Radlager Salisburyachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Radlager Salisburyachse

#1

Beitrag von Bedouin » 30. Jan 2005, 14:17

hallo
bin gerade dabei eine salisburyachse zu zerlegen zwecks überholung und lackierung
nun stellt sich folgendes problem -
wie entferne ich die radlager und die halbwellen der achse schmerz-und verlustfrei -
gibt es da einen trick ohne das dafür vorgesehene spezialwerkzeug 18G ..blabla.
ich habe bisher nur mit banjos zu tun gehabt
und da scheint mir das doch etwas leichter
ich hoffe einer von euch hat den rettenden tip und verrät ihn mir auch
vielen dank
gregor

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 30. Jan 2005, 17:13

Hallo Gregor, mit Hilfe einer alten Bremstrommel läßt sich das Lager austreiben: alles abbauen, danach die Nabe wieder auf die Halbwelle montieren und die alte Bremstrommel verkehrt herum an der Nabe montieren. Nun mit kräftigen Schlägen eines Kunststoffhammers die Halbwelle samt Lager aus dem Gehäuse treiben.
Das Lager dann am besten von der Welle pressen lassen. Neues Lager erhitzen und auf der Welle montieren. Die Welle läßt sich samt Lager wieder leicht montieren.

Viel Erfolg

Burkhard

Marcus Clausius
Beiträge: 22
Registriert: 22. Apr 2004, 01:01
Wohnort: 45659 Recklinghausen

#3

Beitrag von Marcus Clausius » 30. Jan 2005, 20:15

Hallo Gregor,

das geht auch ohne Bremstrommel mit 2 bis 4 Schrauben M 8 (Länge ca. 70 mm) sowie der gleichen Anzahl Muttern.
Dazu muß der Radlagerdeckel runter. Dann die Schrauben mit aufgeschraubten Muttern in die vier Löcher der Hinterachse einsetzen. Jetzt Radnabe wieder aufschieben und mit der großen Mutter und Bundring festschrauben.
Nun kann man durch Drehen der Muttern die Radnabe mit Welle nach außen pressen.
Geht prima, ich habe es mit 2 Schrauben diagonal gemacht, für furchtsamere Naturen bieten sich 4 Stück an.

Das Radlager bekommt man mit einem größeren Dreiarmabzieher von der Welle runter.

Genau diese Aktion habe ich gestern gemacht und es hat gut funktioniert.

Gruß Marcus

Antworten