).
Was noch ein Verbesserung sein könnte ist den Ausgleichsbehälter höher setzten (links oben) neben dem Sicherungskasten. Das geschlossene Kühlersystem ist oft nicht geschlossen und so bildet sich ein Lufteinschluss am Thermostatgehäuse.

Gruß Chris

Antworten