Felge

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
thomaskoeln
Beiträge: 23
Registriert: 6. Aug 2003, 01:01
Wohnort: D,53859 niederkassel

Felge

#1

Beitrag von thomaskoeln » 15. Feb 2005, 19:18

Hallo zusammen.
an meinem 65er Mgb habe ich lackierte Speichenfelgen.Ich möchte aber gerne die alten Stahlfelgen mit Radkappen anbauen,da diese mir besser gefallen.Meine Frage ist nun,ist dies möglich ohne die Achsen auszutauschen,da ich diese im rahmen der Komplettrestauration für viel Geld habe überholen lassen.Für eure Tipps bedanke ich mich schon einmal im vorraus.

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#2

Beitrag von Daniel Fulda » 16. Feb 2005, 12:32

Hallo,

der Umstand der Umrüstung hängt davon ab, ob originale Speichenradachsen oder Adapter auf der Stahradachse montiert sind. Bei verbauten Speichenradachsen wirst Du um den Austausch der gesamten Hinterachse (unterscheidet sich in der Abmessung des Gehäuses in der Breite und der Länge der Steckachsen von der Stahlradachse) und der Radnaben vorne nicht herumkommen. Der finanzielle und handwerkliche Aufwand ist dann nicht unerheblich.
Sollten die Speichenfelgen aber mit Adaptern an der Achse befestigt sein sind diese nur zu entfernen und dafür die Stahlfelgen zu befestigen.
Vor jeder geplanten Umbaumaßnahme würde ich mich aber bei den bekannten Teilehändlern nach der Verfügbarkeit der vo Dir gewünschten Felgen erkundigen, da ich dazu bei der originalen frühen Stahlfelge mit Radkappen überhaupt keine Erfahrungswerte beisteuern kann.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 16. Feb 2005, 13:46

Hallo Thomas,
ich habe eine frühe MGB Hinterachse für Scheibenräder, die ich mit Dir tauschen würde, wenn Du Interesse hast.
Sie ist noch in meinem B verbaut und funktioniert tadellos.
Wenn Deine Achse überholt ist, bin ich gerne bereit noch etwas draufzulegen.
Umgebaut ist die Achse recht zügig, vielleicht 3 Stunden Arbeit.
Meine Tel.-Nr. ist 0172-9876955 oder p.goebl@fischar.de

Gruß, Patrick

thomaskoeln
Beiträge: 23
Registriert: 6. Aug 2003, 01:01
Wohnort: D,53859 niederkassel

#4

Beitrag von thomaskoeln » 16. Feb 2005, 16:02

Hallo Patrick hallo Daniel!
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten.Leider möchte ich die Hinterachse nicht tauschen,da ich sie mir auf Lager legen möchte ,es kann ja sein das mir in 5 Jahren wieder Speichenfelgen gefallen.
Viele Grüße
Thomas Esten

[Dieser Beitrag wurde von thomaskoeln am 16.02.2005 editiert.]

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#5

Beitrag von Volkmar » 17. Feb 2005, 07:50

Hallo

Ich könnte Dir erklären was zu tun ist und welche Teile du brauchst. Meine NUmmer 0561/9513862 oder sprich deine Nummer auf den AB.

Gruß Volkmar

Antworten